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THEMA: Welche Wagen für ne Class 37

THEMA: Welche Wagen für ne Class 37
Startbeitrag
FuBa - 07.06.24 20:39
Hallo,

ich habe hier eine Class 37, Wären die Roco Schiebewandwagen "Ferrywagon" halbwegs passend? Da könnte ich günstig welche haben. Arnold hatte ich glaub auch mal welche produziert.

Bei DM Toys gäbe es ein paar Hochbordwagen, aber nicht so ganz mein Geschmack. Höchstens die da https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Dapol_2F-025-013.html

Ich bin jetzt kein Nietenzähler und 100% Vorbildgerecht muss es bei mir nicht zugehen, aber sollte schon bissel zusammen passen.

Gruß
Marco

P.S. das ist die schöne Dame https://www.modelraildatabase.com/locomotives/details/4353/

Hi Marco,

wenn es schon ein bisschen passen sollte, dann beachte, dass die Lok in 1:148 gebaut ist. Das sieht mit normalen kontinentalen Wagen erstmal harmonisch aus weil im VK das Lichtraumprofil kleiner ist. Wenn der Roco-Wagen wirklich in 1:160 das Inselprofil einhält, ist er sichtbar zu klein.

Gruß
Gerald
Hallo Marco,
Die Roco. Schiebewandwagen "Ferry wagon" kannst Du ohne zu zoegern fuer Deine BR Class37 nehmen. Solche Wagen kamen noch bis nach Eroeffnung des Kanal Tunnels in Ganzzuegen bis zu den grossen. Warenhaeusern im Norden Londons's
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - UK
Hallo,

danke für eure Hilfe. Die Roco Wagen sind ja gebraucht nicht zu teuer, zur Not wird halt weiter verkauft :)

Dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt nach was ich Ausschau halten kann.

Den hier hätte ich noch gefunden: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-G32057.html Sollte laut Beschreibung passen, und MU lässt doch auch bei Dapol fertigen?

Gruß
Marco
Hallo,

wie Gerald schon gesagt hat solltest du auf die Maßstäbe achten. Lok in 1:148 und Wagen in 1:160 sieht schon unpassend aus.

Einen vergleichbaren Schiebewandwagen im britischen Umgrenzungsprofil findest du bei Dapol in 1:148.

Der Roco-Wagen wird hinter der Lok deutlich zu klein wirken.

Gruß
Gregor
Morje!

Dann muss ich mich auf die Lauer legen, weder Neu noch Gebraucht finde ich aktuell was.

Höchstens der da: https://www.ebay.de/itm/235538265976

Oder Personenwagen: https://www.ebay.de/itm/334939825979 Aber da finde ich keine Angaben zur Epoche

Gruß
Marco
gestrichen, weil doppelt

Hallo Marco,
es gibt für diese Lok sogar einen eigenen Club mit HP und Fotos. Leider fotografieren die immer die Lok und selten den Zug. Auch mit Video (wahrscheinlich eine ältere nicht modernisierte Lok): was ein Traktor-Sound!
https://www.class37.co.uk/imagepage.aspx?strnumber=rt37012&cf=gall
Wenn Du es nicht so genau nimmst mit der Epoche: Die lange Zeit typisch britischen kleinen Güterwagen von Peco und co. sollten eigentlich günstig  zu bekommen sein (1x Brake van nicht vergessen) Sozusagen damit man aus 3 m Entfernung erkennt:. wir sind in UK.
Viel Spaß   Klaus
zu #1 & #4
Bitte vergesst nicht dass die britischen Loks (wie auch das gesammte Roll Material) I'm Original wegen des kleineren Lichtraumprofils deutlich kleiner sind als die kontinental-europaeischen.
Dadurch hebt sich der Massstabsunterschied fuer die Grafar 1:148 Class 37 und die Roco 1:160 Faehrwagen in gewisser Weise wieder auf.
Im Uebrigen - ich spreche da aus Erfahriung - sind die Unterschiede fuer Nicht-Puristen bei weitem nicht so gravierend wie oft in rein theoretischen Ueberlegungen dargestellt.
Gruesse
FreddieW
Da kann ich Freddie zustimmen:
wenn der Maßstab immer "unter sich bleibt", ohne direkten Vergleich, ist das kein Ding.
Was man nicht tun sollte, ist die Maßstäbe mischen. Auf keinen Fall bei identischen oder verwandten Vorbildern/Modellen, lieber nicht bei ähnlichen oder gleichartigen. Direkt nebeneinander sieht man nämlich nicht nur den Unterschied zwischen 1:148 und 1:160, sondern auch den zwischen 1:148 und 1:152, was es auch noch gibt (Das ist 2mm Finescale, also 2mm/ft.)
Wer Lust hat, hier Videos von britischen Zügen:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=0XkTa1kunYI
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=rOBjWcvYPRc
Gruß
Klaus

(edit: evtl. hat auch Gerald #13 recht. dennoch:. man siehts sowas direkt nebeneinander)

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wenn die schwarze Fahne weht,
weißt du,
das es vorwärts geht :)

https://www.youtube.com/watch?v=myL2wRyI2Eg

Danke für eure hilfreichen Kommentare.

