1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ESU Prüfstand ? zu Dekoder anstecken ?

THEMA: ESU Prüfstand ? zu Dekoder anstecken ?
Startbeitrag
JoJoZug - 13.06.24 17:49
Hallo Forum,
ich hab jetzt den ESU Prüfstand hier vor mir und einen Dekoder ESU LokPilot micro V4.0
Ich kann keinerlei Markierungen an der Stiftleiste und an der Buchse erkennen.
Einzig auf der rechten Seite vom Dekoder ( blaues kabel oben ) könnte sich eine Einkerbung befinden.
Aber auf der Platine sehe ich an der Buchse rein gar nichts.
Hat da jemand das schonmal gemacht ?

Grüße Thomas

Hab jetzt rausgefunden, die Rückseite ist die, wo das blaue kabel angeschlossen ist.


Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hast du schon mal auf der HP von ESU gesucht?


https://www.esu.eu/produkte/fruehere-produkte/lokpilot-micro-v40/


Jürgen H.
ich hab alles genau gelesen, Aber ich kann nichts finden, wie rum der Dekoder eingesteckt werden soll. Es ist nur die Rede von einem gelben ( orangen ) Kabel, aber das hat ja der Dekoder nicht.

Beschreibung Dekoder :


Stecken Sie den Schnittstellenstecker nun so ein, dass sich Stift 1 des Steckers (dies ist die Seite des Decodersteckers mit dem orangen Kabel) an der meist mit einem +, oder 1 markierten Seite der Schnittstelle befindet. Achten Sie darauf dass sich beim Einstecken keines der Beinchen verkantet oder verbiegt.


Bei dem Prüfstand steht :

Testanschluss für 6-Pol-Decoder. Achten Sie beim Anschluss darauf, dass sich das gelbe
Kabel auf der Schnittstelle Seite der Markierung („yellow“) befindet.

Und diesen Satz kapier ich nicht.


Hallo Thomas,

einfach mal nach ESU LokPilot micro V4.0 googeln. Da findest du Bilder vom Decoder mit Kabel und du kannst sehen wo des gelbe Kabel theoretisch an deinem Decoder wäre, siehe Bild im Anhang.
Am Prüfstand ist ein Aufdruck yellow, Draufsicht links zu sehen. Dort muss der "gelbe" Pin hin.

Gruß Dirk

Edit. Also so wie der Decoder auf dem Bild vorher vor dem Decoder liegt muss er rein.

Die von BR485 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
ok, und an dieser Seite - gelber Pin kann man mit viel Mut eine kleine Kerbe erkennen.
und nochmal ok, das Wort yellow auf dem Prüfstand habe ich schlicht übersehen.

Jetzt könnte ich mal probieren
wünscht mir Glück ...
Dekoder auslesen hat klappt, programmieren auch,
da flackern die beiden LED und der Motor dreht re und li

aber wenn ich am Utility Fahrpult die Geschwindigkeit verändere, passiert nix ???
Hallo Thomas,

einfach mal den Decoder um 180° drehen und einstecken. Falsch einstecken macht nichts, da auf jeden Fall die Gleisspannung mittig richtig ist.

Grüße Michael Peters
Aber der Motor wird doch angesteuert, der dreht sich beim CV auslesen sowohl rechts als auch links,  und beim programmieren auch.
Adresse stimmt überein?
muss ja, sonst würde der Dekoder sich nicht auslesen und programmieren lassen.
Ich hab die von ESU voreingestellete 3 übernommen.

Noch was zu meinem Aufbau - auf PC windigipet small 2012 - kommuniziert mit Uhlenbrock IB-Com per USB, und dann eben der ESU Prüfstand.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

muss ja, sonst würde der Dekoder sich nicht auslesen und programmieren lassen.

Die Adresse hat nichts mit dem Auslesen und Programmieren zu tun, außer im POM Modus.
Sehr wohl aber mit dem Fahr- und Lichtbetrieb.
Ich kenne Dein Fahrpult Utility nicht, aber bei den Meisten muss man zum Betrieb die Decoderadresse vorwählen und die Schienenspannung mittels anklicken einschalten. Wie sieht es mit einem Richtungswechsel aus, funktionieren zumindest Front- und Rücklicht richtig?
ich hab jetzt mal das TwinCenter genommen und da funktioniert alles auf Anhieb ( ohne Anschluß an den PC )
Die 2 LED zur Anzeige der Digitalspannung beim ESU Prüfstand sind dauerhaft an - im Gegensatz zur IB-Com da waren die LED nicht an nur im beim Auslesen haben die geflackert.
Der Motor lässt sich rechts wie links drehen, auch die Lichtfunktion wechselt von weiß auf rot - also alles so wie es soll.
Ich denke, in windigipet fehlt mir noch der wichtige Haken für die Gleisspannung einschalten.
ich hab alles am Programmiergleis angeschlossen.


Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke, in windigipet fehlt mir noch der wichtige Haken für die Gleisspannung einschalten.


Tja, oft fehlt wo ein Haken und genau das ist der Haken!
Und ein kleiner Tipp, es gibt auch Decoder mit Kabel statt mit Drahtstiften, da ist natürlich der gelbe Draht dann weitaus einfacher zu erkennen als an den 6 silbernen Drahtstiften.

Gruß, Micha
das mit dem Decoder ist ja Dank Dirk geklärt - er steckt richtig rum drin,

ich habe an der IB-Com die Ausgänge gemessen-
am Programmiergleis kommt nichts
am Hauptgleis kommen 32 Volt

am TwinCenter gemessen-
am Programmiergleis 26 Volt
am Hauptgleis 26 Volt

ich denke, das der Progr. Ausgang defekt ist.
die 32 Volt scheinen mir zuviel, - hier fehlt mir die Spannungseinstellung wie beim TwinCenter.

