1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sudexpress Liefertermin der Stadler EuroDual-Lokomotiven

THEMA: Sudexpress Liefertermin der Stadler EuroDual-Lokomotiven
Startbeitrag
Lipper-Schwabe - 11.06.24 21:34
Moin

hoffe ich habe es hier richtig eingestellt

Gerade per NEWSLETTER bekommen.

Nach zahlreichen Rückschlägen und Produktionsprobleme die zu mehreren Verzögerungen führten, ist es nun endlich soweit, dass die lang erwarteten Stadler EuroDual-Lokomotiven in der Spur N in den Läden eintreffen. Ab nächsten Montag (17. Juni) wird die erste Produktionsserie, die aus 7 verschiedenen Lackierungen besteht, in den Versionen DC und DCC Sound erhältlich sein.

Um zu erfahren, welche Modelle und/oder Versionen bald erhältlich sein werden, sehen Sie sich bitte die Artikelnummernliste unten am Ende dieses Newsletters an.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Sudepxress-Team.

Liste.
EuroDual N Scale (1:160):
• HVLE 159 001
o N1590011 - DC analogic version *NEW*
o N1590010 - DC with Sound version *NEW*
• HVLE 159 003
o N1590031 - DC analogic version *NEW*
o N1590030 - DC with Sound version *NEW*
• BSAS 159 208
o N1592081 - DC analogic version *NEW*
o N1592080 - DC with Sound version *NEW*
• CAPTRAIN 159 101
o N1591011 - DC analogic version *NEW*
o N1591010 - DC with Sound version *NEW*
• HHPI 159 201
o N1592011 - DC analogic version *NEW*
o N1592010 - DC with Sound version *NEW*
• EVB 159 231
o N1592311 - DC analogic version *NEW*
o N1592310 - DC with Sound version *NEW*
• DB Cargo 159 240
o N1590011 - DC analogic version *NEW*
o N1590010 - DC with Sound version *NEW*

Gruß Heinz

Oder auch in bunt und Farbe auf der Sudexpress Webseite[1].

[1] https://www.sudexpressmodels.eu/news/post/95
Da die Auslieferung nun ja kurz bevor steht, auch noch gute Neuigkeiten für diejenigen, welche selbst digitalisieren und besounden wollen. Von Herrn Regenspurger gabs folgendes zu hören, nachdem ich die Tage nachgehakt habe:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja die Lautsprecher sind auch bei den analogen Spur N Modellen, wie auch bei den H0-Modellen im Modell verbaut.
Sie benötigen nur einen Sounddecoder.


🥳
Laut meinen Recherchen beziehen sich alle angegebenen Artikelnummern auf Modelle in Massstab HO und nicht in Massstab N, Zum Beispiel lautet die Artikelnummer für das analoge DB AG Modell N1592401 und nicht 1592011. Kommen also die Modelle in HO oder in N zur Auslieferung?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Pütz
Zumindest die Spurgrößen lassen sich bei Sudexpress leicht unterscheiden:
H0 fängt mit S an
N fängt mit N an
TT fängt mit T an

Bei den Artikelnummern hat sich wohl nur jemand vertan…
Hallo,
hat schon jemand Händler gefunden wo die BR159- Modelle mit Preis angeboten werden ?
Sollte ja ab dem 17.6 möglich sein.

Peter
@Peter,

225 bis 325/335 Euro.......

Gruß
Frank
Guten Tag,

bei Menzel in Düsseldorf liegen die Preise quasi gleich: https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...mp;fnc=executefilter

Gruß
Karl

Hab ich irgendwie übersehen,
Danke euch.

Peter
Hallo,

Weiß einer, warum die 159 003-3 jeweils 10€ teurer als die 159 001-7 ist? Gibt es da formtechnische Unterschiede?
Hier speziell die HVLE aber auch bei den anderen Varianten die Unterschiede von je 10€

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

die ersten 10 Eurodual-Maschinen wurden nach Vorgaben (oder speziell für) HVLE gefertigt. Erst danach hat man die Front an die gefälligere Front vom Stadler Flirt angepasst. Alle weiteren Eurodual haben dann die neue Front bekommen. Daher unterscheiden sich die beiden HVLE 159 von den anderen 159 und sind wahrscheinlich deshalb etwas teurer.

