1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Aufbau Fertiggelände "Noch Staufen" Dokumentation und Tipps

THEMA: Aufbau Fertiggelände "Noch Staufen" Dokumentation und Tipps
Startbeitrag
hurb2135 - 15.06.24 23:59
Hallo ich möchte mich erstmal vorstellen.
Heiße Fabian bin 34 Jahre und bin kompletter Anfänger im Modellbau.

Habe dieses Fertiggelände geschenkt bekommen von einem Modellbahner der sie nichtmehr braucht. Somit habe ich nur die Weichen sehr kostengünstig von ihm bekommen.

Als Dämmung habe ich Gummikork genommen und vorerst mit starkem Doppelseitigigem Klebeband die Schienen befestigt. Geschottert habe ich bisher nur ein Mini Stück.

Die doch sehr hässligen Felsen habe ich versucht mit Toilettenpapier und Weißleim herzustellen um sie wenigstens etwas ansehnlicher zu gestalten. Denke so werde ich die komplette rechte Seite auch machen.

Ich werde versuchen viele Dinge wie z.B Tunneleinfahrten, Brücken und alle kleinen Details mit meinem Resin Drucker herzustellen.

Was würdet ihr in die Mitte machen ? laut Gleisplan sind hier 4 abstellgleise finde das etwas viel. Hatte da eher an ein Abstellgleis gedacht und eine Art verladebahhof oder sowas .

Werde hier immer mal wieder den Thread am aktualisieren und freue mich auf Tipps und Anregungen von euch.

Liebe Grüße
Fabian



Die von hurb2135 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo ,

schau dir mal die Dokureihen an, Teil 1

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...raxis_MM_2014_04.pdf

Vielleicht kannst du da paar Tipps zu eigen machen.

Viel Spaß.

Ich selber habe die Anlage mit Gibsbänder bearbeitet und coloriert.

Siehe dazu Film ab Minute 3:25 Kurzausschnitt

https://youtu.be/1qpbo6q_5Ok?si=_nVMuxJT222VsKZ8


Grüße Henning
Bei einem Fertiggelände immer ein wenig die Perspektiven im Auge behalten. Weniger ist manchmal mehr. Siehe dir mal die Berge und die Kirche an! Eigentlich ist die Kirche doch viel zu groß.

Gruß Andy aus Duisburg

Die von Andy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für das Video und die Bilder 😊. Die Kirche war einfach mal nur hingestellt das war alles.dabei . Werde ich aber nicht benutzen.

Ich werde jetzt mal die Berge auch mit Gipsbänder machen und bemalen. Die Schienen alle verlegen was im Tunnel echt schwer ist πŸ™ˆ. Und dann altern und Schottern .

Habt ihr Tipps für den Bahnhof und den mittleren Teil ? 3 abstellgleise sind schon etwas viel für die Mitte oder ?

Für weitere Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.

An der Elektronik wie LEDs oder Weichen hab ich bisher nur die Löcher für die Weichenkabel gebohrt. Die Antriebe etc mach ich erst am Ende.

Die von hurb2135 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn du später einen Rangierbetrieb möchtest, ist es, wie auf dem Noch-Verkaufsfoto des Fertiggeländes, nicht schlecht mit dem Lokschuppen und dem Abstellgleis. Musst du ausprobieren.
Ja das stimmt und man könnte auch doch dort schön 1-2 züge abstellen da ich ja kein Schatten Bahnhof habe bei der kleinen Anlage. Wollte nur nicht das es zu überladen wird.
Hi in die Runde,

was den Link von Henning zu der Dokureihe des MM betrifft... - sorry, aber ich halte diese fünf Kapitel eher für kontraproduktiv und viel zu sehr MM-lastig. Da halten sich gute und schlechte (oder eher "übergangene") Tipps doch sehr die Waage. Gut natürlich, daß man auf jeden Fall farblich nachbehandeln sollte und auch begrasen, einschottern, etc.,kein Thema. Aber die Scheunentore läßt man? Die nach allem aussehen, nur nicht nach Tunnelportalen. Daß eine Elektrik/Elektronik ordentlich verlegt werden sollte schon, wenn man mal einen Fehler suchen müßte, klar. Und vollkommen dacore; daß man aber dann die Fehlerquellen mit den Steckerchen gleich selbst einbaut?...

"Individuell von der Stange"... das haben andere schon früher besser gezeigt...
Miba Modellbahnpraxis 13 "Leichter Einstieg Fertiggelände" von 1992, https://www.ebay.de/itm/185755392348
EJ 1x1 des Anlagenbaus 2013-01 - "Aus Alt mach Neu", https://www.train24.de/p-1x1-des-Anlagenbaus.-...24ecc984769ccad73c8d

Und wir wollen doch hier unser Forum nicht vergessen: https://www.1zu160.net/workshop/fertiggelaende1.php

Grüße
Roland
Hallo Roland,

wow, wusste ja gar nicht, das solche Bücher gibt. Danke für den Hinweis. Ja, aus den MM Reihen fand ich das Thema über das Bemalen der Anlage interessant, der Rest ist Geschmacksache. Dennoch für Anfänger geeignet, da schon mal grob in die Richtung Feintuning geht.

Aber die Bücher, werde mal die nächsten Tagen bestellen.

Grüße Henning
Wow vielen Dank für die vielen Links zu Büchern. Werde ich mir auch eins gesorgen. Wie würdet ihr den die Berge machen ? Einfach Gipsbinden über die Plastikberge mit vorgefertigter Begrünung machen und neu colorieriren ? Klar die Tunnelportale drucke ich mir aus dem Resin Drucker. Und werde diese mit spachtel an den Berg abgleichen.

