1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sound für den ICE1

THEMA: Sound für den ICE1
Startbeitrag
RAI_CCC - 28.05.24 08:31
Hallo zusammen

ich bin zur Zeit dabei, einige meiner Bestandsfahrzeuge mit Sound auszustatten.
Von der Machbarkeit her als sehr gut eingestuft habe ich den Fleischmann ICE1, dessen beide Triebköpfe motorisiert sind, es sollte also in jeden je ein Sounddecoder und ein Lautsprecher eingebaut werden.

Ich habe nun recherchiert und herausgefunden, daß es zur Zeit wohl nur von ESU ein Soundprojekt für den ICE1 gibt. Dieses steht aber anscheinend in der Kritik, weil es qualitativ nicht sooo toll sein soll.
Kann das vielleicht jemand bestätigen, der diesen Sound beim ICE verwendet?

MfG
Rainer

Hallo Rainer,

ich habe das ESU-Soundprojekt in meinem ICE 1 verwendet. Generell: der Umfang der Soundfunktionen ist recht überschaubar und ich würde den Sound auch nicht als "High End" bezeichnen. Für mich persönlich reicht es aber. Vom Klangbild her sind meiner Meinung nach die anderen ICEs (ESU ICE 3, Zimo ICE T und ICE 4) nicht gerade um Welten besser. In Schulnoten ausgedrückt würde ich dem ICE1 eine 3 geben - den anderen eine 2.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo,

die Technik der ICE1 basiert weitgehend auf den Serienloks der DB-Baureihe 120. Eventuell kann man ein Soundprojekt einer 120 auch für den ICE1 verwenden?

Grüße
Markus
@ Thomas

Danke für die aufschlussreiche Info. Ich denke mir, wenn ich schon die - auch nicht ganz günstige - Umrüstaktion starte, sollte der Sound wenigstens die Note 1 bekommen.
Ich wunder mich eh, daß dieses Soundfile sonst nirgenwo angeboten wird, der ICE1 ist doch (auch in anderen Spurweiten) bestimmt kein Ladenhüter. Am liebsten wäre mir, wenn sich ZIMO der Sache annehmen und einen schönen 16 bit-Sound kreieren (lassen) würde, dann könnte sich mein neu erworbenes MXULFA seine Daseinsberechtigung er"arbeiten"...

@ Markus
Auf die 120 bin ich auch gekommen, aber: auch hier steht nirgends ein Projekt zur Verfügung (bei ESU muß ich noch nachschauen)

MfG
Rainer
Der ICE1 Triebkopf hat 4400 KW Leistung und die 120er hat(te) 5600 KW Leistung.

Bei diesen Triebfahrzeugen hört man halt nunmal nur die Lüfter laufen, da gibt es kein Schaltwerk laufen wie bei einer 110/140/151er, etc!

Was willste da außer Abfahrtspfiff, Bahnsteigansage, etc. in das Soundproject "reinpacken"?

Gruß, Micha
Hallo Micha,

mit deiner Aussage zum Sound des ICE1 hast du recht. Da hört man nicht viel außer den Lüftergeräuschen. Die Motorlüfter einer Elektrolok schalten ab einer bestimmten Temperatur oder ab einer bestimmten Fahrstufe zu (wobei moderne Drehstromloks ja keine "Fahrstufen" mehr besitzen). Zusätzlich gibt es noch Lüfter für den Transformator. Die Lüfter von modernen Drehstromloks wie 120 oder ICE1 werden temperaturabhängig gesteuert. Wenn bei voller Kühlleistung die Temperaturen überschritten werden wird die Leistung heruntergeregelt bzw. gesperrt.
In wie weit die Soundprojekte des ICE1 von ESU jetzt stimmig sind kann ich leider nicht beurteilen. Je moderner die Fahrzeuge sind je ähnlicher sind die Geräusche. Das kommt gewissen Herstellern von digitalen Soundloks natürlich sehr gelegen

Grüße
Markus
Klar Micha, ein Diesel- oder Dampfprojekt ist natürlich spannender anzuhören.
Aber wenn das Wenige im Triebzug gut rüberkommt, wäre es mir den Umbau wert.
Dann noch der Reiz, ein Tfz mit besten Aussichten auf Erfolg zu besounden...

MfG
Rainer

P. S.: ESU hat ein 120er Soundfile, ist aber auch schon älter, außerdem hab ich keine rechte Lust, mich ins ESU-Biotop reinzufuchsen, DH und ZIMO reichen mir momentan aus.
Hallo,

ZIMO wird bald Tonaufnahmen von einer 120.1 machen. Kontakt zu einem Besitzer dieser Baureihe wurde schon aufgenommen. Falls alles klappt könnte sich ein 16 Bit Soundprojekt von der BR 120 bis Ende des Jahres noch ausgehen.

Die Tonaufnahmen von der BR 120 werden wir vielleicht auch als Basis für ein ICE 1 Soundprojekt verwenden.

LG
Markus
Hallo,

Zitat

Die Tonaufnahmen von der BR 120 werden wir vielleicht auch als Basis für ein ICE 1 Soundprojekt verwenden.


Och nöööö, da muss ich meinen ICE schon wieder umbauen

Viele Grüße,
Rico
Hallo Markus,

danke, das sind ja SEHR gute Nachrichten, dann warte ich doch gerne noch mit meinem Umbau

Grüße
Rainer

Hallo Markus,

hoffentlich klappt das mit den Tonaufnahmen. Die 120 von SEL ist von der Optik her sehr gepflegt:

https://sel-eisenbahn.de/lokomotiven/

Bin da schon mal auf den 16 Bit Sound gespannt

Grüße
Markus
Moin,

vielleicht hilft der Link weiter.

https://youtu.be/yBZtX0yzZ68?si=uSNao88Q_kplcdRO

Gruß Rolf
Hallo,

da hoffe ich dann auf Zimo, mein ICE 1 wartet nämlich auf den Soundumbau wegen fehlendem "Note 1" Projekt...

Wenn die 120.1 als Basis genommen wird dann ist das ja auch eine Version ohne IGBT-Umrichter, sprich mit Tonleiter beim Anfahren. Für mich genau richtig Die auf IGBT-Umrichter umgerüsteten ICE 1 hören sich nochmals anders an. Beim ICE 1 wichtig das kräftige Türenzuklacken,

Tatsächlich werde ich wohl nach dem Anfahren ausfaden, denn E-Lok/-Tw-Fahrgeräusche sind meist wenig spektakulär bis nervig...  

Viele Grüße,

Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;