Cheers, Steffen

Hallo Zusammen,
tatsächlich hat der Preisunterschied einen ganz banalen Hintergrund.
Bei den 10,- € teureren Modellen ist der Druckaufwand höher gewesen.

VG Jan
Moin,

also bei dem einen bin ich kein Kunde, kann zu CDT also nix sagen, Menzel liefert lieferbare Artikel schnell, bei Vorbestellungen ist es ja so eine Sache, wann der Händler beliefert wird, das ist ja nicht immer zeitgleich der Fall.

Gruß Bernd

P.S. @Moritz
Wird es von Dir dann bald eine Sonderlackierung/Folierung geben, die Du uns beim HH Stammtisch zeigen kannst?
Auf der Produktseite[1] von Sudexpress werden die Modelle nun endlich gelistet, samt passender Dokumentation zum Herunterladen.

[1] https://www.sudexpressmodels.eu/products/group/4
Hallo zusammen,

Die Loks sollten ja seit über einer Woche bei oder unterwegs zu den Händlern sein.

Keiner meiner Händler weiß etwas.

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange sudexpress von der Ankündigung bis zum Verkauf braucht?

Danke

Heli
Hallo Heli,

ich habe gerade von MSL die Benachrichtigung bekommen, dass meine Euro Dual "F=ma" zur Auslieferung bereitsteht. Sollte jetzt also losgehen...

Viele Grüße,
Nico
Huhu,
wer stellt für die digitalen Varianten die Decoder her?
Gruß, Thomas S.
Guckst Du:
https://www.sudexpressmodels.eu/products/product/438
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DCC mit Sound Version - Digital mit Sound* (ESU LokSound Nano 5)



Mehr Infos zu den Funktionen:
https://www.sudexpressmodels.eu/prod/sounds/EuroDual-Nscale_LS5N24DCC.zip

Gruß
Eglod

Hallo Leute,
Hab eben die Benachrichtigung von Menzels Lokschuppen bekommen, das meine Lok Versand fertig ist.
War vorbestellt.
Gruß Michael
Hallo,

Bin gespannt auf erste Erfahrungen bei dem neuen Hersteller. Bitte haltet euch nicht zurück :)

LG,

Gabor
Wenn es nur um den Hersteller geht, gibt es da schon einiges hier an Erfahrungsberichten. Stichwort Euro4000.

Über die EuroDual allerdings gib es hier bisher noch keine Erfahrungsberichte.

Gruß
Eglod
Hallo,

Meine analoge HHPI ist heute Morgen angekommen und hat auch schon die ersten Runden gedreht. Fahrtechnisch macht sie auf mich einen sehr guten Eindruck. Optisch ist für mich der Spalt zwischen Gehäuse und Treppe an den Pufferbohlen etwas groß geraten.

Viele Grüße,
Nico

Die von Nico_A zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nico,

der Scheibenwischer sieht etwas klobig aus, oder täuscht das?

Gruß

Markus
Hallo Markus,

Hab sie hier nochmal frontal fotografiert...

Grüße,
Nico

Die von Nico_A zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nico,

danke für das Foto. Dann hat das nur getäuscht mit dem klobigen Scheibenwischer.
Ein sehr schönes Modell.

Gruß

Markus
Sehr schöne Fotos lieber Nico.

Meine DB Cargo Version ist zu mir unterwegs. Freu mich schon.

Gruß

HD
Moin,

Super Blitzlieferung vom Modellbahnshop Lippe:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zweikraftl...e/modell_384660.html

Nur kurz ausgepackt und eine Runde auf dem Testkreis.
Sie fährt sehr ruhig, der Sound klingt für mich angenehm, ich habe nur einmal eingeschaltet, also keinen größeren Test durchgeführt.
Der Druck, im Gegensatz zum Sondermodell des Fleischmann Steuerwagens, echt gut gelungen.

Was mir aufgefallen ist: Führerstand 1 ist Hinten .. vielleicht sollte ich den Decoder einfach umprogrammieren

Viele Grüße, Franzi
Hi,

hatte mich auch auf meine Captrain gefreut.
Musste leider beim Auspacken feststellen, daß an einer Seite eine Griffstange fehlt, auch nicht in der Verpackung aufzufinden.

Schade, reklamiert und geht zurück, für 300€+ erwarte ich ein Mängel freies Exemplar.

