1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Austauschachsen für Metronom von Minitrix 11616

THEMA: Austauschachsen für Metronom von Minitrix 11616
Startbeitrag
Pico - 18.05.24 18:13
Hallo,

ich habe einen Metronom von Minitrix (11616) jetzt aus der Packung genommen und in Betrieb gesetzt. Den Zug habe ich schon länger, ich habe ihn damals nur kurz Probegefahren.
Mit der Lok ist alles okay, die läuft eigentlich sehr schön.
Die Anhänger hingegen gar nicht. Die Wagen sind sind sehr schwergängig. Das Problem mit dem Steuerwagen werde ich später lösen (das kann man überall lesen, dass der viel zu schwer läuft).
Die vier Anhänger an der Lok schaffen es nicht durch R2 und kleiner, sie entgleisen dann.
Der Schiebebetrieb hingegen scheint zu funktionieren.
Ich habe andere Züge mit Doppelstockwagen, auch länger als der Metronom.
Die laufen problemlos auf der ganzen Anlage. Ich habe komplett auf Peco umgebaut.
Das war eine der besten Entscheidungen, die ich jemals getroffen habe.

Ich möchte versuchen, die Achsen zu tauschen. Weiß jemand, wo ich passende leicht laufende Achsen für den Metronom erwerben kann?
Vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon mal gelöst?
Ich habe auch mal etwas über Achshülsen gelesen. Kann man sowas hier machen?

Vielen Dank und viele Grüße
Josef

Hallo Josef,

Art.-Nr. 11616 enthält neben der TRAXX-Diesellok ja die alten, unbeleuchteten (und u.a. aufgrund der Fenster-Anordnung falschen) Metronom-Wagen und NICHT jene späteren, ab Werk beleuchteten (welche ich ob ihrer Bananen-Formen und der viel zu fett angedeuteten schwarzen Fensterdichtungen seinerzeit alle retourniert hatte).

Daher wundert es mich, dass sie - im Gegensatz zu meinen identischen alten - nicht tadellos rollen.

Versuche doch - bevor Du aufwändigere Aktionen startest - erst einmal, die Spitzenlager der Drehgestelle zu reinigen und ein winziges bisschen zu ölen.

Das sollte m.E. ausreichen. Ggf. kannst Du dann immer noch weitersehen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

Teflon-Öl wirkt bei schwer gängigen Achslagern oft Wunder.

Grüße, Peter W
Hallo Josef,

bevor man mit dem Ölen anfängt sollte man der Ursache für das schlechte Rollverhalten auf den Grund gehen.

Also vorsichtig alle Achsen ausbauen. Prüfen ob es Grate am Drehgestell gibt oder zu eng anliegende Bremsbacken (gibt es nicht bei modernen Personenwagen) das Drehen des Rades verhindern.

Die ausgebaute Achse dann mit einem Meßschieber vermessen. Das Spitzenmaß bei Minitrix ist oft 15,4mm. Fleischmann verwendet kürzere Achsen mit 15,2mm. Die Achsen von Fleischmann laufen dann oft spürbar leichter als die von Minitrix (auch ganz ohne Öl )

In manchen Fällen hilft auch eine Achsen mit kleinerem Ø. Es gibt Wagen von Piko wo die original Achsen am Wagenkasten schleifen. Hier muss man dann Achsen mit kleinerem Ø als Ersatz verwenden.

Wenn das alles nichts hilft kannst du immer noch zum Öl greifen,

Grüße
Markus
Hallo,

danke für die Tipps und Ratschläge.
Das Achsmaß beträgt hier 14 mm.
Der Innenabstand der Radsätze ist korrekt (mit der Radsatzlehre kontrolliert).

Ich habe mir das mal unter dem Mikroskop genauer angeschaut.
Die Enden der Achsen haben zu der Spitze hinlaufend etwas gröbere Rillen als andere Achsen, aber sehr gleichmäßig. Das wird okay sein. Die „Spitzen“ sind unter dem Mikroskop eher rund als spitz, aber das sind andere auch.