Aber das Toilettenpapier gebilde gefällt mir von der Struktur noch nicht so gut.

Für die Brücke seitlich habe ich noch einiges an leichtem Aquariengestein, das könnte ich auch anbringen und bemalen. Zumindest da seitlich an der Brücke.

Hier der erste Versuch mit Gips und den Steinen 😊

Die von hurb2135 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@#8:

Bevor du mit dem Gips rumsaust, probiere doch mal eine Low Budget /Oldschool Variante:

Verdünnter Weisleim und Papier, vorzugsweise altes Zeitungspapier oder Küchenrolle.
Das Zeug ist quasi Abfall und der Leim wirklich günstig zu haben.

Nachdem der Leim getrocknet hat hast du eine quasi bockharte Unterlage für das Feintuning deiner Berge.

Ja das mit dem Küchenpapier oder Zeitungspapier hatte ich vorne ja probiert aber das sieht mir nicht so realistisch aus πŸ™ˆ.

Probiere das an einer anderen Stelle und natürlich an den hohen Bergen rechts. Da geht das mit den Steinen auch nicht. Aber unter der Brücke finde ich das gar nichtmal so schlecht.  Ja das rumgesaue ist halt echt ne Sauerei das stimmt..
Backpapier als "Knüllfolie"

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@#12

Das gefällt mir schon deutlich besser 😊.
Das Backpapier kommt dann quasi drunter und drüber auch nochmal Papier oder wie wird das befestigt ...das ist ja mega Glatt.

Ich meine unter das Backpapier drüber ist ja Quatsch .

Hallo Fabian,

das Thema Knitterfolie wurde hier schon oft diskutiert.
Wie so oft stand der Kauf eines teuren Fertigproduktes aus dem Netz - Versandhandel im Vordergrund und weniger die kreative Bastelei.

Wie man am Code der Fotos sehen kann, stammen sie vornehmlich vom 18.12.23 und dieses damals in wenigen MInuten erstellte Muster, bewährt sich seither für meine Fotos ganz wunderbar. Es entformt sich im ausgebauten Zustand genauso wenig wie vergleichbares Backpapier - Knittermaterial im verbauten Zustand.
Wers mag, machts nach. πŸ˜‰

Benötigt wird:

> Backpapier fertig geschnitten oder von der Rolle
> Sprühfarbe schwarz (matt), schokobraun (matt), ocker (matt) und Farblos (matt > Autolack!!!)
> Abtön-, Plaka - ODER Pulverfarben zB nach SET Noch in grau, ocker, braun, moos (dunkel-)grün usw.
> Schotter aller Spurgrößen oder selbst gesammelter und siebter Splitt (zB Krümel vom "Drive in Baumarkt" für nette Worte....)
> zB Heki - Floor in verschiedenen Grünfarben (fein) (im Sommer kein gelb, rot blau)
> zB Heki - Grasfasern kurz in verschiedenen Grünfarben
> zB Heki - Grasmatten mittel und lang auf Gaze
> zB Noch - Streu Pigmente (Set für "Blumen")
> Holzleiste
> Reißzwecken oder Pinnadeln πŸ“Œ
> zB UHU/Ponal usw Super Expressgel Holzkaltleim
> Pinsel

Vorbereitung:

Gras - und Floormatten in max. 2x2cm Stücke zerreißen und nach Farben sortiert zB in kleine Beutel füllen.
Kein Arbeiten im Wohnbereich ausführen (Farbnebel schlagen sich nieder oder können eingeatmet werden)
Fenster auf - Zigarette aus (Aerosole sind explosiv)! Sieht im Gesicht echt blöd aus, wenn die Zigarre explodiert πŸŽ†πŸ˜

Verarbeitung:

Backpapier ablängen und zerknüllen. > Achtung, danach ist nur noch etwa die halbe Fläche vorhanden.
"Schönste Seite" sowie "Oben" und "Unten" festlegen.
Rückseite mit schwarzer Sprühfarbe einsprühen und trocknen lassen. βŒ›

Danach Vorderseite in drei Schritten feucht in feucht: 🎨
Zuerst Schwarz komplett, danach braun ungleichmäßig und sofort von oben nach unten mit ocker/beige gezielt benebeln. Felsen sind oben ausgeblichen und unten nicht.
Nach Trocknung dann farblosen Lack matt aufbringen und von unten nach oben Schotter einstreuen, also genau genommen dann "Oben" die großen Klunker und "Unten" das feine Mehl. Nochmal einsprühen, trocknen lassen, in Schale (zB Schuhkartondeckel) abklopfen und für den nächsten Einsatz sammeln.
Jetzt den "Knitter" wieder umdrehen, sodass die großen Steine "schwerkraftbedingt" wieder unten sind, abtönen (oben hell ) und patinieren (unten dunkel).

Danach begrünen nach Lust und Laune.
Nochmal abtönen und patinieren, dabei unbedingt auch mal über das Grünzeug pinseln (nicht alles ist grün was wächst)  und Strünke vom letzten Jahr mit dunklen Farben andeuten zB durch tupfen. 🎨Zuletzt fixieren.... also nochmal mit farblosem Lack.

Einen Tag trocknen lassen. πŸ•°

Dann die oberen und und unteren Streifen ca. 1cm der dunklen Rückseite mit UHU-Gel einstreichen und mit Leiste oder/und Reißzwecken fixieren. Farbe kann anlösen, sodass nochmals Effekte entstehen. Nach Abbau der Fixierungen, dann die Kanten mit mindestens 3 verschiedenen Hekifloor - Farben und Gräsern überziehen, abtönen und patinieren.

Nicht nochmal lackieren..., aber fertig! Hält! πŸ˜ŽπŸ‘Œ

Gruß Sven



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;