Vg wassi
Hi Wassi,

dann hoffen wir mal dass Ersatz bis zum nächsten LAMOFS zurück ist - würde natürlich gern mal mindestens eine EuroDual- Version auf dem Testgleis fahren sehen ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

hab meine HHPI gestern auch bekommen und bin echt begeistert. Hab einen kleinen Soundtest bei YT hochgeladen. Ans Ende des Clips habe ich noch ein paar Fotos angehängt, zwecks besserer Auflösung.

https://youtu.be/v4SzT58RYgo

Cheers, Steffen



Die von Gleis_1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die analogen Modelle scheinen entgegen der Angabe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle Modelle haben einen werkseitig installierten Lautsprecher


u.a. in der Betriebsanleitung KEINEN Lautsprecher samt Verkabelung vorzuweisen 😤
Hatte vor einer Stunde meine analoge N1592011 erhalten und wurde soeben mit der Realität konfrontiert.
Leider hat man bei der Montage auch die Sandfallrohre mal am Gehäuse und mal am Rahmen festgeklebt. Bei Abnahme des Gehäuses hatte ich zumindest 3 am Rahmen (wo sie wohl eigentlich hingehören) und eins am Gehäuse hängen.
Hallo,

Ich habe gestern meine erste Eurodual erhalten und bin sehr angetan von diesem Modell. Ist die Soundversion. Der Sound ist sehr kraftvoll, für mich aber etwas zu laut ab Werk.

Viele Grüße
Sven

Die von Kaboum1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: diesel2k

Die analogen Modelle scheinen entgegen der Angabe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle Modelle haben einen werkseitig installierten Lautsprecher

u.a. in der Betriebsanleitung KEINEN Lautsprecher samt Verkabelung vorzuweisen 😤



gerade nachgeschaut, meine beiden analogen Exemplare haben auch keinen Lautsprecher drin, leider

Entweder Beschreibung seitens Sudexpress falsch oder bei der Montage vergessen, habe mich mal an den deutschen Sudexpress support gewandt. Mal sehen was da als Reaktion kommt.

VG wassi

PS: das Kleben von Plasteteilen auf Metall (Sandrohre, Anbauteile z.Bsp. Tankstutzen) ist auch nicht die beste Lösung wenn der Kleber dazu nicht geeignet ist
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe mich mal an den deutschen Sudexpress support gewandt. Mal sehen was da als Reaktion kommt.


Dito

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: das Kleben von Plasteteilen auf Metall (Sandrohre, Anbauteile z.Bsp. Tankstutzen) ist auch nicht die beste Lösung wenn der Kleber dazu nicht geeignet ist


Dir ist anscheinend auch etwas beim Abnehmen des Gehäuses entgegengekommen? 🤓
Moin.
Bin ich der Einzige, wo die Lok mit nem Lopi5 digitalisiert so grottig läuft?
Die Stromaufnahme ist eine Katastrophe.

LG, Marco
Hallo

Das der Lokpi aus der Schachtel häufig grotig läuft, ist normal. Hast du ihn schon auf die Lok justiert?......Oder läuft die Lok hauptsächlich wegen der Stromabnahme schlecht? Von schlechter Stromabnahme habe ich hier allerdings noch nichts gelesen.

Grüsse
ROBERT
Hallo zusammen,

meine DB-Euro-Dual (N1592400, mit Decoder) hab ich am Dienstag bekommen und war einigermaßen enttäuscht:
- An einer Führerstandsseite fehlt eine Griffstange, die ich auch in der Schachtel nicht finden konnte,
- bei Langsamfahrt fährt die Maschone ziemlich ruckelig, man erkennt jeden Sprung des Rotors,
- bei höheren Geschwindigkeiten zittert die Lok in Fahrtrichtung, dieses Längsruckeln sieht furchtbar aus,
- die Stromabnahme war anfangs recht schlecht, das hat sich aber nach ein paar Runden verbessert - im Gegensatz zu den ruppigen Fahreigenschaften.

Ich hatte mir etwas mehr Qualität gewünscht für diesen Preis - hab die Lok beim Händler schon reklamiert.

Viele Grüße
Christoph S.
Hi....
Es ist definitiv die Stromaufnahme.
Ich hatte schon überlegt einen Pufferspeicher einzubauen, aber der Decoder ist noch nicht richtig dokumentiert um zu sehen wo die Lötpads liegen und wie sie verschaltet sind.

