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THEMA: SNCF Lokomotiven

THEMA: SNCF Lokomotiven
Startbeitrag
gerald_a - 10.06.24 16:24
Liebe GemeiNde,
leider kenn ich mich bei den SNCF-Lok-Typen nicht so aus, im www finde ich auch nichts... Frage: Bilde ich mir das ein, oder gab es tatsächlich einmal einen Lok in der Bauart wie zB. die CC 21001 oder die BB 22200  in Corail-Farben? Und falls ja - auch in N?
Viele Grüße,
Gerald


Malzeit.

BB22200:
Farbgebung: Béton (Orang & Beton Grau), Fantôme (Metallgrau), "En Voyage" (Grau,Blau, Rosa/Lila), Multiservices (Hellgrau, Dunkelgrau, Rot), Fret (Grün, Weiß, Grau), noch ein (TER) Grau (Grand Est und TER fluo), Sonderlackierungen PACA (Grau, Blau, Orange), SNCF Infra & SNCF Reseau (Gelb),
Google sagt da gucken: https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_BB_22200

Die CC21000 gabs nur 4 mal in Grand Confort Farben.
Die wurden irgendwann umgezeichnet in CC6500
Google sagt da gucken: https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_CC_6500
und https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_CC_21000

Die Seiten führen dich auch auf alle anderen französischen Bauarten.

Und da ich mich heute so nett fühle hier mal die grobe Uebersetzung von Wiki zu "Livrées Corail":

"1995 verpasste die SNCF fünf Maschinen, den elektrischen BB 15016, 22347 und 26014, eine neue Versuchslackierung. Sie basiert auf Metallic-Grau 862, Sturmgrau 844, zinnoberrotem Streifen 605 und weißem Streifen 701. Diese Lackierung entspricht der „Corail Plus“-Lackierung.

Die allgemeine Zufriedenheit ermutigt dazu, dieses Outfit im gesamten Park zu verbreiten. Es werden einige Modifikationen vorgenommen, um sie an die Karosserie jeder Serie anzupassen. So hat die Lackierung beim BB MTE (BB 9200, BB 9300, BB 25100, BB 25150, BB 252008) kein weißes Band 701, sondern ein zinnoberrotes Band 605. Diese Variante ohne weißes Band heißt „Multiservice“. Nur die ersten 30 Maschinen der BB 36000-Serie verliessen das Werk mit dieser Lackierung. Die anderen Lokomotiven wurden nach Generalüberholungen oder nach einem Karosserieunfall neu lackiert.

Die neuesten Maschinen verfügen über einen helleren Farbton des grauen Streifens."


Und bei Google die richtige Frage stellen welche da wäre: "Livrées SNCF" das bring dich dann da hin:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Livr%C3%A9es_SNCF (Seite gibt es nich auf deutsch aber zum Bilder gucken und weiter googlen reichts)



Hallo Gerald,
die CC-21000 gab es nicht in Corail-Lackierung; die BB-22200 schon, und die wurde auch schon von Fleischmann mit dem neukonstruierten Modell produziert – Art.-Nr. 732136 (in der Beschreibung steht zwar Multiservice-Lackierung, es ist aber Corail+ mit dem weißen Seitenstreifen).

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_732136.jpg

Gruß, Peter
Danke C_L_85! Auf den wikipedia-Seiten war ich - aber eine typische Corail-Lackierung (weiss, grau. orange, grün oder gelb) sehe ich dort eben nicht, genausowenig wie die von Peter verlinkte Fleischmann-Lok (natürlich trotzdem Danke!) Gerald
@3: Hallo Gerald,

das Grün, Gelb bzw. Orange der Corail-Wagen in ihrem ursprünglichen Corail-Design (in Streifenform an den Dachrändern) wirst Du kaum an Lokomotiven vorfinden, da dies Kennungen für zweite und erste Klasse (gemäß UIC-Standard) bzw. Speisewagen sind, damit man den persönlich favorisierten Zugbereich vom Bahnsteig aus schnell erkennt.
Bei Liegewagen sind es in Frankreich teils blaue Dachrand-Streifen.

