1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 2980 VT98 Schaltplan gesucht

THEMA: Minitrix 2980 VT98 Schaltplan gesucht
Startbeitrag
Flötzinger - 19.06.24 22:13
Moin,

gibt es eigentlich einen elektrischen Plan zum VT98 von Minitrix?

So ganz schlau werde ich nicht über den Aufbau der Schaltung.

Danke fürs Helfen!

Salü
Jörg

Moin,
was ist denn Dein eigentliches Problem mit diesem Triebwagen?
Gruß, Thomas S.
Moin,
Problem ist das Verständnis wie was funktioniert.

Bei meine Bruder liegt ein VT mit , wie sage ich's, Im echten Leben ein Fall für die Feuerwehr.
ziemlich schwarze Litze. Fragt mich nicht was passiert ist.
Getreu den Motto: Regel 1 " was bei meinen Bruder passiert, bleibt bei meinen Bruder".
Wäre natürlich schön, das Ding wieder an's Leuchten zu bekommen.
Motor dreht komischerweise noch.


Salü J.
Hallo,

Irrtum, gelöscht.

Grüße, Peter W

Moin,
Kurzschluss in der Kupplung? Ist die überhaupt stromführend?
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Flötzinger

Bei meine Bruder liegt ein VT mit , wie sage ich's, Im echten Leben ein Fall für die Feuerwehr.
ziemlich schwarze Litze. Fragt mich nicht was passiert ist.
Getreu den Motto: Regel 1 " was bei meinen Bruder passiert, bleibt bei meinen Bruder".
Wäre natürlich schön, das Ding wieder an's Leuchten zu bekommen.


Dein Problem habe ich mit dieser Aussage nicht verstanden.

Gruß, Thomas S.
Hallo,

2980 ist der Uralt Schienenbus von 1966. Der "Schaltplan" ist wie bei allen anderen Fahrzeugen aus der prädigitalen Ära:
Von den Rädern zum Funkentstörglied (je eine Drosselspulke in jeder Zuleitung, Kondensator parallel zum Motor) und dann zu den Motorkontakten. Stromführung einseitig über das Chassis. Auf der nicht-Chassis Seite über Dioden zu den Glühlämpchen.
Ein Bild des Schadens würde helfen, ebenso die Vorgeschichte (wie kam es zum Schaden) und die Symptome. So kann man nur raten.

Gruß Engelbert
Hallo Jörg!

Ich habe weder den Schienenbus noch einen Schaltplan. Aber vielleicht kannst Du einem dieser Umbauberichte soviel entnehmen, daß es Dir weiterhilft:
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/Locobuild/lk17/lk17090.php
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/Locobuild/lk17/lk17091.php

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

vielleicht ist die urige Lichtschaltung über den Selengleichrichter-Block gemeint.

Klare Angaben oder Fotos wären hilfreich.

Grüße, Peter W
Hallo,
Ja, ja der Uralt Minitrix Schienenbus von 1966. Robust gebaut für die Ewigkeit.
Habe davon noch zwei im Betrieb. Digital umgebaut.
Laufen noch mit dem Originalmotor wie Schmitz-Katze.
Ein wenig laut aber sonst ganz ok. Ein wenig Retro feeling muss schon sein.

grüsse
Klaus
Hallo zusammen,

einen Schaltplan gab es doch seitens Minitrix bei dem Methusalem doch gar nicht.
Ist auch nicht wirklich nötig. weder bei dem ganz alten ohne Haftreifen wie auch bei dem neueren mit 1 Haftreifen.

Wenn me4ine Erinnerung stimmt:
einseitig nimmt der Strom von den Rädern über das Chassies direkt zum Motor auf, auf der anders Seite über Radinnenschleifern die an den Blöcken montiert sind wo auch wo nach außen gerichtet auch die Lampen sitzen.
Wechsellicht über Dioden 1N4148 und NICHT über Selenscheiben.
Über die Deichsel sind VT und VS (wenn die Feder vorhanden ist) einseitig (Haftreifen Seite) elektrisch verbunden.

1 habe ich 2-teilig mit original Motor und Glasmachers Schnecken, der 3-teilge hat einen GAM Umbau (1015) mit 12mm Schwungmasse. Beide mit einer Zusatzleitung zu Verbesserung der Stromabnahme (Seite mit den Schleifern) verbunden.

Ich bin absolut bei Engelbert, ein Bild vom beschädigten Innenleben würde bei der Analyse helfen.
Das Teil ist Oldschool Technik die auch leicht zu verstehen und in Stand zu setzen ist.

Gruß Detlef
Hallo Jörg,

hier ist der Waschzettel des VT/ VS 98 von Minitrix:
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/minitrix/minitrix_12980_a.html
Vielleicht hilft er Dir weiter.

Beste Grüße
Klaus
Moin,
so, das Schmuckstück aus Hannover abgeholt. Weil auf den Bildern konnte ich nun echt nicht richtig sehen.

Nach den ersten hand und Augenkontakt kann ich nun sagen, da ist alles schwarz... von Fett und Öl und Dreck.
Seifenlauge, Wattestäbchen und harten Pinsel rangesucht und erstmal gründlich saubergemacht.
Ach guckmal an bunte Drähte und innen die Lichtleiter sind ja gartnicht abgedunkelt.

Geholfen hat mir aber echt schon der Tipp von Detlef (BR65).
Jetzt kann ich gucken und evtl. auch messen welche Fehlerquellen es sich möglicherweise handelt.
Mein Verdacht (reine Vermutung: Dioden(?) durchgeschossen.
hier kann man doch sicherlich mit ner Allerwelts Diode was ausrichtenoder liege ich da falsch?

Der Motor scheint ja echt unzerstörbar zu sein. Nächste Frage:
Lohnt sich der Blick auf die Kohlen?  Oder doch gleich ersetzen?

Danke euch schon mal fürs helfen und Unterstützen.

Salü
Und ein unwetterfreies Wochenende

Jörg
Hallo Jörg,

wie ich schon in @9 schrieb, die Dioden sind 1n4148, also die Universaldioden bis 100mA.

Kohlen prüfen kann nicht schaden, ein Umbau auf GAM ist ein Traum. Bei meinem habe ich aber auf irgendwelchen Umbaukits der diversen Anbietern verzichtet, da mich da nicht überzeugen konnte oder mir viel zu teuer war und selber geschaut was geht.

Gruß Detlef
Moin zusammen,
es ist vollbracht!
VT98 fährt wieder sehr gut, Lichtwechsel am Motorwagen klappt auch wieder.
Reparatur:
Trix Dioden ausgebaut und durch 1n4148 Dioden ersetzt. Platz war ja jetzt dafür.
Dazu noch die Glühlampen ausgetauscht.
Die Koheln sind noch gut, Spalt gereinigt.
Alles mit sehr sehr wenig weiße Vaseline geschmiert, Reste wieder abgewischt.
2 Stunden Probefahr in beiden Richtung ohne merkliche Erwärmung.

Eingepackt und heute morgen den fliegenden Boten mitgeben.

Danke für eure Hilfe.

Salü Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;