MfG
Hallo,

noch scheint es, dass die Loks nicht bei allen Händlern angekommen sind. Dass man bei so einer großen Lok mit Stromabnahme Problemen kämpft ist und keine Pufferkondensatoren auf der riesigen Lokplatine vorgesehen hat, ist doch eine Schande für die mitarbeitenden Konstrukteure.

Grüße, Peter W
Moin,

Ich kann nur von MEINEM Modell berichten:

Ich habe bisher keins der beschriebenen Probleme.
Die Lok fährt in extremer Langsamfahrt ohne zu ruckeln über den Testkreis - mit einigen Weichen.
Ebenso gibt es kein Ruckeln und Schütteln bei höheren Geschwindigkeiten.

Was mir aufgefallen ist: Die Lok verträgt keine Verwindungen im Gleis, soll bedeuten dass sie ein ebenes Gleis mag
Ich habe eine ältere Roco Weiche Nachträglich verbaut. Diese Weiche liegt nicht komplett eben. Dort kann es tatsächlich passieren dass die Drehgestelle nicht mit den in Wellen verlaufenden Schienen mitgehen.

Allerdings ist es auch ein recht langes Modell, das sich in sich nunmal nicht verwinden kann (bzw soll)
Das würde mir auch erklären, dass das Modell "schaukelt" -> wenn die Schienen nicht plan verlegt sind.

Ich habe mich beim Verlegen der Schienen dazu entschlossen, keine Schrauben bzw Nägel zu nutzen, damit die Schienen plan liegenbleiben,

Viele Grüße, Franzi
Hallo,
ich spekuliere auf das Modell mit  Erfurter Bahnservice Design. Alle Händler die ich gefragt habe konnten mir nicht sagen ob dieses Modell auch wirklich kommt.

Sudexpress N1592271

Weis einer aus dem Forum ob und viel. wann dieses Modell kommt ?

Gruß Peter

Hallo,

bei meiner HVLE 159 001 hat sich auch eine Griffstange gleich verabschiedet, als ich das Modell zum ersten Mal aus der Verpackung nahm. Zum Glück wieder gefunden... Die Griffstangen sitzen nicht wirklich fest.

In #35 auf dem zweiten Bild, fehlt da auch eine Griffstange unterhalb des Frontfensters?

Grüße
Uli
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Peter D. schrieb am 06.07.24 11:46

Hallo,
ich spekuliere auf das Modell mit Erfurter Bahnservice Design. Alle Händler die ich gefragt habe konnten mir nicht sagen ob dieses Modell auch wirklich kommt.

Weis einer aus dem Forum ob und viel. wann dieses Modell kommt ?

Gruß Peter



Moin,

Woher hast du die Info, dass dieses Design in Spur N erscheint?
Weder auf der Website, noch irgendwo anders habe ich diese Info gefunden.

Ich habe das Modell nur für H0 gefunden.


Edit: mit etwas mehr Suche habe ich tatsächlich ein Modell bei Lippe gefunden ..
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zweikraftl...e/modell_414241.html

dazu kann ich nur sagen: keine Ahnung

Viele Grüße, Franzi

Ist auch im offiziellen Sudexpress-Katalog 2023-2024[1] auf Seite 103 zu finden. Von den 17 Modellen im Katalog, sind ja ohnehin erst die ersten sieben jetzt in Auslieferung.

[1] https://www.sudexpressmodels.eu/catalogue
Hallo,

ich finde die Modelle bei dm Toys nicht.
Die einzigen zwei Händler in Wien, wo die Modelle online gelistet sind, haben noch immer keinen Preis angegeben. So kann man natürlich nichts bestellen.

Grüße, Peter W
Guten Tag,

ich war gestern in Düsseldorf und habe eine Sudexpress EuroDual-Lokomotive im Laden probelaufen lassen.

Die Lok reagierte sehr sensibel auf einen leichten Ölfilm auf den Gleisen.
Außerdem schaukelte sie in den Kurven extrem. Das mag für eine Lok von 14,5 cm Länge in den engen Testkreis-Radien noch akzeptabel sein, aber auch auf den Geraden war ein Schaukeln sichtbar.
Ich habe die Lok erstmal dagelassen.