Diese Kennungen stellen KEINE spezifische Eigenart des Corail-Designs dar.

Nur das markante Orange an den Fahrgast-Türen findet sich teils im Lok-Design wieder.

EDIT: In Deutschland war davon im Fernverkehr bzw. ist immer noch im Regionalverkehr grundsätzlich nur der gelbe Erstklass-Streifen gebräuchlich.

Beste Grüße, Norrskenet

Anläßlich Geralds Frage stellt sich erstmal die Gegenfrage, was er unter “Corail-Farben” bei Loks der SNCF versteht. “Corail” war doch die Ursprungsbezeichnung der Reisezugwagenbauart VTU (Grossraum) und VU (Seitengang), die ab 1975 in großer Stückzahl geliefert worden war. Ihre Spitzname verwies nach den blutorangenen Türen; übrigens waren die Wagen dunkelgrau im Fensterbereich und hellgrau unten. Die Wagenklassen wurden von gelben bzw. grünen Streifen für die erste und zweite Klasse markiert und oberhalb den Fenstern des “Bar Corail” saß ein orangefarbenes Band. Ein Jahr später kamen die Gleichstromloks der Reihe BB7200 in Dienst, und zwar in gris-beton mit orangenen Zierstreifen. Dieses Erscheinungsbild bekamen nach und nach auch die zuvor gelieferten CC6500, ebenfalls mit “gebrochener Nase”. Daher könnte diese orange-graue Farbgebung, die sich in etwa der der Corail-Wagen ähnelte, auch als “erweiterte” Corail-Farbgebung bezeichnet werden – ist es aber nicht wirklich.
Unterm Strich: Norrskenet #4 stimme ich ganz zu.
Grüße von Valéry
O_o
Nutzt die macht des Google Translators falls französisch nicht vorhanden.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_Corail
beantwortet alle Corail Wagon Fragen
oder da
https://www.trains-europe.fr/sncf/voitures/corail_livrees.htm

Und nicht nach dem breit wirkenden Fungizid googeln.
Naja, Lokomotiven in der original 70er Jahre-Corail-Lackierung gab es schon bei der SNCF. Also wird Gerald sich sowas in der Art vorstellen.

https://www.rail4402.fr/IMAGES/PHOTOS/BB_9200/D_910210P.JPG

Allerdings gab es keine Nez cassés in dieser Ausführung. Die spätere grau/silberne Corail+-Lackierung ist das Beste, was wir anbieten können.
Oder vielleicht die BB-20011, die Fleischmann vor ein paar Jahren gemacht hat (das war aber noch das alte Grundmodell aus den 70er Jahren):

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_736006.jpg

Gruß, Peter
Hallo Gerald,

ich habe nochmals meine Literatur durchsucht und nur bei der 25kV-Lok (BB 15000) etwas gefunden. Die Prototyplok BB 10000 war tatsächlich mal in weiß/orange/dunkelblau angemalt worden, wie das sonst übliche grau/orange/rot.

Und die Lok von Peter ist natürlich auch ein Prototyp, aber doch durchaus apart.

Anzumerken ist noch, dass die Corail+-Lackierung mit zwei verschiedenen Neigungen der roten Linien umgesetzt wurde.

Aber tatsächlich ist bei allen Nez Cassés und insbesondere bei den CC 6500/21000, wie schon erwähnt, keine originäre Corail-Lackierung bei Serienloks angewandt worden.

Aus der Literatur geht hervor, dass die Loks sich bewusst unterscheiden sollten, ähnlich wie es dann die DB in de Epoche V auch machte.

Viele Grüße
Firefox
Ich wusste doch, dass ich hier fragen muss! Danke an alle für Eure fundierten Beschreibungen! Hab ich mir das also in verklärter Erinnerung eingebildet, dass es ein Lok-Design mit den gleichen Farben der Waggons gab. Gut, jetzt weiss ich Bescheid, also danke nochmals an alle!
Gerald

Hallo,

die Arnold 2481 gab es in Corail-Farben:

https://www.9-mm.ch/katalog/9-mm_katalog_eu_011.htm

Ein zeitgemäßes Modell der BB 9200 wäre wünschenswert.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Gerald

Lok in der Bauart wie zB. die CC 21001 oder die BB 22200  in Corail-Farben?