Gruß
Marco
Marco,
mann, dass der da durchfahren durfte!
Weil die Gelegenheit so schön ist: hier der Bahnhof York als Modell:
https://www.youtube.com/watch?v=_GY21049JNU
Ohne "Diseasel", nur Dampfer...
Das ist  in 1:152. Also 2mm Finescale
Gruß
Klaus
Das war mein zweiter Gedanke bei dem Video: sehr hübscher Bahnhof, so mit diesen Säulen. Lädt zum nachbauen ein :)

Hier noch mal eines: https://www.youtube.com/watch?v=grDP8dKejEw

Würde gerne wissen wie viele Kilo Ruß an dieser Fußgängerbrücke kleben :D


Edit: bei YT folge ich dem netten Herrn hier: https://www.youtube.com/@EverardJunction/videos
Ist zwar kein N, aber der hat immer gute Ideen für Modellbau und Ausgestaltung.



Hi,

@Klaus:
der Unterschied zwischen Britisch N (1:148) und 2FS (1:152) ist unter 3%. Bei einem gewöhnlichen RCH-Wagen mit 17'6'' Länge liegt der 'Fehler' bei knapp einem Millimeter. Bei dem Unterschied auf dem Bild hat sich wohl, wenn es wirklich das gleiche Vorbild ist, ein Konstrukteur vertan.

@Freddie: Der Roco Fährbootwagen sollte britischem Lichtraumprofil entsprechen, der Maßstabsunterschied liegt bei 8,5 %. Bei einer Wagenbreite von knapp 19 mm sind fehlen dann ungefähr 1,7 mm. Da muss man schon sehr tolerant sein, wenn das noch passt.

Gerald
Moin,

um es mal auf den Punkt zu bringen:

1:148-Inselprofil (also kleines Profil weniger verkleinert) und 1:160-Kontinentalprofil (also großes Profil stärker verkleinert) gleichen sich im Modell etwa aus, sodass sich ein relativ geschlossenes Zugbild ergibt.

Das ist eigentlich auch logisch, denn die kleineren Inselzüge wu/erden im Modell ja genau deshalb weniger verkleinert, damit die traditionellen, "fetten" N-Motoren auch in diese eingebaut werden konnten/können (die heutigen Minimotoren waren ja einst noch nicht üblich).

1:160-Fährbootwagen (wie z.B. jener erwähnte Roco-Schiebewandwagen) fallen im 1:160-Zugverband vorbildgerecht durch ihr kleineres Lichtraumprofil auf.

Im - salopp gesprochen - "aufgeblähten" 1:148-Zugverband hingegen wirken "geschrumpfte" 1:160-Fährbootwagen eindeutig zu klein, weshalb man von dieser Kombination absehen sollte.

EDIT: Durch Dapol für Modellbahn-Union gefertigte kontinentale Fahrzeuge besitzen richtig den Maßstab 1:160 und NICHT 1:148 ("Dapol" bedeutet mithin nicht automatisch 1:148).

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norr...

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: kein Name

Durch Dapol für Modellbahn-Union gefertigte kontinentale Fahrzeuge besitzen richtig den Maßstab 1:160 und NICHT 1:148 ("Dapol" bedeutet mithin nicht automatisch 1:148).


Meinst du sowas: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-G32059.html ?

Da steht zwar 1:160 dabei, ist aber 1:148.

Dietrich
@15: Hallo Diet ....,

Ausnahmen bestätigen die Regel, heißt es doch so schön:

Bei jenem scheinbar 1:148-Knickkesselwagen handelt es sich lt. Produktbeschreibung ebenso um einen Fährbootwagen, welcher im 1:160er-Zugverband von Details abgesehen (z.B. Puffer) daher wie ein 1:160-Modell wirkt.

Alle anderen Dapol-MU-Modelle jedoch - wie z.B. die unzähligen internationalen Varianten der Schiebeplanen-Coilwagen - sind im "echten" Maßstab 1:160 gehalten.

Beste Grüße, Norrskenet


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