1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? zu Haftreifen bei Loks von Hobbytrain ersetzen

THEMA: ? zu Haftreifen bei Loks von Hobbytrain ersetzen
Startbeitrag
Henri - 31.05.24 16:24
Hallo zusammen!
habe da mal eine papale Frage zum ersetzen der Haftreifen, welche Erfahrung da so gemacht werden.
bin im besitz von mehren Hobbytrain Loks, wo ich schon etliche HF ersetzen musste.
leider habe ich mit den schwarzen Reifen vom bekannten N-Ersatzteil Lieferant die Erfahrung gemacht, dass diese zu hoch auftragen auf dem dazu bestimmtem Räder. So dass die Lok auf den Weichen immer wieder entgleist im Spurhalter.
Und die Original HF haben eine Kurze Lebensdauer. Sind nach wenigen Fahrten so locker auf dem Rad, dass Sie sich ablösen, und verhängen in den Achsen.
Da die Frage in die Runde, welche Erfahrung habt Ihr mit den HF bis anhin gemacht
oder hat jemand mir da eine besser Lösung als Vorschlag?
Bin für jede Verbesserung sehr dankbar
Mit freundlichen Grüssen
Henri

Hallo Henri,

habe auch Loks von Hobbytrain seit 2017. Sind auch ständig im Einsatz. Was du da so berichtest, habe ich in den 7 J. bei meinen Loks bisher nicht feststellen können. Es sind immer noch die HF vom Anfang an. Im Beipackzettel der Loks steht
für HF eine Ersatzteilenummer. Man sollte diese auch nur nehmen, da sie für die Loks passend sind. Habe gerade begonnen meine fast 25 J. alten FLM Loks neue HF zu spendieren. Man merkt schon den Unterschied in der Zugkraft.
Laut deinen Angaben vermute ich, daß die HF zu groß sind. Dadurch leiern sie schneller aus. Sind es denn Org. HF von Hobbytrain die du gewechselt hast?

Grüße
Peter G.
Hallo Henri,

Du hast leider nicht geschrieben, wo Du schon mal Haftreifen bestellt hast. Wenn es KaModell war, so vergiss das weitere. Ich nehme Haftreifen von KaModell. Dazu musst Du die Radscheibe vermessen. Es werden benötigt Durchmesser, Nuttiefe und Nutbreite. Dann kannst Du dir den passenden Typ aus der Tabelle raussuchen. Siehe https://www.kamodel.com/dh/domu/889-haftreifen...-tabelle-4-6stk.html
Eventuell hilft Dir das.

Gruß
Andre
Hallo Peter und Andre

Andre!  danke für den Typ werde es mal versuchen, kannte ich bis anhin nicht.

Peter! Ich habe extra, die Original HF eingekauft, gemäss Ersatzteil- Blatt/ Waschzettel der betreffenden Loks
            von Hobby-Train. also müssten die doch passen, was es auch ist.
Gruss Henri
Hallo zusammen
Ich wechsle Haftreifen bei Kato und Hobbytrain lieber auf Ka Modell. So verlieren vorallem HT Loks (Re 4/4 II und roter Pfeil) häufig die Orginalhaftreifen. Die KA Modell Haftreifen sind da deutlich besser. Mir scheint auch, dass die Zugraft dabei besser wird.
Wichtig ist, dass man die richtige Grösse nimmt. Dazu habe zu all meinen Loks die entsprechende Grösse einmal herausgesucht.
Fleischmann / Trixhaftreifen sind original einiges besser passend und halten auch sehr lange. Die muss ich wirklich selten wechseln....

Lieber Gruss

Irgendeinisch
Hallo

Wer oder was ist denn "HF"?
Gängige Abkürzung für Hochfrequenz...

Die Abkürzeritis ist ja toll, aber dann vielleicht mit sinnvollen Buchstaben! Wenn man sie dann bei der ersten Benutzung noch erklärt, kommen auch allen mit: Haftreifen (HR)...

Dietrich
Moin,

wenn der Haftreifen so groß ist wie beschrieben, liegt es sicher nicht an den selbigen. Da scheint eine Gleisrevision, Kontrolle der Schienenverbindungen und vor allem der Weichen angesagt.

Meine 2 Cent dazu
Gruß Rolf
Hallo zusammen!
sorry für die falschen Abkürzeritis !  (habe mich da der Jungen Generation angepasst)
Rolf!  Da müsste ja alle anderen Loks ihre HR auch verlieren.
          dies ist leider nur bei den Hobby-Train Loks mit den original HR der Fall!
          alle anderen Loks fahren auch Tag-Täglich, aber  ohne Verlust der HR
Meint Henri
Hallo,

wenn das Problem nur Loks von Hobbytrain betrifft dann wurde vielleicht ab Werk eine fehlerhafte Charge verbaut. Das kann dann eine gewisse Zeit dauern bis das bei den Kunden dann auffällt. Genauer gesagt fällt es nur bei den Betriebsmodellbahnern auf...

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dietrich. M

Wer oder was ist denn "HF"?
Gängige Abkürzung für Hochfrequenz...



Hallo Dietrich,

das war auch mein erster Gedanke da ich beruflich viel mit diesem Thema zu tun habe 😉

Grüße
Markus
Moin,

mag sein, dass es eine Charge war, aber meine persönliche Erfahrung mit rund 50 HT Loks und Triebwagen sagt da was anderes. Egal, es ist natürlich nervig. Ich würde halt die Radreifen genau vermessen und entsprechendes Material bei Ka z.B. einkaufen.

Gruß Rolf
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Rolf

meine persönliche Erfahrung mit rund 50 HT Loks und Triebwagen sagt da was anderes. Egal, es ist natürlich nervig. Ich würde halt die Radreifen genau vermessen und entsprechendes Material bei Ka z.B. einkaufen.

Das kann ich voll bestätigen. Die HT-HR (Hobbytrain-Haftreifen) sind eher "suboptimal".

Dietrich
Hallo,

bei mir sind es zehn Loks von Hobbytrain (zwei davon noch von den Conrad-Aktionen). Alle zehn Loks haben noch ihre original Haftreifen. Die beiden Conrad-Loks waren auf meiner alten Anlage viel in Betrieb. Die restlichen Loks sind nach dem Abbau der alten Anlage beschafft worden und sie bisher nur eingefahren. Vielleicht muss ich mit dem neueren Rollmaterial auch noch diese Erfahrungen machen

Grüße
Markus
Hallo,

Hobbytrain hat leider keine allgemein zugänglichen Teilelisten im Internet, was meine Arbeit nicht gerade erleichtert.

Herr Mechling von Spur-N-Teile vertreibt jedoch seit einiger Zeit Hobbytrain-Loks und sein Shop passt unsere passenden Ersatz zu diesen Loks an, so dass es vielleicht sinnvoll ist, dort nachzuschauen.

Grüß,
Tomáš Volek, KaModel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;