Die Aufnahmebuchsen sind das Problem. Ich habe den Zug damals bei einem Händler (mit dem ich keine weiteren Erfahrungen hatte) als herabgesetzte Neuware gekauft. Ich habe damit nur ein paar Probefahrten gemacht, seitdem hat der Zug seine Zeit in der Verpackung verbracht. Die Aufnahmebuchsen sehen alle aus, als hätte da jemand mit unpassenden Achsen etwas versucht und mit Gewalt gehandelt. Sie haben richtige Riefen und Unebenheiten in der Lauffläche.
Ich werde da etwas machen müssen.
Weiß jemand, ob der kleine Bohrer des Peh-Bohrersatzes  auch für diese Buchse passt?
Das wäre dann ein Versuch, die Buchsen innen wieder etwas glatt zu bekommen.
Oder haben die Peho-Buchsen eine ganz andere Steigung?

Ansonsten wartet die Herausforderung des Einsatzes der Peho-Buchsen auf mich 😀
Wenn ja jemand Erfahrung hätte, würde ich davon gerne etwas hören (lesen).

Vielen Dank und viele Grüße
Josef
Hallo Josef,

versuche doch mal einen Tausch der Achsen auf welche mit 13,85 mm Achslänge.

https://www.modellbahnradsatz.de/n/passend-fuer-roco-n/

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ja danke, die Radsätze kenne ich alle, habe auch mehrere im Fundus, aber diese gerade nicht.
Aber ich glaube auch, das ist nicht das Problem, die 14 mm haben Platz (Spiel) genug.

Ich werde sie aber bei der nächsten Bestellung mit vorsehen.

Vielen Dank und viele Grüße
Josef
Hallo,

Haben die Wagen Innenbeleuchtung??

MfG

Miguel
Hallo,

wie Norrskenet schon richtig geschrieben hat, sind das die Wagen ohne Beleuchtung.

Ich habe jetzt auch weitere Erkenntnisse:
an den Seitenteilen der Drehgestelle, wo die Buchsen eingelassen sind, sind verschiedentlich deutsche Schleifspuren zu erkennen.
Das kann eigentlich nur bedeuten, dass die Achsen zu viel Spiel haben. Sie tauchen soweit in die Buchsen ein, dass die Räder schleifen.
Verhindern kann ich das, indem ich die Räder etwas weiter auf die Achse schiebe, aber dann wird eindeutig das Toleranzmaß für den Innenabstand der Räder unterschritten.
Ich kann nur vermuten, dass da jemand mit zu langen Achsen experimentiert und die Buchsen damit vermackelt hat.
Wenn es Radsätze mit 14,5 mm gäbe, könnte ich das noch probieren. Gibt es sowas?
Ansonsten bleiben mir wohl nur die Peho-Buchsen, um das grundlegend und passgenau zu richten. 15 mm sind eindeutig zu lang.
Die Drehgestelle der Doppelstockwaggons des Minitrix Metronoms sind insgesamt enger konstruiert, als die der Doppelstockwagen von z.B. Fleischmann. Durch die längere Achse von 15 mm gegenüber der 14 mm Achse bleibt mehr Abstand zwischen Räder und Seitenteil der Buchsenaufnahme.

Viele Grüße
Josef

Hallo Josef,

Thomschke hat 14,5 mm Achsen z.B. mit 6,2, gibt es auch mit 5,6mm https://www.modellbahnradsatz.de/shop/n-radsat...-modelle-von-arnold/

Viele Grüße
Georg
Ja danke!
Da hätte ich ja auch mal alle durchsuchen können.
Ich hatte mich auf Lkdm 5.2 mm beschränkt.
Aber 5.4 mm werde ich auf jeden Fall probieren.

Ich werde mir die Peho-Buchsen bestellen, aber ich werde vorher den Versuch machen, die Buchsen passend noch weiter zu vertiefen. Ein passendes Werkzeug fehlt mir, aber es gibt Mikro-Boher-Sets ab 0,2 mm mit Abstufung von 0,1 mm (die sieht man ja gar nicht mehr …).
Für den äußeren Rand der Buchse habe ich noch eine passende Reibahle.

Viele Grüße
Josef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;