1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ESU Loksound 5 Problem mit SX-Bremsstrecken

THEMA: ESU Loksound 5 Problem mit SX-Bremsstrecken
Startbeitrag
dieter_n - 17.06.24 00:00
Hallo an alle ...
Habe mir, da der ESU Loksound micro leider 4.0 nicht mehr lieferbar ist, ESU Loksound micro 5.0 und ESU Loksound Nano 5.0 in zwei Loks eingebaut. Auf meiner Anlage habe ich ca. 40 Selectrix 1-teilige SX-Dioden Bremsstrecken, in denen die Loks mit dem Loksound Micro 4.0 perfekt abgebremst und auch wieder beschleunigt heben.
Mit den beiden neuen V5.0 ern funktioniert es nicht mehr.
Egal was ich einstelle am Decoder, die Loks bleiben entweder abrupt stehen oder sie ruckeln sich durch die Bremsstrecken hindurch.
Hat vielleicht jemand ebenfalls Selectrix Dioden Bremsstrecken und einen der beiden ESU 5.0er im Einsatz und dafür eine Lösung, sprich Einstellung gefunden ?
Gemäß ESU Beschreibung soll es funktionieren ... nur konnte mir selbst bei ESU der Service auch keine Einstellung nennen, die funktioniert.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Dieter



Hallo Dieter,

mit den SX-Bremsstrecken hatte ich in der Vergangenheit mal Versuche gemacht (vor ca. 25 Jahren...). Mit den aktuellen ESU-Decodern kenne ich mich nicht aus. Früher musste man die ESU-Decoder unter DCC programmieren und konnte sie dann erst unter SX verwenden. Für die DCC-Programmierung hatte ich mir 2008 extra eine Trix Mobile Station gekauft. Mit solch einem ESU-Decoder hatte ich keine gute Erfahrungen gemacht. Können die ESU Loksound jetzt direkt mit SX/SX2 programmiert werden?
Von D+H Decodern weiß ich das man teilweise die Decoder mit Firmware up- bzw. auch downgraden konnte. Nur so als Gedankenspiel:  Kann man einen ESU Loksound 5 mit der Firmware eines Loksound 4 bespielen?

Geht das mit den Bremsstrecken auch mit SX2?

Grüße
Markus
Hallo Markus
Der ESU Programmer spielt automatisch immer erst die aktuelle Firmware auf den Decoder.
Also downgrade nicht möglich.
Grundsätzlich funktionieren die SX-Dioden Bremsstrecken mit SX1, SX2 und DCC.
Voraussetzung ist, dass der Decoder die Bremstrecke auch erkennt.
Der micro 4 hat’s perfekt gemacht, der Micro 5 und auch Nano 5 nicht.
Warte noch auf eine Antwort von ESU, gemäß ESU Beschreibung soll es ja funktionieren.
Grüße Dieter
Hallo
Inzwischen hat ESU geantwortet und folgendes vorgeschlagen:
"Bitte ändern Sie folgende CV's und versuchen Sie es anschließend erneut:
CV27  =  96
CV29  =  18
CV47  =  13
CV50  =   0
CV124 =   4"
Allerdings haben diese CV-Werte keine Änderung bewirkt.
Die Lok stoppt bei Einfahrt in die Bremsstrecken immer noch abrupt ab und
ruckelt sich dann so nach und nach durch die Strecken hindurch.
Das Motorgeräusch läuft dabei auf hoher Drehzahl unverändert weiter.
Es gibt keinen rampdown, weder vom Motor noch vom Fahrgeräusch.
Ich denke, der Decoder interpretiert die Bremsstrecke nicht richtig ... :o)))
Also dafür nicht brauchbar ?
Hat jemand das  Problem lösen können ?
Viele Grüße
der frustrierte Dieter
Geht es besser oder anders wenn der Sound aus ist? Dann braucht der Decoder weniger Strom. Mit welcher Spannung fährst du?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald
Egal ob mit oder ohne Sound, immer gleiches Verhalten.
Meine Digitalspannung am Gleis ist 19 Volt.
Der ESU Lokpilot 5 verhält sich übrigens genauso.
Viele Grüße
Dieter
Dann sollten doch  genug Elektronen im Kondensator sein damit der CPU in der Diodenstrecke  nicht abschmiert. Also tippe ich auf einen Fehler in der Software und wünsche viel Glück mit dem ESU Support.

