1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ibertren 66 002 mit RauchgeneratorNr. 941 Waschzettel

THEMA: Ibertren 66 002 mit RauchgeneratorNr. 941 Waschzettel
Startbeitrag
796 724-3 - 18.05.24 23:21
Ich habe eine Ibertren  66 002 mit Rauchgenerator Nr. 941 in Einzelteile und brauche für den Zusammenbau den Waschzettel oder eine Explosionszeichnung.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

hier gibt es eine Explosionszeichnung:
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Ibertren/PUB1987--22.jpg

Gruß Engelbert
Vielen Dank.

Damit komme ich sicher weiter.

Gruß Andreas
Ich nochmal

Wenn ich mal viel Zeit mit Geduld habe, mache ich mich an den Zusammenbau. Es scheinen noch alle Teile vorhanden zu sein.

Das Justieren der Antriebszahnräder ohne klemmende Heusingersteuerung wird die größte Herausforderung werden oder hat da Jemand einen Tipp, wie man das am Einfachsten hin bekommt!?

Gruß Andreas
Halo Andreas

Hier ist das Explosionszeichnung, das mit der Lokomotive geliefert wurde.
Ich vertraue darauf, dass es auch Ihnen weiterhelfen kann.

Grüß
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Euch Beiden, beide Explosionszeichnung sind sehr hilfreich.

Jetzt hoffe ich noch, dass ich das hinbekomme: "Das Justieren der Antriebszahnräder ohne klemmende Heusingersteuerung wird die größte Herausforderung werden oder hat da Jemand einen Tipp, wie man das am Einfachsten hin bekommt!?"

Gruß Andreas
Hi Andreas,
ich kenne jetzt die 66er von Iberten nicht im speziellen, aber grundsätzlich:
wenn die Achsen noch zusammen sind, so sollten die Kurbelzapfen rechts den linken um 90° vorauseilen. (Ist das nicht der Fall, so sollte es wenigstens der gleiche Winkel sein) Wenn Du die Achsen in die "Lager" einsetzt, müssen alle Achsen gleich ausgerichtet sein, z.B. alle links ganz unten. Gleichzeitig greifen die Zahnräder ineinander. Wenn alles OK ist, dann gelingt beides gleichzeitig, also Zahnräder greifen ineinander und die Kurbelzapfen sind auf jeder Seite gleich ausgerichtet. Wenn Du die Schnecke des Antriebs noch nicht eingebaut hast (das wäre sinnvoll so), dann sollte sich alles leicht bewegen. Wenn nicht, dann ist etwas faul und es lohnt sich, das jetzt zu finden und zu beseitigen. Die Kuppelstangen und Steuerung hattest Du abgezogen gehabt? Erst die Kuppelstangen aufstecken, dann die Treibstange.
Ich hab jetzt keine Heusinger-Steuerung gesehen auf der Skizze. Wenn es sie gibt, muss die Gegenkurbel Richtung Nabe zeigen, ein wenig ausserzentrisch und die Schwinge darf nicht haken. Das ist idR gegeben, wenn sie nach unten hängt. Auch Voreilhebel und Lenkerstange müssen nach unten vorn zeigen.
Wenn es ein Problem gibt: Foto hier hochladen oder/und ggf PN schreiben   https://de.wikipedia.org/wiki/Heusinger-Steuerung    
Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;