1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Programmierung BR232 Minitrix 16233

THEMA: Programmierung BR232 Minitrix 16233
Startbeitrag
Heki - 31.05.24 17:16
Hallo,
ich habe ein BR232 Minitrix (Art. 16233)
Diese läßt sich nicht via POM auslesen, geschweige denn programmieren. Auf dem Programmiergleis geht es.
Zusätzlich soll über F5 das Bremsenquietschen an und abgeschaltet werden können, aber Totenstille, bei F2 (Betriebsgeräusch) kommt unter Anderem das Quietschen.

2. Ich glaube als Licht für ist in der Lok eine Glühlampe verbaut, und keine LED, kann man das umrüsten ( mit Widerstand?), auch fehlt das rote Zugabschlusslicht.


Technisch ist fürs Programmieren alles i. O., denn bei meiner BR 122 (FLM) geht beides tadellos.

Hallo,

über F5 wird das Bremsenquietschen frei gegeben oder gesperrt. Es wird nur zusammen mit den Betriebsgeräuschen abgespielt wenn zuvor eine gewisse Geschwindigkeit gefahren wurde. Einzeln kann man es m.W. nicht aufrufen.

Railcom ist bei Minitrix ab Werk grundsätzlich nicht eingeschaltet, auch wenn der Decoder es kann wenn CV 28 und CV 29 entsprechend gesetzt sind. Das ist in den BA von MTX Loks leider noch immer nicht dokumentiert, bei Trix H0 inzwischen wird es sogar explizit beworben. Je nach zuständigem PM halt.

Grüße, Peter W
Moin,
deine Problembeschreibung ist etwas unpräzise. Wenn Du etwas programmierst, solltest Du auch mitteilen, mit welcher Zentrale Du programmierst. Wenn Du F5 schaltest, um das Bremsenquietschen ein- und auszuschalten, fährt dabei die Lok?
Das rote Licht fehlt lt. Trix-Internetseite bei dieser Lok. Sie hat nur weißes Licht. Man erkennt in der Bedienungsanleitung auch den Einsatz von Glühlampen.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

das ist eine Hobby Lok, daher Glühlampen und kein Schlußlicht. "Bastel-vorbereitet" sozusagen

Ist der Fahr-Decoder per mtc14 gesteckt oder komplett auf der Platine verteilt?

Grüße, Peter W
Danke für die Reaktionen. Ich muss da noch mal nachschauen, ob Steckplatz für Decoder.
Das mit dem Bremsgeräusch nur wenn man allgemein Betriebsgeräusch einschaltet bringt Sinn, ist aber schlecht dokumentiert.
Ich fahrer via Z21 schwarz, und programmier damit via POM oder Programmiergleis.

Danke für Infos


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;