1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digikeijs DR5000 Problem

THEMA: Digikeijs DR5000 Problem
Startbeitrag
enby - 30.05.24 20:24
moin,
mein Roco WLAN Maus bekommt keine Verbindung mehr zur Zentrale. Der "Funkmast" blinkt nur.
An der Zentrale links unten leuchtet (blinkt) nur die blaue LED (Wi-Fi Aktivität).
Wenn ich beim Maus unter SSID eine Suche starte kommt DR5000 als erste. IP Adresse stimmt auch. Über PC (Kabel Verbindung) kann ich alles normal steuern/schalten.
Ich fürchte der WLAN Teil vom DR5000 ist defekt. Oder doch die Maus?
Was meinen die Experten?

fragt
Norman

Hallo Norman

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Norman

Was meinen die Experten?

y.d.9401 Network Upgrade Modul

Siehe: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1326264
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1332667

Dietrich
Hallo

Vielleicht mal mit einer anderen Maus probieren? Oder die besagte Maus an einer anderen Zentrale? Damit lässt sich der Fehler einschränken.

Manchmal sind die Fehler aber auch zwischen den Ohren. Die vielen Nummern, Adressen, Einstellungen könnten schon mal den Fehler verursachen

Falls das WLAN Teil defekt bleibt sinnvollerweise nur #1. Der Wechsel geht nach persönlicher Erfahrung einfach.

Grüsse
ROBERT

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falls das WLAN Teil defekt bleibt sinnvollerweise nur #1. Der Wechsel geht nach persönlicher Erfahrung einfach.


Der Wechsel ist tatsächlich unproblematisch.
Ich habe mich, da keine Not bestand, lange dagegen gesträubt, getreu dem Motto "Never change a running system".
Irgendwann hat mich dann doch der Teufel geritten und ich habe das Upgrade bestellt.
Aber auch das war mit einer Hürde versehen -> Lieferengpass bei Lippe. Gut ein halbes Jahr vergeblich gewartet und dann bei einem anderen Händler schlagartig fündig geworden.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

falls tatsächlich das Funkmodul der DR5000 das Problem ist: In den Kleinanzeigen wird gerade eines für 10€ angeboten - von jemandem, der das Upgrade gemacht hat. Es müssten noch mehr davon in diversen Schubladen liegen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Norman,


ich hab noch ein paar Ideen, wie Du das Problem etwas näher einkreisen könntest.

1. Es gilt der erste Grundsatz der Informatik: "Reboot tut gut". Oft verschwinden Fehler, wenn man einfach mal die Kisten durchstartet. Hast Du bei Deiner Lokmaus mal die Batterien raus genommen (und wenigstens 10 Sekunden gewartet) oder das Teil anderweitig komplett ausgeschaltet? Dito mit der DR5000? Ruhezustand allein tut es nicht, da initialisiert sich das Gerät nach dem Aufwachen nicht neu.

2. Unter der Adresse https://archive.traintastic.org/digikeijs/DR50...dern.DE.20190104.pdf gibt es eine Anleitung zur Konfiguration von LAN und WLAN. Ich würde auf jeden Fall mal überprüfen, ob das Protokoll für das WLAN zu dem Protokoll passt, das die Roco-Maus haben will. Die Einstellung sollte sich eigentlich nicht ändern, aber hast Du das überprüft?

3. Du könntest Deinen PC temporär über das WLAN an die DR5000 anschließen, Deine Steuerungssoftware ebenfalls temporär auf das Protokoll der Lokmaus umstellen (laut DR5000 Doku Roco Z21) und versuchen, eine Lok oder eine Weiche anzusteuern. Wenn das funktioniert, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Maus ein Problem hat. Wichtig: Falls Dein PC per LAN-Kabel am Netz hängt die LAN-Verbindung kappen sonst kommuniziert er weiter per LAN (das wird in der Regel gegenüber dem WLAN bevorzugt).

4. Wenn Dein PC kein WLAN eingebaut hat, dann könntest Du noch statt des PCs Dein Telefon mit dem WLAN der DR5000 verbinden und mit einer passenden APP versuchen, die DR5000 anzusteuern (Vielleicht die Z21 App von Roco? Hat da jemand Erfahrungen mit?).

5. Wenn Du keine App installieren willst kannst Du noch versuchen, ob Du vom Telefon über die DR5000 eine Ressource im Internet, zum Beispiel das Forum hier öffnen kannst (Die DR5000 sollte alle Zugriffe, die nicht auf sie selbst gehen in in das LAN weiterleiten). Dann ist zumindest klar, dass Du eine Verbindung aufbauen kannst und der WLAN-Baustein korrekt mit der DR5000 kommuniziert. Auch das wäre für mich dann ein Indiz bei der Lokmaus nach einem Fehler zu suchen.

6. Und dann noch eine (vielleicht etwas triviale) Idee: Hast Du jemand, der auch eine Lokmaus benutzt und kannst Deine Lokmaus bei ihm an der Anlage mal anschließen?

Last not least: Das Upgrade auf den YA…-Baustein hilft nicht gegen einen Defekt der Maus. Ich hab das Upgrade an meiner DR5000 gemacht und hinterher den Eindruck gewonnen, dass ich keinen wirklichen Nutzen davon hatte. Es beseitigt einige Bugs und Restriktionen und bringt Dir die Konfigurationsmöglichkeit für die Bausteine des YA…-Programms. Wenn Die Maus bislang stabil funktioniert hat, dann dürfe der Gewinn eher gering sein.


Viel Erfolg


Ralf
Danke für die Antworten. Das muss ich alles erstmal durcharbeiten.

Grüße
Norman.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;