Ich besitze (sehr geringfügig kürzere) sechsachsige Loks, die einwandfrei fahren, selbst durch enge Radien.
Es kann also nur sehr bedingt an der Länge des Modells liegen, wenn sie nicht gut fährt.
Die Fahrberichte hier sind bisher sehr knapp und sehr widersprüchlich, Es wäre schön, wenn jemand die praktischen mechanischen Betriebserfahrungen umfassender beschreiben würde.
Vielen Dank!

Es grüßt
Karl
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Modell, nachdem es beim Fahren über Bogenweichen (r = 317 mm/ r = 280 mm) immer entgleiste, das Radinnenmaß gemessen, kein Radsatz hatte 7,5 mm! Habe alle nachjustieren müssen!

Grüße - Werner P
Hallo,

waren die zu groß oder zu klein?

Grüße, Peter W
Ich messe bei meinem analogen HHPI Modell 3x 7,3mm und 3x 7,2mm
Haben eine evb Eurodual gleich mit Schienenschleifer von Lux vorweg laufen lasse , nach guten 5 Runden lief sie wie eine eins, auch schon bei wenig Spannung am Gleis und in schöner langsamfahrt
Hallo Peter,

das geringste Maß, welches ich gemessen habe, war 7,31 mm, das größte, 7,82 mm. Alle anderen Radabstände lagen gestreut dazwischen.

Grüße  - Werner P
Hallo Werner,

+/- 0,2 mm würde ich noch gelten lassen, aber 7,8 ist schon krass. Danke für den Hinweis!

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Werner P.

das geringste Maß, welches ich gemessen habe, war 7,31 mm, das größte, 7,82 mm. Alle anderen Radabstände lagen gestreut dazwischen.




Hallo,

für Spun N sind Toleranzen in dieser Größe nicht akzeptabel. Die NEM Empfehlung lautet min 7,4mm/ max 7,6mm. Bei der Fertigung der Radsätze sollte man als guter Produzent auf das mittlere Maß 7,5mm fertigen. Die Toleranz ist dann +/- 0,1mm.

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf

Grüße
Markus
Hallo,

habe meine jetzt auch bekommen. Alleine für die Verpackung zu öffnen braucht man schon Geduld. Mit gefallen allerdings die unterschiedlichen "Spaltmaße" zwischen Gehäuse und Aufstiegsleitern an den Fronten überhaupt nicht. Wurde hier ja auch schonmal bemängelt. Zudem sind Leitern auch noch teilweise schief und "hängen" nach unten. Für den Preis und "Made in China"? Naja, bin da eher enttäuscht.

Gruß
Frank
Hallo Christoph S, #40
Das Ruckeln in Längsrichtung und beim Motor das Zählen der Segmente kenne ich von Kühn Decodern. Ich hoffe, bei ESU lässt sich die Motorsteuerung verbessern/einstellen, ich kenne die nicht. Ich würdeves versuchen. Das erkläre auch warum andere analog geschmeidig fahren könnten.

LG,
Gabor
Hallo Gabor,

möglicherweise kann durch Anpassung der Regelparameter des Decoders das Fahrverhalten verbessert werden, aber bei einer bereits digitalisierten Lok dieser Preisklasse würde ich schon erwarten, dass die Parameter passen und nicht erst vom Endkunden mühsam optimiert werden müssen.
Und selbst wenn sich die Fahreigenschaften akzeptabel hinprogrammieren können lassen sollten, bleibt immer noch das Problem der fehlenden Griffstange.
Ich dachte, Sudexpress bietet hier eine komplette Lokomotive an und keinen Bausatz ...

Viele Grüße
Christoph S.
Guten Morgen,

Kann jemand, der das Fahrzeug schon sein Eigen nennt, einen 1/1 Vergl mit adäquaten 6-Achsern machen, bitte?

Schönen (kalten + nassen) Sonntag

WE
Hallo,

Es sieht fast so aus, als wären nicht alle Händler beliefert worden. Ich hab bei kramm vorbestellt.

Die Loks sind aber ganz sicher woanders geliefert worden. Ist das schon das Ende der ersten Lieferung seitens sudexpress oder liefern die Stück für Stück an die Händler?

Weiß jemand was?

