1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold-Weichen 1795

THEMA: Arnold-Weichen 1795
Startbeitrag
Hubi - 19.05.24 12:45
Guten Tag zusammen,

zunächst allen ein schönes Pfingstfest!

Die vorhandenen Ersatzantriebe, schon seit Jahrzehnten unbenutzt, machen keinen Mucks mehr.
Die Eingebauten funktionieren noch einwandfrei.

Gibt es eine Reparaturmöglichkeit der Weichenantriebe von Arnold?

Bilder eines geöffneten Gehäuses habe ich angefügt.

Für eine Hilfestellung bedanke ich mich im Voraus

Grüße vom Bodensee

Hubi


Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Hubi
liegt der viereckige Teil mit den zwei Kontakten zufällig so in dem Deckel oder ist der festgebackt? Der muss lose sein und da liegen wo der Pfeil zeigt, Kontakte nach unten.  Bewegt sich alles frei?

cheers, Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hubi,

möglicherweise sind die Kontakte der Endabschaltung korrodiert.

Beweg die Antrieb mal oft hin und her.

Gruß
Jürgen
Hallo Hubi,


dem 2. Foto nach zu urteilen, sind die Kontakte der Endabschaltung korrodiert: Es sieht  nach Schmauchstellen auf der kleinen Platine links oben aus. Völlig normal, hatten meine Arnoldweichen auch. Die kannst Du putzen wie Deine Gleise, bis sie blank sind. Achte auf die kleinen Drähte der Spule. Die dürfen nicht abreißen.

Es könnte aber auch sein, dass das Kontaktblech (das kleine Metallteil auf dem Foto rechts) nicht mehr richtig positioniert ist. Es liegt auf dem Declrn und nicht auf dem Kunststoffteil über der Platine. Hast Du das dort hin gelegt? Oder ist es am Gehäuse fest“geklebt“?

Positioniere es so, dass die Kontakte die Platine berühren und dann machst du den Deckel drauf. Das ist etwas fitzelig, ich hab anfangs mehrere Versuche gebraucht, bis es geklappt hatte.


Grüßle


Ralf
Hallo Hubi,

schau mal hier, habe ich damals eingestellt:

http://mec-luthe.de/index.php/clubanlage-bilder...nlage-digitalbereich

Gruß, Roland
Solche Antriebe hab ich auch hier liegen.
Kann ich aber nicht brauchen.
Vier davon funktionieren super. Einer nur in eine Richtung.
Hab den einen nicht geöffnet. Aber ich denke das ist das gleiche Problem


Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

im N-Bahn Magazin 3/2007 gab es zum Thema auf Seite 54 den Bericht "Weichenputz".

Ist sehr hilfreich.


Viele Grüße

Klaus


Ja, da ist gründliches Putzen angesagt. Auch das Gegenstück zu den verschmutzten Kontakten sollte nicht vergessen werden. Ist unter dem schwarzen Schieber noch ein weiterer Kontakt? Oder wird der durch das kleine Blech hergestellt? Es muss ja im Antrieb irgendwie „umgepolt“ werden.
Gruß elber
Noch ein Hinweis,
fu
sofern die Weichen nur mit Impulsen angesteuert werden kann man die Endabschaltungen auch brücken. Ich bediene sie mit Tastern und bei einem Antrieb hatte ich auch ständig Probleme. Gebrückt und seitdem funktioniert er problemlos.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

bei solchen Kontaktflächen kann nichts mehr gehen!?

Vielen Dank für eure Beiträge, ab morgen wird geputzt!

dankbare Grüße

Hubi

Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;