1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann N Motoren

THEMA: Fleischmann N Motoren
Startbeitrag
Georg974 - 26.05.24 10:03
Guten Morgen.

Ich habe jetzt schon mehrfach gebrauchte Loks gekauft die nicht mehr liefen ... das Problem ist Folgendes ... am Motor war eine Schleifkohle mit Feder so heiß geworden, dass es mit dem Kunststoff verschmolzen ist. Zuletzt bei einer Fleischmann 733805 BR E10 1312, blau/beige.

Die Rest-Kohle bekomme ich nicht mehr raus .... kann man sowas nochmal reparieren?
Ersatzmotor kostet zu viel (50 Euro - für die Lok habe ich ohne OVP auch 50 Euro bezahlt) ist echt schade drum.

Wie bekommen die Leute das hin? Bei mir wurde ne Lok noch nie so heiß das da was weggeschmolzen ist.

Schönen Sonntag noch
Georg

Moin Georg,

daß geht schon mit überölten Kohlen , die extremes Bürstenfeuer erzeugen, dann wird der Motor schnell richtig heiß.
Wenn der Kunststoff geschmolzen ist, ist der Motor eh defekt, ich würde den Wicklungen nicht mehr lange Zeit geben. Nimm einen Glockenankerumbausatz z.B. bei DM Toys, bau ihn  ein und gut ist. Kostenpunkt 30 € plus Versand.

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: dermobaerschaffer

Moin Georg,

daß geht schon mit überölten Kohlen , die extremes Bürstenfeuer erzeugen, dann wird der Motor schnell richtig heiß.
Wenn der Kunststoff geschmolzen ist, ist der Motor eh defekt, ich würde den Wicklungen nicht mehr lange Zeit geben. Nimm einen Glockenankerumbausatz z.B. bei DM Toys, bau ihn  ein und gut ist. Kostenpunkt 30 € plus Versand.

Gruß Jürgen



Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mit einen Glockenankerumbausatz keine Erfahrung gemacht ... gibt es das passende Motoren oder muss ich da viel an der Lok anpassen?

Gruß Georg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es das passende Motoren oder muss ich da viel an der Lok anpassen?



Hallo Georg,

die umbausätze sind in der Regel pnp. Wenn was zu tun ist, steht das in der Anleitung, die Kannst Du aber schon vorab bei DMT herunterladen.

Grüße Michael Peters
Hallo Georg,
Solche original Motoren, wenn man sich den Umbau nicht zutraut, mit den langen Wellen kann man aber auch günstig in der Bucht schießen.
Die sind zwar ohne SM, aber die aben haben meist eh keine große Wirkung.
MfG Torsten
Hallo Georg,

ich habe bei meiner neuen E10 gleich auf Glockenanker gewechselt.
Der neue Originalmotor liegt bei mir in der Kiste.
Wenn du Interesse hast, melde dich per PN.

Gruß
Rainer
Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ersatzmotor kostet zu viel (50 Euro - für die Lok habe ich ohne OVP auch 50 Euro bezahlt)


War die denn schon mit Motorproblem so angeboten worden? 50€ für die Lok ist schon sensationell.

Mit den nötigen ETs sollte sich der Motor auch wieder Instand setzen lassen, aber auch die kosten Geld und wenn man davon keine Ahnung hat kann es schnell teurer werden. Das schwarze Kunststoffteil mit Kohlenaufnahme sollte getauscht werden, sowie die Kohlen und Federn
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Michael


die umbausätze sind in der Regel pnp. Wenn was zu tun ist, steht das in der Anleitung, die Kannst Du aber schon vorab bei DMT herunterladen.


Umbausatz und pnp schließen sich doch schon vollkommen aus.
PNP -> alten Motor raus und neuen Motor an die Stelle einsetzen
Umbausatz -> ich muß den Motor mit Motohalter mit Wellenverlängerungen, möglicher SM, Schnecken zusammen bauen und an den passenden Stellen mit geeigneten Kleber verkleben, dazu müssen auch noch kabel angelötet und an die Platine gelötet werden.
Das ist natürlich kein Hexenwerk, und für jemanden - wie du - der das schon öfter gemacht hast auch kein Problem.

Und selbst tatsächlich als PNP angebotene Motoren (SB-Modellbau) können Probleme machen - habe ich selber erlebt.
Für jemanden der da Erfahrung mit Umbauten hat auch kein Problem, aber sonst wir es schwierig.

Der Wechsel auch einen GAM Motor mit SM ist die beste Möglichkeit, ansonsten wird das Angebot von Rainer auch nicht verkehrt sein.

Gruß Detlef
Hallo Georg

Bei den Fleischmannmotoren ist das Risiko, schnell wieder Probleme zu kriegen gross.

Ich würde an deiner Stelle, wenn in der Lok der typische Klotzmotor verbaut ist, ein sb Umrüstsatz nehmen. Falls dort schwierigkeitsgrad I steht, sind keine Veränderungen an der Lok nötig. Einfacher Tauschsatz.

Bei den Umbausätzen von DM Toys sind bastelarbeiten nötig. Es ist dort ratsam, die Anleitung zu lesen vor dem Kauf. Manchmal sind Ritzelabzieher etc. nötig. Der Unterschied ist, du brauchst Zeit für den Umbau. Die Motorhalterung sind Kunststoffteile. jene von sb Metall, was mehr Masse bringt.

Meiner Ansicht nach ist die schlechteste Wahl einen neuen Fleischmannklotzmotor zu kaufen.

Grüsse
ROBERT


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;