Heli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und keinen Bausatz


Bei den analogen Modellen darfst du aktuell selbst einen Lautsprecher nachrüsten und wenn du auf ZIMO Decoder setzt, darfst du auch noch zum Lötkolben greifen -> also doch, Bausatz 🤓
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: vbh


Was mir aufgefallen ist: Die Lok verträgt keine Verwindungen im Gleis, soll bedeuten dass sie ein ebenes Gleis mag
Ich habe eine ältere Roco Weiche Nachträglich verbaut. Diese Weiche liegt nicht komplett eben. Dort kann es tatsächlich passieren dass die Drehgestelle nicht mit den in Wellen verlaufenden Schienen mitgehen.

Allerdings ist es auch ein recht langes Modell, das sich in sich nunmal nicht verwinden kann (bzw soll)
Das würde mir auch erklären, dass das Modell "schaukelt" -> wenn die Schienen nicht plan verlegt sind.


Mal ernsthaft: Wir haben hier eine Drehgestellok, die nicht mit Unebenheiten klar kommt? Hat denn da noch niemand etwas von Dreipunktlagerung gehört? Ok, solcherart konstruierte Modelle gibt es ja auch erst seit über 40 Jahren in N ...

Etwas ratlose Grüße,

Udo.
Moin,

Ehrlich gesagt finde ich es schon etwas schräg, dass jeder der Meinung ist sich das, was ihm in den Kram passt aus den Aussagen herauszupicken ...

Wenn ich sage die Lok mag keine Verwindungen im Gleis und fängt vermutlich dadurch an zu schaukeln, habe ich nicht gesagt, dass das Drehgestell unbeweglich ist.

Mir wurde in einem gänzlich anderen Thread (Thema Ruckeln und nicht Steuerbarkeit von zB Glaskasten mit Decoder) permanent unterstellt, meine Gleise geben keinen Kontakt ... die selben Gleise, auf denen die EuroDual ohne Probleme fährt - wo andere scheinbar massive Kontaktprobleme haben .... dies nur mal so nebenbei als Vergleich.

----------------------------------------

Wenn schon gefordert wird, Vergleiche und Probleme bei der EuroDual anzusprechen wäre es hilfreich drei Informationen mehr mitzugeben, dass sich die Sache auch vergleichen lässt:

1. Modell (am Besten ArtNr) oder von Haus aus Sound / Analog / Decoder nachgerüstet
2. Welches Schienen Material
3. Mit Welcher Zentrale wird gesteuert (könnte ja sein, dass es einen Einfluss hat)
4. Radsatz Innenmaß
----------------------------------------

Also mein Modell:

1. Sudexpress N1592090 mit original Sound
2. Fleischmann Bettungsgleis
3. Döhler & Hass FCC / DCC-EX
4. alle Radsätze zwischen 7.45 - 7.50

keine Probleme mit der Stromaufnahme, kein Schaukeln


Edit:
Radsatz Innenmaß ergänzt
weitere Daten, an die ich nicht gedacht habe, ergänzen

Viele Grüße, Franzi

Hallo,

ich habe auch den Eindruck, da wurde verschiedenes durcheinander gebracht.

Wenn jemand den Esu Decoder selbst einbauen möchte, kann man ja die Motor Parameter aus dem Soundprojekt entnehmen, das Sudexpress zum Download anbietet.

Eine Rezension des Werks Sounds bzw  ein Fahrvideo dazu wäre fein. Gerne auch ein Unboxing

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Peter

Eine Rezension des Werks Sounds bzw  ein Fahrvideo dazu wäre fein.

Siehe #33

Dietrich
Obwohl nicht in meine Epoche IV-Va - Anlage passend, konnte ich -wenn man sie schon öfters im Original im Einsatz erlebt hat- bei der Eurodual nicht wiederstehen. In Bezug auf Beitrag 60 und 64 habe ich folgende Feststellungen gemacht:

Modell:  N 1592311 EVB 159 231
Gleis:  Fleischmann Bettungsgleis inkl. Fleischmann-Weichen (etwa 20 Jahre alt) - Gleislage entsprechend eher schlecht
Steuerung:  analog
Radsatzmaß:  zwischen 7,4 und 7,6 mm

Modell einwandfrei, sauber und scharf bedruckt, keine Fehlteile -> Optik hervorragend

Laufeigenschaften: Stromabnahme einwandfrei, selbst über meine Fleischmannweichenstraßen, Langsamfahrt und schnelle Fahrt einwandfrei, ein "Ruckeln" in geradem Gleis ab und zu minimalst kaum sichtbar seitlich,
Fahrt durch Fleischmann-Radius 1 einwandfrei.