Grüße,
Harald.
Hallo, hier ein update des Problems ...
Erst einmal muss ich eine Lanze für den ESU Support brechen 👍👍👍
Sie haben sehr schnell geantwortet und mir weiter geholfen.
Zuletzt habe ich mein Projekt komplett überarbeitet geschickt bekommen mit entsprechenden Einstellungen und CV Werten.
Auf dem Programmiergleis bremst und beschleunigt die Lok jetzt richtig,
allerdings nur am ESU Programmer oder auch am D&H Programmer im DCC Protokoll.
An meiner Rautenhaus RMX950USB funktioniert es nicht richtig.
Manchmal bremst die Lok und beschleunigt auch wieder wenn die Fahrstufen nicht größer als 50 von 126 ist.
Vielleicht hat Daniel_M eine Idee, warum es mit dem D&H Programmer funktioniert und mit der RMX950 nicht ?
Vielen Dank für Hinweise
Dieter
Hallo Dieter,

hast Du es mit der RMX nur auf der Anlage oder auch am Programmiergleis getestet?

Sind am Decoder alle Datenformate außer DCC deaktiviert?
Ist die Analogerkennung deaktiviert?
Und wie ist die Bremserei in CV27 eingestellt?

Grüße
Daniel
Hallo Daniel
Danke dass Du nachfragst.
Habe es nur an der Anlage getestet, weil der Programmierausgang der RMX950 defekt ist.
Der hat keine Spannung mehr. Ist schon die zweite Zentrale, wo der ausgefallen ist.
Zum Loksound micro 5.0
Aktiv ist nur DCC, analog ist aus und bremsen habe ich 32, 64 und 96 getestet.
Grüße
Dieter
Railcom auch deaktiviert?

Ich vermute, der Decoder hat ein Problem mit dem Multiprotokoll am Gleis.
Der DH Programmer gibt auch nur ein Format aus.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel
Habe gerade vom ESU Support noch einen Hinweis bekommen ...
Ich speise die Programmer von ESU und D&H mit Gleichstrom ein.
Die RMX Zentrale aber mit 15 Volt AC.
Ich soll mal das Netzteil vom Programmer zur Einspeisung der Zentrale nehmen.
Ist allerdings nicht auf die schnelle getan, das Programmer Netzteil hat einen Klinkenstecker
die Zentrale aber Schraubklemmen.
Muss mir erst eine Buchse für den Stecker besorgen.
Meinst Du auch, könnte an der Spannung liegen.
Nur die Loksound micro 4.0 er funktionieren alle einwandfrei.
Wird dann mein letzter Versuch sein.
Danach gebe ich auf .....
Grüße
Dieter
PS. Railcom ist aus
Hallo Dieter,

die 15V AC dürften in ca. 17-18V Digitalspannung resultieren (Faktor 1,4 abzüglich Vf der Gleichrichterdioden). Die DC-Spannungsquelle für die Programmer liefert wahrscheinlich 18V, was auch ungefähr 17V Digitalspannung gibt (18V minus Vf der Gleichrichterdioden). Das ist meines Erachtens vergleichbar und nicht ausschlaggebend.
Die SX-Bremsdiode ist ja nichts anderes als eine schnelle Schottky-Diode, die eine Seite des Gleissignals "abschneidet" (Halbwellengleichrichtung).
Im Gegensatz zu ABC-Bremsen geht es hier ja nicht um unterschiedliche Spannungshöhen.

Die Ursache für das Fehlerbild ist für mich klar in der Logik (Programmcode) des Decoders und nicht in der Schaltungstechnik oder Stromversorgung.

Grüße
Daniel
Hallo,

da muss ein Signalanteil der RMX-Zentrale der Auslöser sein, wenn das Bremsen mit dem DCC-Signal der beiden Programmer funktioniert. Die absolute Spannungshöhe kann nicht das Problem sein.

Grüße, Peter W.
Hallo
da der ESU Loksound micro 5.0 offensichtlich Probleme mit dem Multiprotokoll der Rautenhaus RMX950 USB hat,
werde ich diesen zukünftig nicht mehr verwenden.
Abschließend noch einmal vielen Dank an alle die mir hier helfen wollten.
Viele Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;