1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Einbau Piko Innenbeleuchtung mit Decoder in Piko 3-Achser?

THEMA: Einbau Piko Innenbeleuchtung mit Decoder in Piko 3-Achser?
Startbeitrag
Johannes - 20.05.24 10:58
Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen die Innenbeleuchtung Art.Nr. 46299 von Piko einschl. Schlussbeleuchtung Art.Nr. 46300 in die neuen Piko Umbau 3-Achser einzubauen. Leider ist die Anleitung sehr knapp gehalten und die Bezeichnung der Kabel am Funktionsdecoder Art.Nr. 46212 passen auch nicht genau zur Anleitung der Innenbeleuchtung (das war bei den "Silberlingen" besser gelöst!).

Ich möchte die Waggons wie folgt ausrüsten: Innenbeleuchtung in 3 Pärchen Umbauwagen und Funktionsdecoder mit Schlussbeleuchtung im letzten Wagen. Die Stromversorgung der Innenbeleuchtung der ersten 5 Waggons soll über stromleitende Kupplungen erfolgen (und hängt damit am Funktionsdecoder).

Der Anschluss der Gleisspannung an der Platine der Innenbeleuchtung im letzten Waggon ist klar. Dazu gibt es ein lesbares Foto in der Anleitung der Innenbeleuchtung. Die Schlussbeleuchtung wird einfach eingeklipst (m.E. ganz pfiffig gelöst!). Jetzt wird es aber nicht eindeutig. Über welchen Anschluss (A1, A2, A3 oder A4?) wird die Innenbeleuchtung angesteuert? Der Anschluss der Schlussbeleuchtung erfolgt vermutlich über "A0H"? Dann gibt es noch die Anschlüsse "F+" und "GND" auf der Platine. "F+" könnte das blaue Kabel des Decoders sein?

Und zuletzt: wenn ich jetzt die anderen 5 Waggons mit Ihrer Innenbeleuchtung anschließen möchte. Wo muss ich auf der Platine mit dem Funktionsdecoder den Strom entnehmen und an welcher Stelle auf den Platinen der 5 Waggons anschließen?

Sorry, das sind eine ganze Reihe Fragen. Aber vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Konfiguration der Beleuchtung wie sie mir vorschwebt bereits umgesetzt. Ich möchte das ungerne über "try & error" ausprobieren, damit ich weder den Decoder noch die LEDs beschädige. Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Schon einmal vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Ist Piko H0, vielleicht hilft es: https://www.youtube.com/watch?v=2IWRkWpCApw
Hallo,

glaube, Beipackzettel sind schwarz/weiß gehalten, schau mal bitte hier rein, da ist farblich abgebildet, vielleicht hilft es dir weiter.

https://www.piko-shop.de/is.php?id=39103

Grüße Henning
Hallo,

sie Belegung der Funktionen ist trotzdem nicht beschrieben. Ich meine zu erkennen, dass Leiterbahnen von den Lötpads A1 und A2 weg führen.

Es sind natürlich schwarz, rot und blau (V+) anzuschließen. Vermutlich wird das Schlusslicht mit A0V (LV) oder A0H (LH) geschaltet, je nachdem auf welcher Seite.

Einfach alles anlöten und dann die Tasten der reiche nach drücken, dann weiß man es. Ob PIKO hier auch die Toilette extra geschaltet hat?

Das wäre Fall für ein Video mit Herrn Detlef Richter.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;