Also meint man: alles im grünen Bereich / Glück gehabt, jedoch: ein deutlich hörbares Rattern egal ob bei Langsamfahrt oder schnellem Lauf. Also Modell umgedreht: wenn man mit dem Finger die Achsen schiebt ist dort ein deutlich sichtbarer Unterschied zwischen Außen- und Innenliegenden Achsen feststellbar, ich meine damit ein großer Spielraum beim Ineinandergreifen der Ritzel in Längsrichtung (nicht seitlich), deutlich schlechter als bei der zuletzt gekauften  und auch hier schon viel diskutierten (Vietnam-) Fleischmann-194 -> das wird wohl der Grund für das Rattern sein...

Ich wünsche Euch viel Glück bei/mit Euren Modellen, scheint ja wie Lotto zu sein mit den Dingern...

Gruß,
Martin,

Frisch aus der deutschen Sudexpress Pressestelle eingetroffen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

leider wurden die analogen N-Modelle der ersten Charge entgegen unserer Bestellung ohne Lautsprecher geliefert.
Derzeit sind die Lautsprecher auf dem Weg von China nach Portugal.
Wir senden die Lautsprecher kostenlos nach.
Wer sich den Einbau nicht zutraut schickt das Modell zu mir und ich übernehme den Einbau.
Wir haben eine Anleitung (Pdf) zum Einbau erstellt.
Der Lautsprecher wird in dem vorgesehenen Schacht fixiert und die 2 Kabel angelötet.
Geben Sie mir bitte Bescheid ob Sie den Einbau selbst machen oder mir die Lok zusenden möchten.

Und wo kann man die Anleitung finden? Auf der Sudexpress Seite ist sie (noch) nicht zu finden.

Philippe
Da wird sie höchstwahrscheinlich auch nie zu finden sein. Einfach an den länderspezifischen Support[1] wenden - ich hatte mir nun ohnehin selbst schon passende Lautsprecher (9mm x 16mm) besorgt und verbaut. So viele Möglichkeiten, wo der LS hin kommt und wo man Kabel anlötet, gibt es ja nun auch nicht, dass man gleich ‘ne Anleitung dazu benötigt 🤓

[1] https://www.sudexpressmodels.eu/contact
Hallo Zusammen,

Irgendwie sind die Loks mit Sound überall vergriffen.
Z.B. die DB Varianten Sudexpress N1592400 finde ich nirgends mehr.
Werden die nochmals aufgelegt??

Danke Euch für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Claus

Eher noch nicht überall ausgeliefert, daher nur "vorbestellbar". Neuauflagen bei Sudexpress mindestens ca. 3 Jahre...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

meine analoge DB Version hatte ich von MSL letzte Woche erhalten.

Leider fiel mir schon beim Auspacken der Lok aus der Verpackung der Oberleitungsabnehmer am Führerstand 1 in Einzelteilen entgegen. Auch lies sich die Kupplungskulisse an dieser Seite nicht ganz in beide Endlagen bringen.  
Die Griffstangen befanden sich auch in unterschiedlichen Abständen vom Gehäuse (entweder sind sie fast rausgefallen oder lagen plan an.) Ein Fahrtest habe ich nicht durchgeführt und die Lok zum Umtausch zurück geschickt.

Grüße
Christian
Hallo,

im lokalen Fachhandel hier in Wien ist scheinbar überhaupt noch nichts angekommen.

Grüße, Peter W
Was "vorrätig" ist, kann man normalerweise auch direkt bei Sudexpress bestellen:
https://www.sudexpressmodels.eu/shop/pt/27-locomotivas-escala-n

Nur sind in der Liste noch nie Euroduals drin gewesen...

Gruß
Eglod
@73

Hallo Christian,

bei Sudexpress findet die "Endkontrolle" offenbar auch erst beim Kunden statt 😉

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: cdb

Z.B. die DB Varianten Sudexpress N1592400 finde ich nirgends mehr.


Im nahe gelegenen Ausland gibts doch welche 🤓 Luxemburg[1] z. B.

