1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Uhlenbrock IB-com gebraucht kaufen ?

THEMA: Uhlenbrock IB-com gebraucht kaufen ?
Startbeitrag
JoJoZug - 09.06.24 22:22
Hallo Forum,
Die Steuerung ist ja schon etliche Jahre alt , kann man die trotzdem noch kaufen ?
Ich hätte noch die Software windigipet small 2009 dazu..
Grüße Thomas

Hallo

Bei Uhlenbrock hat sich die Steuerung die letzten 15 Jahre kaum geändert. Und das DCC auch nicht......Es gab auch nicht beigenweise updates aus dem Hause Uhlenbrock.

Grüsse
ROBERT

Hi

Ich habe einen Twincenter was ja fast das gleiche ist und bin zufrieden. Überlege mir ob ich noch eine als Reserve mal anschaffe, evtl auch eine IB.
Neuere Modelle bieten halt auch mehr an, wenn man es braucht.

LG ChristiaN
Moin,
nach meinem Verständnis ist das IB-Com eine Zentrale ohne Eingabemöglichkeit, dafür kann die Software IB-Com Util heruntergeladen werden. Mit der Software ist es dann mehr oder weniger eine Intellibox, wobei alle Eingaben über einen Computer getätigt werden.
Da dieses System veraltet ist, halte ich es für fraglich, ob ein Einsatz noch sinnvoll ist.
Wenn es aber Deine Anforderungen vollumfänglich erfüllt, spricht nichts dagegen.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

ich würde grundsätzlich keine Elektronikgeräte auf Lager legen, wenn kein direkter Bedarf besteht. Bei der Moba ist ja grundsätzlich kein "Notbedarf" vorhanden.

Grüße, Peter W.
ein TwinCenter habe ich ja auch noch, damit kann ich sehr gut fahren, aber weniger gut programmieren.
Ich überlege nur deshalb, weil ich dann mit IB-Com und der Software windigipet am Pc fahren kann.
Vielleicht so in der Richtung Pendelzug, automatische Zugfahrten, Fahrstraßen und so.
Und natürlich ein komfortableres programmieren von Dekodern.  Wenn ich mir das Handbuch der Software so ansehen, soll das CV programmieren ja einfach sein, nicht nur für Loks auch für Magnetartikel Dekoder.
Danke ertmal an alle :)
Grüße Thomas
Hallo,

für das Programmieren empfehle ich Dir aber eine Zentrale, die auch PoM/Railcom kann und deren Firmware regelmäßig weiter entwickelt und upgedatet werden kann, oder gleich einen Programmer.

Grüße, Peter W.
Moin Thomas,

Warum denkst du, dass du mit der IB-Com besser programmieren kannst, als mit dem Twin-Center?
Das IB-Com ist eine IB ohne Bedienelemente, alles andere mehr oder weniger gleich.

Win-Digipet ist doch vom System unabhängig, funktioniert auch mit dem Twin-Center.

Als Alternative schaue mal nach dem Uhlenbrock Loconet-Interface. Damit habe ich meine PC-Anbindung verbessert und kann damit prima meine IB1, als auch meine Daisy 1/Power 2 ansteuern/programmieren.

Viel Erfolg wünscht Jens

PS: https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/locon...nfo=0004.11.I391A453
die Software bekomme ich aber nur zusammen mit der IB-Com, sozusagen als Bundle.
Das Win-Digipet auch mit ander Zentralen funktioniert, ist soweit klar.
Und mit dem Loconet-Interface USB hab ich schon lange geliebäugelt. Ist mir aber zu teuer und gebraucht fast nicht zu bekommen.
Ich meinte nicht, das ich mit der IB-Com besser programmieren kann, ich meinte damit Win-Digipet-.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: JoJoZug

die Software bekomme ich aber nur zusammen mit der IB-Com, sozusagen als Bundle.



Moin Thomas,

Im Ernst?, es geht dir eigentlich nur um das Win-Digipet?
Und wieso sollte es das nur mit der IB-Com geben?

Warum dann nicht einfach hier?:

https://viessmann-modell.com/elektronik/softwar...-edition-de-en/10112

Gruß Jens
Das ist nun manchmal so, wenn man ein Konvolut kauft. Alles oder nichts.
In einem anderen Beitrag von mir habe ich berichtet!, das ich die IB-Com zum laufen gebracht habe. Mit einem 12 volt Trafo geht das jetzt.
Mit der Software Utility von Uhlenbrock kann ich die Decoder auslesen und programmieren,fahren und so weiter. Ebenfalls klappt alles mit windigipet sehr gut.
Für mich als Anfänger in Sachen digital ist das erstmal ein sehr guter Anfang.

Danke allen die hier mit dabei waren.
Grüße Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;