1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zimo MS450, welches Bauteil ist das?

THEMA: Zimo MS450, welches Bauteil ist das?
Startbeitrag
bertl - 09.06.24 18:28
Hallo,

ich habe schon einige Erfahrung im Besounden meiner tlw. 30 Jahre alten Loks. Dabei habe ich natürlich auch bereits einige Decoder geschrottet und bin sukzessive vorsichtiger geworden bei der Erstinbetriebnahme nach dem Umbau. Dazu gehört auch dass ich wo immer möglich, Decoder mit Stecker verwende und den Umbau erst einmal mit einem Blindstecker teste bevor der Decoder rein kommt. Bei beim erstmaligen anlegen der vollen Gleisspannung (Z21 mit 16V) halte ich den Finger am Decoder um unerwünschte Wärmequellen zu erfühlen bevor es zu Rauchsignalen kommt.

Beim letzten Umbau hat mit Blindstecker alles funktioniert, mit Decoder hat der Daumensensor angesprochen - deshalb die Frage, welches Bauteil ist das rot eingekreiste und welchen Zweck hat es? Wer kennt die Zimos gut genug um das sagen zu können?

Grüße, Bertl

Die von bertl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das dürfte ein Transistor im SOT89 Gehäuse sein, für etwas höhere Ströme. Da hast du vermutlich an einem Ausgang, der von diesem getrieben wird, Überlast. Noch mal alles kontrollieren!
Gruß Holger
Es könnte auch ein Spannungsregler sein, oder ein Transistor als solches geschaltet.
Wir das nur gut warm oder verbrennt man sich?

Grüße, Peter W
Hallo Bertl,

das Bauteil ist der Transistor der bei der Ladeschaltung für externe 16V Kondensatoren den Strom und die Spannung begrenzt. Wenn Kondensatoren am Elko Plus Pin angeschlossen sind, ist es ganz normal, dass er während dem Laden der externen Kondensatoren heiß wird.

Mit dem Finger kann man zwar Wärmequellen erfühlen. Jedoch schlägt der Finger gerne schon bei noch etwas zu niedriger Temperatur Alarm. Genauer und viel weniger gefährlich für den Finger wäre eine Wärmebildkamera. In der Regel raucht aber bei Falschverdrahtung ein Bauteil schneller ab, als man es mit einen Finger erfühlen kann oder es auf der Wärmebildkamera sieht.

LG
Markus

Danke Markus! Mein Verdacht war eh die Laderegelung aber wissen ist besser als raten. Und es stimmt natürlich, mit Blick auf die Folgen bin ich lieber vorsichtig und in der Hobbywerkstatt wäre eine Wärmebildkamera zwar nett, budgetär allerdings illusorisch ;)

Ich gehe es mal gemütlich an, erst ohne Ko und dann stufenweise erhöhen ... bis auf 3x 1000uF.

LG, Bertl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;