Also: nein, was den besagten Bauarten mit Spitzname “nez cassé” als Oberbegriff angeht.
Salut, et bonne chance, de
Valéry
Hi
Hatten wir die schon?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ris_Gare_du_Nord.JPG
Das Design find ich irgendwie mutig.....
WE
Hallo Wutz,

ja, das ist sie, „die“ Corail-Lackierung. Setzte sich nicht flächendeckend durch.

Und ist auf deinem Foto in nicht artgerechtem Einsatz.

Schöne Grüsse, Mike
Hallo Wutz und Mike,

das ist Vorortlackierung der BB16000, nachdem sie aus dem hochwertigen Reisezugdienst im Norden und Osten verdrängt worden ist

Eigentlich wird nur die folgende BB9200-Lackierung Corail genannt:

https://th.bing.com/th/id/R.a87f9392bd9fa526f01...p;pid=ImgRaw&r=0

Wenn man es nicht so genau mit der Bezeichnung nimmt, sind alle Orangenen Lackierungen (Beton und TEE also Grand Confort) Kinder der ersten Corail Epoche mit dem Typischen Orange. Dem Corail-Orange also der Korallenfarbe der Türen.

Von denen hat die Corail-Lackierung ja den Namen.

Gruß Tom

Hallo,

hier ist auch noch eine Darstellung der SNCF-Farbgebungen wiedergegeben, die manchmal leicht von der Wikipedia-Seite abweicht:
https://docrail.fr/livrees-sncf-epoque-moderne/

Gruss, Mike
Bonjour in die Runde,
Diese Woche habe ich Arnold HN2585 erstanden. Das gelungene Modell der CC21001 hat drei Eindholm-Stromabnehmer/Pantographen, einen überm Ende mit »CC-21001« und zwei über dem mit dem SNCF-Schriftzug. Auffallend ist die abweichende Einzelwippe des mittleren Pantographen. Die ist offensichlich für den Betrieb unter 25.000 V~ 50 Hz beabsichticht. Beide weisen mit deren Gelenken zur Lokmitte hin. Hinzu kam an der Außenseite neben dem Wechselstrom-Pantograph der zweite Gleischstrom-Pantograph, also ebenfalls mit Doppelwippe. Der war angesichts der hohen Stromstärke beim Anfahren der 5.520 kW leistenden Lok unter 1.500 V Gleischspanning erforderlich. Der dritte Pantograph ist mit dem Gelenk nach außen montiert. Das Modell gibt diese Anordnung der Stromabnehmer mit deren unterschiedlichen Wippen korrekt wieder. Man muss sich also nicht wundern, dass beim Démarrage auf dem Gleichstromnetz zwei Stromabnehmer anliegen, die ein a-symmetrisches Erscheinungsbild ergeben. Belegt wird dies z.B. hier: https://www.rail4402.fr/IMAGES/PHOTOS/CC_21000/D_750518XXL.JPG und (auf Französisch) beschrieben in https://www.cheminots.net/topic/2182-cc-6500-2...t&comment=313089
Fazit: Arnold hat das Vorbild richtig umgesetzt.
Grüße aus den NL von
Valéry
Bonjour Valery, wie sind die Fahreigenschaften des Arnold Modells?

LG Mike
@14

Krake?
Koralle?
Waschmittel?

Spaß bei Seite
Dachte bisher:

CORAIL = COnfort (sur) RAIL
?!
C`est juste n`est pas?

WE
Wutz und Tom haben beide Recht. Das zusammengezogene “Confort sur rail” und die Farbe der Türen haben ex æquo die (auch offizielle) Bezeichnung der großen Wagenfamilie-1975 beigesteuert.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Mike

die Fahreigenschaften des Arnold Modells

sind ebenso vorzüglich wie die der vorangeganen CC72000-Modelle desselben Herstellers, auf die sie basieren.
Grüße von Valéry


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