[1] https://letzshop.lu/de/products/sudexpress-n15...sound-premium-7218cb
Hallo Zusammen,

beim Modellbaushop Lippe gibt es die Sudexpress N1592400
Baureihe 159 jetzt doch wieder.
Bin mal gespannt ob an der Lok alles okay ist.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zweikraftl...e/modell_402754.html

Viele Grüße
Claus
Hallo,

warum führt eigentlich dm Toys keine Sudexpress Loks?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum führt eigentlich dm Toys keine Sudexpress Loks?

Weil die so schwer zu beschaffen sind? Ok, Scherz...
Weil es da (noch) keinen SX-Decoder für alle gibt? Ok, persönliches Problem...

Gruß
Eglod
Hallo in die Runde,

Ich habe heute die DB Version Sudexpress N1592400
Baureihe 159 von MSL erhalten.

Endlich seit langem mal wieder. eine Lok die aus der Schachtel heraus gut läuft und keine Mängel hat. 👍👍😀
(Hatte ich schon lange nicht mehr)

Klasse Lok mit gutem Sound.

Viele Grüße
Claus

Hallo zusammen,
hat jemand schon die analoge Lok selbst digitalisiert? Laut Beschreibung von Sudexpress soll man die "Karosserielaschen" vorsichtig lösen, was laut Abbildung nur gut klappt, wenn man die Radsätze gelöst hat.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Digitalisierung und kann Tipps geben? Ich habe da schon vorsichtig versucht das Gehäuse zu lösen mit eingebauten Radsätzen, aber klappt nicht. Danke schon einmal.
Viele Grüße
Scotty
Moin zusammen,

ich habe meine DB Version mit Sound vor ein paar Tagen bekommen. Ich bin einfach nur begeistert.

https://youtu.be/DIDiMuSgmwc?si=p7cBv8akSNvG0XYb

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name:

hat jemand schon die analoge Lok selbst digitalisiert?


Hier *meld*. Also an sich ist da nicht viel zu beachten. Das Gehäuse nach Anleitung spreizen, nach oben abziehen und fertig. Passenden Decoder einbauen und das Gehäuse wieder aufsetzen.
Sitzt allerdings etwas stramm und man hat beim abheben uU einige Anbauteile vom Rahmen nun am Gehäuse kleben oder sie fallen einem in die Hände. War bei mir mit einem Sandfallrohr und Tankfüllstutzen der Fall.
Hallo nochmals,

für all diejenigen die R1 bei sich in auf der Anlage verbauen mußten.
Bei mir läuft die Lok in R1 ohne Probleme.
(Sudexpress schreibt erst am R2 deshalb meine Info dazu)

Viele Grüße
Claus
Moin zusammen,

bei mir läuft sie auch durch R1 problemlos.

Gruß
Jürgen
Bei mir ist R1 auch kein Problem.

Weiß jemand, wie man der Digital-/Soundversion sagen kann, dass bei Vorwärtsfahrt das Schlusssignal (f20) dauerhaft nicht mehr leuchtet? Welches CV muss verändert werden? Meine Suche hat bisher noch nichts ergeben.

Danke.

Gruß Holger
Hallo Holger,
F20 ist schon korrekt. Damit wird das Schlusslicht - abhängig von der Fahrtrichtung - ausgeschaltet.
Viele Grüße
Hartmut

Edit: Sorry, ich hätte es korrekt lesen müssen. Du möchtest dauerhaft abschalten. Dafür habe ich aktuell leider auch keine Lösung.

Moin Holger,

das einfachste wäre es die Funktionstaste 20 zu invertieren. Dann kannst du das rote Licht mit F20 bei Bedarf zuschalten. Wie das geht, kann man der Esu Anleitung (Seite 70ff) gut entnehmen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

danke für Deinen Hinweis. Dann beginne ich mal mit dem Studium....

Gruß
Servus Holger,

was auch funktionieren sollte ist via Lokprogrammer (ich gehe mal davon aus dass du die ESU Sound Version der Lok meinst) ist unter dem Punkt "Sonderoptionen" bei "Zustand der Funktionstasten speichern" einen Haken zu setzen.

Ob es ohne Programmer geht kann ich leider nicht sagen, da ich für diese Option keine CV gefunden habe; die verfügbare Dokumentation von ESU leider veraltet.

Grüße,
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;