1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Z21 WLAN-Maus / Batterieverbrauch

THEMA: Z21 WLAN-Maus / Batterieverbrauch
Startbeitrag
Daheim - 03.06.24 16:09
Gruß zum Montag !
Ich habe ja nun umgestellt auf die WLAN-Maus...faktisch vermisse ich die IRIS (Intellibox) nicht mehr !
Frage: Nach erster Füllung mit AAA-Batterien sah ich jetzt erstmals das Batterie-Symbol...aber nur kurz...1 x dann ausgeschaltet, dann ließ sich die Maus nicht mehr einschalten.
Ok: Was für AAA nutzt ihr ? Lithium unnötig teuer ?
Gruß
Gert

Für die Wlan Maus lohnen sich wiederaufladbare Akkus schon. Sonderlich lange hält das wegen Wlan Nutzung nicht. Wundert mich, dass sie da keine LithiumionenAkku Ladefunktion gleich integriert haben per USB wie bei Taschenlampen üblich. OK, ist deutscher Mittelstand, die sind nicht immer die modernsten bei der Hardwareentwicklung.
Ich denke sie haben sich vor der Akku Problematik gedrückt (Rücknahme Verpflichtungen, Gefahrengut beim Versand).

Es empfiehlt sich die Batterien bei Pausen heraus zu nehmen, die werden auch im ausgeschaltetem Zustand leer gesaugt.

Im Verein benutzen wir bessere Alkaline, da wird die WLAN Maus nur alle 2 Wochen benutzt. Für täglichen Betrieb am besten eneloop oder ähnliche Akkus.

Grüße, Peter W
Hallo Gert,

auch ich nutze Akkus (eneloop o.ä.). Das funktioniert mit der Einschränkung gut, daß diese noch schneller entladen sind als normale Batterien. Insofern habe ich immer ein aufgeladenes Triset dabei liegen.

Davon abgesehen ist es mir am Anfang passiert, daß die Akkus derart tief entladen waren, so daß sich die Maus auch nach dem Akku-Wechsel nicht mehr starten ließ (Anzeige von „NO RESOURCES“). Ich mußte anschließend eine  Firmware-Wiederherstellung durchführen und dann lief es wieder. Noch Rücksprache entnehme ich über Nacht immer einen Akku um diesen vorzubeugen. Möglicher Weise passiert dies mit Batterien nicht, aber mit Akkus kann es passieren.

Ciao, Lutz
Hallo zusammen,

es gab einmal einen Umbaubericht, damit die WLan-Maus mit einer Ladeelektronik ausgerüstert werden kann. Kann über das Webarchiv noch aufgerufen werden: http://web.archive.org/web/20210612145544/http...zum-laden-des-akkus/

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

in Ergänzung des von Bernhard verlinkten Originals:

hier https://www.stummiforum.de/t211792f27-Roco-s-W...buchse-versehen.html noch eine nicht web-archivierte Version mit USB-C, die auf dem in #4 genannten Link basiert.

Viele Grüße
Frank
Hi
ich wundere mich auch, dass Roco &Co. nicht schon längst eine wiederaufladbare Maus gebracht haben. Sie könnten noch mehr Geld verdienen mit einer Ladestation dazu. So wie man das schon längst für Telefonen macht. Eine Halterung/Stand für die Maus braucht man sowieso.

Norman
Na bis jetzt hängt die Maus an einer Schraube seitlich an der Anlage...das hält ganz gut...aber die Idee mit einem "Ladestand" wäre was...
Grüße
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;