1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Motoreinbau BR261

THEMA: Motoreinbau BR261
Startbeitrag
arminius - 08.06.24 10:44
Hallo Spur-N-Gemeinde,
Ich habe eine Minitrix BR 261 (V60) 3. Serie zerlegt. Da ist ein Motor mit 2 gegenüberliegenden Flachstellen verbaut. Leider habe ich mir nicht vermerkt, in welcher Lage dieser eingebaut war (Flachseiten oben und unten oder rechts und links). Das beeinflusst ja auch die Lage der elektrischen Anschlüsse. Kann mir jemand helfen?
Im Voraus vielen Dank, Armin.

Hallo Armin.

Laut Bedienungsanleitung von Fleischmann sind die Flachstellen im eingebauten Zustand seitlich.

MfG,

Dominique.
Hallo Armin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe eine Minitrix BR 261 (V60) 3. Serie zerlegt



Wlches ist den die 3. Serie? Hast du auch eine Artikelnummer dazu? Dann könnte man im entsprecheden Waschzettel mal einen Blick werfen.
Mit SM und Schnittstelle oder ohne?


@ Dominique,

was soll bitte die BA von Fleischmann bei der Lok von Minitrix was bringen?
Das sind unterschiedliche Konstruktionen.

Gruß Detlef
Mein Fehler!

Manchmal hilft richtig lesen.

MfG, Dominique.
Hallo Detlef, die 3. Serie hat diesen Motor und die dazu gehörige Motorhalterung. Den Waschzettel habe ich, ich erkenne da keine Einbaulage. Eine Kopie davon darf aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht anzeigen.
Grüße Armin
Hallo Armin,

sorry aber von der BR 261 gibt es verschieden Ausführungen, leider alle mit der identischen Betriebsnummer 261 626-6.
Da hilft 3. Serie überhaupt nicht, aber die Artikelnummer würde helfen.
Da mußt du auch keine Kopie vom Waschzettel einstellen, den kann ich selber im Internet finden.

Hilfreich wäre aber auch ein Bild vom inneren der Lok und vom ausgebauten Motor.

Folgenende Artikelnummern kenne ich, sind mit bekannt.

51 2024 00
51 2064 00
12064
12620

Weitere Artikelnummern beziehen sich da auf diverse Sets wo die Lok mit verschiedenen Anhängern vertrieben wurde.

Gruß Detlef
Hallo,

wo ist eigentlich das Problem? Der Motor passt doch nur waagerecht ("Flachstellen" oben und unten) und  bekommt auch nur so Kontakt. Kann höchsten sein, dass man ihn um 180 Grad um die Motorachse verdreht einbaut, dann fährt sie verkehrt herum. Umdrehen und alles ist gut
In der Betriebsanleitung kann man die Einbaulage auch erkennen:
https://wiencirz.com/waschzettel/minitrix/image/041_1.jpg
Technisch sind sie m.W. bis auf die 2024 (1. Serie) alle gleich.

Gruß Engelbert

Hallo Engelbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Technisch sind sie m.W. bis auf die 2024 (1. Serie) alle gleich.


ich bring dich mal auf den Stand der Dinge

Die aller erste hat ein Zahnrad auf der Motorwelle, vermutlich sind das die 2024, bzw. 51 2024 00,
dann kamen die mit Schnecke auf der Welle 2064, bzw. 51 2064 00
dann gab es die 12064 die wohl technisch mit der 2064 identisch ist
und dann kenn ich noch die letzte Ausführung mit neuem Motor, Schwungmasse und 6-pol Schnittstelle, 12620. Da ist auch die Motorbefestigung ein ganz andere wie bei den Vorgängermodellen.

was ist bei der Auswahl denn da die 3. Serie? eigentlich 12064, aber da die Baugleich mit der 2064 und mehr oder weniger nur der Umnummerrierung seiner Zeit ein neue Art. Nr. erhalten hat könnte man die auch noch zur 2. Serie rechnen. Dann äre die 12620 die 3. Serie.
2024, 2064 und 12064 habe die gleiche Motorkonstruktion, bbei der an einem Kohlenschacht ein Kable angelötet ist. Den Motor bekommt man doch nur raus wenn man den Schacht vorher öffnet.

Die 2066 war auch Baugleich mit der 2064.

Gruß Detlef
Hallo
dürfte wohl diese Bauweise sein

https://static.maerklin.de/damcontent/60/73/607...9571c21434535669.pdf

gruß Detlev
HaLLO;

Oh ja, die Änderung bei der 12620 war mir entgangen.. Die liegt der Motor offensichtlich senkrecht:
https://wiencirz.com/waschzettel/minitrix/image/123_2.jpg
51 2064 00 / 12064 war von 1975 bis 1994 ununterbrochen im Sortiment, die Katalognummer ist ja auch im Prinzip gleich geblieben.

Gruß Engelbert
Hallo Detlef und Engelbert, durch Eure Darstellungen konnte ich jetzt genau erkennen, wie die Einbaulage ist, nämlich die Flachstellen seitlich. Vielen Dank dafür. Im Übrigen ist die Lok analog und ohne Schnittstelle,
Grüße, Armin.
Hallo Armin

Bitte ergänze noch das Fabrikat im Thema. Danke

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;