1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Aderendhülsen kürzen / womit ?

THEMA: Aderendhülsen kürzen / womit ?
Startbeitrag
Daheim - 26.05.24 12:40
Womit kürzt ihr die Aderendhülsen (zur Stromabnahme) ? Wie fein muss die Säge sein ?
Gruß
Gert

Ich muss von Schleifern endlich "wegkommen"...selbst bei Verwendung von PehoMagnet...

Hallo, ich verwende dazu eine Miniaturbohrmaschine mit Trennscheibe.

Grüße,  Jürgen
Hallo Gerd,

ich stecke die auf einen Bohrerschaft passender Größe und schneide sie mit dem Cutter über ein Schneidbrett rollend ab. Dadurch gelingen auch sehr feine Ringe, bei Bedarf.

VG Pierre
Moin,

Es gibt auch "kürzere" Aderendhülen ohne Kragen. Reichelt scheibt von einer länge von 6mm. Bei 7,4mm sollte das passen.
https://www.reichelt.de/100er-pack-aderendhuels...1ORvZ4IaAh5wEALw_wcB

MfG Heiko
Hallo,

Warum wollt ihr immer die Achsen zerlegen mit der Gefahr, dass danach die Radscheiben nicht mehr korrekt aufgepresst sind?
Es geht auch ohne Zerlegen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=891786#aw76
Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

die Litzenwickelmethode finde ich suboptimal.
Wenn man mit geeignetem Werkzeug die Radscheiben abzieht und wieder aufpreßt, gibt es keine Probleme.
Kürzen der Aderendhülsen mache ich so:
Hülse in einen z.B. Dremel einspann, und bei hoher Drehzahl die Hülse mit einem Cutter halbieren = zwei Hülsen.

Grüße Michael Peters
Hallo Gerd,
Ich habe mich so - als Anfänger - an die Sache herangewagt.

Ab 2 Minuten   :10

Mein erster Wagen ist beleuchtet.

LG
Wolf
https://youtu.be/p5BdhljajBs?si=ZHnIuF5bjkkiuIqA

Hallo, Pierre, das funktioniert prima !
Gruß
Gert
Frage:
Was ist bei der Bestellbezeichnung der Innendurchmesser von den Hülsen?
D. h. was muss ich bestellen bei 1,5 mm Achsen?
Gruß ðŸ™„tto
Hallo Otto,

Die 1.5mm^2 Aderendhülsen haben innen nach meiner Messung knapp über 1.6mm Durchmesser. Da da Litze mit 1.5mm^2 reinpassen muss, ist das etwas mehr als der durch A=PI/4*r^2 berechnete Wert.
Laut Datenblatt sind das wohl 1.7+-0.1mm

Gruss,
Steffen
Hallo Otto, bei Amazon bestellt für 7,00 Euro. Da ist was dabei, was passt. LG Wolf

VOCIBO® 600 Stk Adernendhülsen Sortiment, Aderendhülsen Unisoliert, Aderendhülsen set 0.5-6.0mm², Geeignet für Drahtverbindungen oder Elektrische Spleißungen., Kupfer
Besuche den VOCIBO-Store
4,7 4,7 von 5 Sternen    434 Sternebewertungen
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ottopa

Was ist bei der Bestellbezeichnung der Innendurchmesser von den Hülsen?
D. h. was muss ich bestellen bei 1,5 mm Achsen?



Hallo Otto,
Es ist nicht üblich, dass der (Leitungs-)ø genannt wird, sondern stattdessen der Querschnitt, also die Kreisfläche.

Die Formel dafür ist:

      d² x pi
A= -------- also bei dir wäre d=1,5 mm

      1,5²x3,142
A= ------------   ≈ 1,77 mm²
             4

Die nächst größere hätte 2,5mm² ≡ d=1,78mm

Gruß Jens
Hallo, Steffen ! Die Litze wird doch draußen drangelötet !? Und die Hülsen passen mit 1,6...1,7 auf die Achsen mit ca. 1,5mm...
Gruß
Gert

Siehe:

https://lap-shop24.de/Aderendhuelsen-isoliert-0...Froehlich/SW10305.58

Sind zwar die mit "Plaste", habe es aber selbst nachgemessen:
Tabelle unten auf der Seite: 1,5er also die Schwarzen / d1 = 1,7mm...
@ #12 Hallo Gert

Ja klar, bei diesem Problem lötest du die Litze (bzw eventuell ja auch nur eine einzelne Ader) außen an. Was ist meinte, dass eine 1.5mm^2 Hülse ja rechnerisch so 1.4mm Durchmesser hätte. Aber bei Litzen (also einem Bündel einzelner Adern), die man damit üblicherweise presst, du natürlich einen größeren Durchmesser brauchst, damit das da rein passt, weshalb die wohl laut Norm 1.7mm haben.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Hülsen passen mit 1,6...1,7 auf die Achsen mit ca. 1,5mm...


Das hat natürlich wenig Rollwiderstand, ergibt das nicht einen Wackel-Kontakt wo innen der Funke brennt?

Grüße, Peter W
Warum tut man sich an, die Räder abzuziehen?
Da man ohnehin den Dremel zum Kürzen der Hülsen in der Hand hat, kann man auch noch schnell einen Längsschnitt machen, die Hülsen aufbiegen, über die Achsen stülpen und wieder etwas enger drücken.
Nebeneffekt ist auch, dass Schmutz aus der Öffnung heraus kann.
Und wenn man dann statt der Hülsen Messingrohr nimmt, kann man den Längsschnitt auf größerer Länge machen und dann passend abschneiden.
Ich bin allerdings von Hülsen und Rohren ganz weggekommen und wickele abisolierte Decoderlitze eine Umdrehung um die Achsen, führe die Enden zusammen und löte daran die weiterführende isolierte Litze.
Damit bin ich sehr zufrieden und es ist viel schneller gemacht.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;