1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 144 von Brawa tausch der Radsätze

THEMA: BR 144 von Brawa tausch der Radsätze
Startbeitrag
Stefan Sch - 20.06.24 11:31
Einen schönen guten Morgen in die Runde,
Ich gehöre auch zu den "glücklichen" Käufern der BR 144 in Grün und Blau-Beige Epoche 4.
Zum zustand wurde ja schon viel geschrieben, muss hier nicht nochmal neu aufgekocht werden.

Ich fahre AUSNAHMSLOS alle Modelle ohne Haftreifen, Die betreffenden Radsätze werden ausgetauscht.
Bei sämtlichen Unternehmen ist dies kein Problem, Radsätze bestellen, einbauen und losfahren.

Aber nicht so bei Brawa,
die haben zwar eine schöne Online Ersatzteilliste und Service, aber liefern keine Teile.
1. Anfrage im Februar - Antwort von Brawa war, das Modell ist eine Neuheit, Ersatzteile sind NOCH nicht Lieferbar.
   Ok- Also warten.
2. Anfrage diese Woche - Antwort von Brawa, das Modell ist eine Einmalserie, Ersatzteile werden aus Wirtschaftlichen
   gründen nur für Gewährleistungen produziert.
Da komme ich mir doch ein bisschen verarscht vor, den die Baureihe E44 / 144 / 145 ist seit Jahren im Programm. Es werden ja wohl für Formvarianten nicht jedes mal die Radsätze neu konstruiert. Das einzig gute an dem "Ersatzteilservice" von Brawa ist, das man sehr schnell eine Antwort erhält. Leider lautet die Sinngemäß dann aber, haben wir nicht, gibt es nicht, usw. An dieser Stelle einen kleinen Verbesserungsvorschlag für die Brawa Homepage.
Wenn man den Button "Ersatzteilservices anklickt erscheint einfach nur ein Lachsmily oder ein Pupsy. Dann muss man auch keine Mails mehr beantworten. Denn das kostet ja auch Geld und ist damit Unwirtschaftlich.

Das sich an dieser Stelle die Firma Brawa sich für mich endgültig erledigt hat ist wohl klar.

Aber immer noch geht es um den Tausch der Radsätze, und da brauche ich eure Hilfe
Seit einem halben Jahr suche ich in der Bucht und bei diversen Ersatzteilhändlern ohne Erfolg.

Hat jemand von euch Interesse am Radsatztausch zwecks Erhöhung der Zugkraft?
Oder hat jemand die 144 von Brawa und Liliput und kann somit die Kompatiblität testen? Den Liliput Radsätze sind im Netz Regelmäßig im Angebot.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

mfg Stefan







        

Hallo Stefan,

Danke für die Schilderungen Deiner Erfahrungen mit Brawa. Klingt nicht gut.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Stefan


[...]BR 144 in Grün und Blau-Beige Epoche 4[...]
2. Anfrage diese Woche - Antwort von Brawa, das Modell ist eine Einmalserie, Ersatzteile werden aus Wirtschaftlichen
   gründen nur für Gewährleistungen produziert.
Da komme ich mir doch ein bisschen verarscht vor, den die Baureihe E44 / 144 / 145 ist seit Jahren im Programm. . Es werden ja wohl für Formvarianten nicht jedes mal die Radsätze neu konstruiert.



Ich könnte mir vorstellen, dass der Ersatzteil-Radsatzvorrat bei Brawa stark zur Neige geht, weil ja - den geschilderten Erfahrungen zufolge - etliche Modelle der letzten Serie nicht rund liefen und davon sicher einige Brawa zur Nachbesserung erhalten hat.

Des Weiteren haben die Radsätze der unterschiedlichen Modelle unterschiedliche Farben, insbesondere bei der 144 in "Blau-Beige" ist die Farbgebung vorher noch nicht dagewesen (und wird wohl auch so schnell nicht wiederkommen).

