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THEMA: Arnold-Weichen 1795
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Hubi - 19.05.24 12:45
Guten Tag zusammen,
zunächst allen ein schönes Pfingstfest!
Die vorhandenen Ersatzantriebe, schon seit Jahrzehnten unbenutzt, machen keinen Mucks mehr.
Die Eingebauten funktionieren noch einwandfrei.
Gibt es eine Reparaturmöglichkeit der Weichenantriebe von Arnold?
Bilder eines geöffneten Gehäuses habe ich angefügt.
Für eine Hilfestellung bedanke ich mich im Voraus
Grüße vom Bodensee
Hubi
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zunächst allen ein schönes Pfingstfest!
Die vorhandenen Ersatzantriebe, schon seit Jahrzehnten unbenutzt, machen keinen Mucks mehr.
Die Eingebauten funktionieren noch einwandfrei.
Gibt es eine Reparaturmöglichkeit der Weichenantriebe von Arnold?
Bilder eines geöffneten Gehäuses habe ich angefügt.
Für eine Hilfestellung bedanke ich mich im Voraus
Grüße vom Bodensee
Hubi
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Moin Hubi
liegt der viereckige Teil mit den zwei Kontakten zufällig so in dem Deckel oder ist der festgebackt? Der muss lose sein und da liegen wo der Pfeil zeigt, Kontakte nach unten. Bewegt sich alles frei?
cheers, Norman
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liegt der viereckige Teil mit den zwei Kontakten zufällig so in dem Deckel oder ist der festgebackt? Der muss lose sein und da liegen wo der Pfeil zeigt, Kontakte nach unten. Bewegt sich alles frei?
cheers, Norman
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spur.n.bahner - 19.05.24 17:52
Hallo Hubi,
möglicherweise sind die Kontakte der Endabschaltung korrodiert.
Beweg die Antrieb mal oft hin und her.
Gruß
Jürgen
möglicherweise sind die Kontakte der Endabschaltung korrodiert.
Beweg die Antrieb mal oft hin und her.
Gruß
Jürgen
Hallo Hubi,
dem 2. Foto nach zu urteilen, sind die Kontakte der Endabschaltung korrodiert: Es sieht nach Schmauchstellen auf der kleinen Platine links oben aus. Völlig normal, hatten meine Arnoldweichen auch. Die kannst Du putzen wie Deine Gleise, bis sie blank sind. Achte auf die kleinen Drähte der Spule. Die dürfen nicht abreißen.
Es könnte aber auch sein, dass das Kontaktblech (das kleine Metallteil auf dem Foto rechts) nicht mehr richtig positioniert ist. Es liegt auf dem Declrn und nicht auf dem Kunststoffteil über der Platine. Hast Du das dort hin gelegt? Oder ist es am Gehäuse fest“geklebt“?
Positioniere es so, dass die Kontakte die Platine berühren und dann machst du den Deckel drauf. Das ist etwas fitzelig, ich hab anfangs mehrere Versuche gebraucht, bis es geklappt hatte.
Grüßle
Ralf
dem 2. Foto nach zu urteilen, sind die Kontakte der Endabschaltung korrodiert: Es sieht nach Schmauchstellen auf der kleinen Platine links oben aus. Völlig normal, hatten meine Arnoldweichen auch. Die kannst Du putzen wie Deine Gleise, bis sie blank sind. Achte auf die kleinen Drähte der Spule. Die dürfen nicht abreißen.
Es könnte aber auch sein, dass das Kontaktblech (das kleine Metallteil auf dem Foto rechts) nicht mehr richtig positioniert ist. Es liegt auf dem Declrn und nicht auf dem Kunststoffteil über der Platine. Hast Du das dort hin gelegt? Oder ist es am Gehäuse fest“geklebt“?
Positioniere es so, dass die Kontakte die Platine berühren und dann machst du den Deckel drauf. Das ist etwas fitzelig, ich hab anfangs mehrere Versuche gebraucht, bis es geklappt hatte.
Grüßle
Ralf
Roland Herzog - 20.05.24 08:54
Hallo Hubi,
schau mal hier, habe ich damals eingestellt:
http://mec-luthe.de/index.php/clubanlage-bilder...nlage-digitalbereich
Gruß, Roland
schau mal hier, habe ich damals eingestellt:
http://mec-luthe.de/index.php/clubanlage-bilder...nlage-digitalbereich
Gruß, Roland
Solche Antriebe hab ich auch hier liegen.
Kann ich aber nicht brauchen.
Vier davon funktionieren super. Einer nur in eine Richtung.
Hab den einen nicht geöffnet. Aber ich denke das ist das gleiche Problem
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Kann ich aber nicht brauchen.
Vier davon funktionieren super. Einer nur in eine Richtung.
Hab den einen nicht geöffnet. Aber ich denke das ist das gleiche Problem
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Hallo,
im N-Bahn Magazin 3/2007 gab es zum Thema auf Seite 54 den Bericht "Weichenputz".
Ist sehr hilfreich.
Viele Grüße
Klaus
im N-Bahn Magazin 3/2007 gab es zum Thema auf Seite 54 den Bericht "Weichenputz".
Ist sehr hilfreich.
Viele Grüße
Klaus
Ja, da ist gründliches Putzen angesagt. Auch das Gegenstück zu den verschmutzten Kontakten sollte nicht vergessen werden. Ist unter dem schwarzen Schieber noch ein weiterer Kontakt? Oder wird der durch das kleine Blech hergestellt? Es muss ja im Antrieb irgendwie „umgepolt“ werden.
Gruß elber
Gruß elber
spur.n.bahner - 20.05.24 15:07
Noch ein Hinweis,
fu
sofern die Weichen nur mit Impulsen angesteuert werden kann man die Endabschaltungen auch brücken. Ich bediene sie mit Tastern und bei einem Antrieb hatte ich auch ständig Probleme. Gebrückt und seitdem funktioniert er problemlos.
Gruß
Jürgen
fu
sofern die Weichen nur mit Impulsen angesteuert werden kann man die Endabschaltungen auch brücken. Ich bediene sie mit Tastern und bei einem Antrieb hatte ich auch ständig Probleme. Gebrückt und seitdem funktioniert er problemlos.
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
bei solchen Kontaktflächen kann nichts mehr gehen!?
Vielen Dank für eure Beiträge, ab morgen wird geputzt!
dankbare Grüße
Hubi
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bei solchen Kontaktflächen kann nichts mehr gehen!?
Vielen Dank für eure Beiträge, ab morgen wird geputzt!
dankbare Grüße
Hubi
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