Hallo,

ja da ist die Trafo Spannung am Eingang zu hoch. Ich weiß nicht ob die IB COM überhaupt ein "befahrbares Programmiergleis" hat. Eventuell muss das erst per SO eingeschaltet werden.

Alles in allem ist das in meinen Augen ein reduziertes Produkt, welches das Geld nicht wert ist.

Grüße, Peter W
Trafo ist derselbe wie am TwinCenter , ein Roco Trafo 15 Volt wechselspannung mit 2,7  A

also die Spannung kann da nicht zu hoch sein,

wie man bei der IB-Com aber irgend etwas einstellen kann, weiß ich nicht, da ich mit nichts drauf zugreifen kann.
In anderen Foren habe ich gelesen, das die Gleisspannung nicht mehr eingestellt werden kann.

Peter, wie du schon richtig sagst, reduziert und alt.

Grüße Thomas
Hallo,

die gemessenen Spannungswerte sind zu 100% falsch. Die wenigsten Multimeter rechnen Rechteck-Wechselspannungen richtig, auch wenn RMS drauf steht, wird für Sinus umgerechnet. Die einzig sinnvolle Messmethode mit Standard Messgeräten ist gleichrichten und DC Messen. Alternativ kann ich so ein Mini-Oszilloskope oder "Scopemeter" empfehlen, die man bei Amazon & Co. bekommt. Da werden die Spannung richtig ausgegeben.

Es kann nicht mehr heraus kommen als hinein geht. Bei 15 Vrms AC mal Wurzel(2) kommen ca. 22 Vpp DCC heraus, eventuell im Leerlauf ein bisschen mehr, beim TwinCenter in der Einstellung "N" etwa auf 18 Vpp begrenzt - die Differenzenergie wird da am großen Kühlblock verheizt. Das Kühlblech wollte man bei Uhlenbrock weg haben, die neueren Geräte wurden mit "cool Technology" oder so ähnlich beworben.

Das kann man bei Uhlenbrock Geräten umgehen, indem man einen Wechselrichter von Märklin davor schaltet und diesen mit einem Schaltnetzteil versorgt.

Wie man die Einstellungen tätig sollte im Handbuch stehen, zugreifen tut man mit dem "IB Util". Eigentlich sollte der IB COM eine CD beiliegen, ansonsten kann man das Utitlity Programm auch herunter laden.

Grüße, Peter W.
ob richtig oder falsch ist erstmal egal - ich wollte nur zeigen, das der Ausgang der IB-Com zu hoch gegenüber des TwinCenter ist, Genaues messen geht natürlich mit dem Multimeter nicht, ist klar.
Deswegen hab ich mal ein einfaches Oszi angeschlossen, welches auch zeigt, das zu hoch ist.
Ich kenn mich da nicht so sehr aus, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe,
aber Vrms von 22,15Volt - IB-Com bzw. 17,12Volt - TwinCenter könnte doch die wahre DCC Spannung sein ???
Das währen 5V zuviel, da kann ich ja froh sein, das bei dem ganzen probieren nicht noch der Decoder abgeraucht ist.
Das letzte Bild ist ein 7V Akku.

Das Utility hab ich da und mal die Sonderoptionen durchgesehen, sind ja nur 3. Aber da ist nix weiter drin.
Ich hab gelesen, das es die Einstellung der Gleisspannung nicht mehr gibt.
Aber ich könnte es mal mit einer niedrigeren Trafospannung z.B. 12 V versuchen.

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

die Werte mit rund 17 vs. 22 Volt sind korrekt. Die IB COM hat wie auch die IB II keine Spannungsregelung, daher muss man mit der Trafo Spannung herunter gehen.

Einfach die Trafo Spannung mit √2 multiplizieren bzw. die gewünschte Gleisspannung durch √2 dividieren.

Mit dem 12 V Trafo wird das klappen:
17 / √2 = 12 Volt.

Grüße, Peter W
Danke Peter,
da muss ich mal sehen, wo ich 12V Wechselspannung herbekomme.
mir fällt grad ein, hab noch einen Trafo 12V von Halogenlampen da.

Aber ich denke trotzdem, das der Programmierausgang meiner IB-Com defekt ist.
Vielleicht ruf ich mal bei Uhlenbrock Service an.

Beste Grüße Thomas

hab jetzt einen Trafo 12 Volt wechselspannung an der IB-Com und Programmgleis.
die Spannung ist jetzt 16,31Volt sowohl am Hauptgleis als auch am Programmgleis.

Mit Utility kann ich den Decoder auslesen und auch programmieren,
Allerdings verhält sich der Ablauf etwas merkwürdig, beim auslesen jeder einzelnen CV stoppt die Gleisspannung und schaltet dann bei der nächsten CV wieder zu, Der ganze Ablauf dauert auch wesentlich länger im Vergleich zum TwinCenter- wo das von jetzt auf gleich passiert. Aber es funktioniert.

Am Hauptgleis kann ich den Decoder bedienen, fahren, Licht schalten usw.
Ebenso mit windigipet, funktioniert auch alles.

Also, ich würde sagen, so kann es bleiben, damit kann ich arbeiten.

Beste Grüße und Dank an alle
Thomas


Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Bin nun neugierig geworden, welche Spannung kommt denn beim TwinCenter mit Originaltrafo in der N Einstellung tatsächlich raus?

LG ChristiaN
@Christian, die Spannung mit Trafo 15 volt ist im Bild 2 Beitrag 18 gezeigt, 17,12 volt
orginal Trafo habe ich nicht,
Mit dem 12 volt Trafo muss ich mal noch messen
das TwinCenter funktioniert nicht mit einem 12volt Trafo.
Es kommt kein gescheites DCC Gleissignal raus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;