Viele Grüße,

Udo.
Zitat #T0:
"Das sich an dieser Stelle die Firma Brawa für mich endgültig erledigt hat ist wohl klar."

Mir ist schon wieder schlecht!
Muss dieses blöde Gesülze denn unbedingt und immer wieder sein!?

Aber Udo hat trotzdem einen interessanten Hinweis hinterlassen:
Einfach mal nur nach Radsätzen für E44 fragen.

Dazu mein Tipp :
Einfach Pinsel nehmen.

Aber da Zitat: "....an dieser Stelle die Firma Brawa sich für mich endgültig erledigt hat"....... wird der Servicemitarbeiter kein einziges Rad mehr rausrücken, denn der liest hier IMMER mit und schreibt sich die Meckerfritzen auf!
Ha ha!

Noch ein Hinweis zu .......Zitat: "Bei sämtlichen Unternehmen ist dies kein Problem,"
Mtx liefert defacto gar keine Ersatzteile mehr an Endverbraucher und verweist stattdessen auf den hauseigenen Service! Dann ist in der Tat ein Radwechsel kein Problem.

Gruß Sven
Hallo Sven,
so habe ich ich ja auch nachgefragt mit dem Hinweis das mir die Farbe der Radsätze egal ist. Auch von den anderen 144 Modellen rücken die nichts raus. Da nutzt mir auch ein Pinsel nichts.

Das einer der Mitarbeiter von Brawa hier mitliest und eine Blacklist erstellt, dürfte wohl auch blödes Gesülze sein.
Wenn die eh nichts liefern, ist das erstellen einer solchen Liste überflüssig.

Bei MTX habe ich diesen Februar noch bestellt und es wurde geliefert.

Gruß Stefan
Moin,
hab die gleichen Aussagen ,bezüglich Ersatzteile der E44 erhalten ,Einmalauflage keine E-teile zu bekommen

muss ein Hersteller nicht dafür sorgen das Ersatzteile für den Verbraucher zu liefern ?
ansonsten ist Brawa aus der Liste RAUS

Gruss Michi 1
Hallo Stefan,

sagen wir mal so: Die Liste der Meckerfritzen ist so lang, dass es sich nicht mehr lohnt wegen der paar anständigen Modellbahner noch Ersatzteile vorzuhalten.😉

Ich denke jedoch, dass auch technisches Spielzeug unter die neue Reparaturverordnung fällt! https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_24_608

Gruß Sven

Mein Tipp:

Schick die lok mit fehlende Radsätze ein... Und schwupps du bekommst (zwar nicht günstig) neue Radsätze.
Dann hast du sie doppelt und voila problem gelöst.

Mfg Joost van Dijk


(und ja ich finde das sehr blöd von Brawa, meine erfahrung (br132 und Gravita) war eigentlich sehr positiv. Da waren die Teile schon unterwegs bevor die überhaupt bezählt waren.
Hallo,

daß die Liliput-Radsätze (vor allem die Zahnräder) mit der Brawa 144 kompatibel sind, ist eher unwahrscheinlich.
Da müsste man auf gut Glück welche bestellen und das mal testen.
Das mach ich vielleicht sogar, aber aus dem Grund, weil die niedrigen Spurkränze der Brawa dafür sorgen, daß die optisch sehr schöne Lok sehr unschön in die Herzstücke meiner Peco-Weichen hinein"fällt".

MfG
Rainer
Hallo,
sorry das ich erst jetzt wieder am Ball bin, aber der Beruf geht vor.
Ich bedanke mich für eure Antworten und habe mich da ein bisschen kundig gemacht.

