1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Innenbeleuchtung Strom Aderendhülse vs. Schleifer

THEMA: Innenbeleuchtung Strom Aderendhülse vs. Schleifer
Startbeitrag
Daheim - 02.06.24 09:42
Gruß zum Sonntag !
Heute Lokschuppenfest in Hanau...
Ok, habe jetzt einen Zug (2...3-Achser / 7 Wagen) Rekowagen von Arnold mit Aderendhülsen als Stromabnehmer ausgerüstet. Egal wie, ist es ja so, dass die Innenbeleuchtung bei Elkos beim Ausschalten (bzw. Wegbleiben der Spannung) so etwa 10 % dunkler werden, um dann innerhalb 1...2 min. langsam zu erlöschen.
Mein erster Eindruck bei den mit Aderendhülsen ausgerüsteten Wagen ist, dass man das eher "unterwegs" sieht als bei den sonst gleich ausgerüsteten Schleifer-Wagen.
Die Aderendhülsen habe ich passend geschnitten und dann mit kleiner Rundfeile bds. "entgratet". Beide Züge haben die gleichen Goldcaps drin. Der Schleifer-Zug (6 Wagen) hat nur am ersten und letzten Wagen Schleifer, dazwischen Peho-Kupplungen. Das ging bei den super-kurz-gekuppelten Arnolds nicht...da sind dann die Magnetkupplungen "zu starr"...
Gibt es einen Tipp ?
Gert

Hi

Wie wärs mit Akku und kontaktlos laden?
Nur mal so ein Gedanke.


LG ChristiaN

Hallo Gert!

Bei 3Dprint4Moba gibt es Magnetkupplungen in verschiedenen Längen und für alle verbreiteten Kupplungsaufnahmen. Da könntest Du evtl. fündig werden.

Meine Begeisterung für die Stromabnahme über Aderendhülsen hält sich in Grenzen. Achs- oder Radschleifer sind bei meinen Fahrzeugen auf jeden Fall zuverlässiger.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Egal wie, ist es ja so, dass die Innenbeleuchtung bei Elkos beim Ausschalten (bzw. Wegbleiben der Spannung) so etwa 10 % dunkler werden, um dann innerhalb 1...2 min. langsam zu erlöschen.



Hallo Gert,
das hat nichts mit der Technik der Stromabnahme zu tun sondern liegt an der Physik (Laden u. Entladen eines Kondensators. Google da mal im Wb nach, da findest Du exakte Erklärungen). Auch die speziellen Eigenschaften eine GC spielen eine Rolle

Grüße Michael Peters
Hi Gert !

Siehe hier https://youtu.be/1N_Hw-x4sE0?si=B5qdMifl8fCS5XYv

Mit diesen Fett habe ich alle Züge mit Peho Magnetkupplungen bearbeitet.

Siehe auch hier.

https://youtu.be/K22xPV5ETVU?si=HVzIW47qnnLsmlEp

Gruß Thomas
Hallo, twingo, das Problem der Pehos ist, dass die nicht nur etwas "öffnen", sondern die kleinen/leichten 2...3-Achser auslenken und entgleisen lassen.
Gruß
Gert

Hat jemand was "unter" die Hülsen auf die Achse "geschmiert" ?
Gruß
Gert

Eben zurück aus Hanau...siehe Bilder...

Hallo, Peter W., ich habe da einen Waggon dabei, welcher dieses Phänomen insbesondere kurz nach "Strom an" etwas deutlicher zeigt...kann auch an den Achsen liegen...habe gerade ein 2. Set neue Arnold Reko bekommen, welches Spurmaße von über 7,6 (bis 7,9) hatte...vlt. muss ich den Zug auch erstmal richtig "einfahren" !?



Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;