Zu #1 Hallo Udo, sorry ich hatte es vergessen hier zu erwähnen das ich Brawa mitgeteilt habe das die Radsätze ruhig von
anderen 144 sein können, da mir die Farbe egal ist. Die hätte ich dann selber Korrigiert. Dieses Ersatzteildilemma
betrifft die ganze Lokflotte dieses Typs. Ich betrachte diese Situation als einen erhebliches Manko. Die Firma
Brawa hat es geschafft, ein in der Detailierung , exzellentes Fahrzeug zu erschaffen. Leider wird im Betrieb
immer mal was abfallen oder abbrechen. Zwecks Werterhaltung wäre es schon sinnvoll wenn es dafür Ersatzteile
gäbe.
Zu #4 + 5 Hallo Michi 1 und Sven, betreffend der Reparaturverordnung reicht es aus, wenn der Hersteller die Dinger bei
sich im Haus instand setzt. Abänderungen vom Originalzustand fallen da nicht drunter. Und für den hier
mitlesenden Brawa Mitarbeitenden habe ich eine gaaanz besondere bitte. Keine Meckerliste erstellen,
sondern veranlassen das die Gründe für die Meckerei abgestellt werden. Die Top Ten der Gründe würden
schon viel bewirken
Zu #6 Hallo Dijk, beide Modelle befinden sich schon seit ihrer Auslieferung in meinem Besitz, soll mir da erst jetzt
aufgefallen sein, das bei beiden Lokmodellen die Räder teilweise fehlen? Zumal es ja schön genügend
Schriftverkehr in dieser Angelegenheit gab. Ich besitze von Brawa noch einige anderen Maschinen, die ich
auch Umgerüstet habe. Klar war das zu Teil auch sehr schwierig, aber damals lag es daran das diese Fahrzeuge
schon seit mehr als 5 Jahren aus dem Programm waren. Bei so einer Zeitspanne muss man schon Glück haben
wenn der Hersteller noch Ersatzteile hat.
Zu #7 Hallo Rainer, ich habe mir heute einfach mal ein Satz der Liliput Radsätze bestellt. Vielleicht klappt das ja, das
man nur die Radscheiben tauschen brauch. Ich kann Dir mal bescheid geben. Wenn Du willst können wir ja auch
die Radsätze tauschen, dann braucht Du keine neuen zu bestellen, Bei mir machen die Radsätze keine Probleme
wenn nicht dieser sch..... Gummireifen wäre

Allgeimein. Meine Aussage das sich Brawa für mich erledigt hat, ist nicht darin begründet das die Modelle schlecht
wären. Das sind sie nicht. Optisch eine Augenweide und Fahrverhalten meistens perfekt. Es ist jedoch so, das ich in Zukunft davon ausgehen muss das ich die Brawa Loks nicht mehr mit Originalteilen umrüsten kann. Da wird mir der Aufwand zu groß, so das ich in Zukunft die Finger von Brawa Fahrzeugen lasse.

Euch allen noch einem schönen Sonntag
Gruß Stefan
'n Abend Stefan,

die Tauschaktion ist eine gute Idee - die allerdings daran scheitern könnte, daß du ziemlich sicher keine Liliput Haftreifenachse bestellt hast, ich aber eine solche brauchen würde.
Aber warten wir dein Ergebnis ab, es muß ja einiges passen, u.a. auch sollten die Liliput Spurkränze höher sein als bei der Brawa, im Idealfall so wie bei Fleischmann. Aber wie gesagt - schaun mer mal
  

zu #6 Joost van Dijk: er meinte bestimmt, du sollst die Achsen der Lok ausbauen, um dann bei Brawa zu reklamieren, daß die Lok ohne Achsen geliefert wurde. Die Aussicht auf Erfolg würde ich hier mal als seeeehr gering bezeichnen...

Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
die Liliput Radsätze sind angekommen, auch mit Haftreifen. Aber leider ist nur den Laufkreismesser identisch.
Alle anderen Maße passen nicht, Die Liliput Radsätze sind deutlich breiter und passen so nicht in die Drehgestellblende. Der Spurkranz ist geringfügig höher.
Der optische Unterschied ist erheblich. Siehe Bilder. Rot sind die Liliput Radsätze.

Gruß Stefan

Die von Stefan Sch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

danke, daß du den Test gemacht hast, nur so wissen wir jetzt, daß die Liliput-Räder nicht passen.

Grüße
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;