1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digitalisierung Sound Minitrix BB 67400 Capitole 16706 MTC14

THEMA: Digitalisierung Sound Minitrix BB 67400 Capitole 16706 MTC14
Startbeitrag
Hadi01 - 23.06.24 10:59
Hallo zusammen,

als Wiedereinsteiger nach vielen Jahren konnte ich hier im Forum schon viele hilfreiche Tipps ergattern. Vielen Dank an die geduldigen Kollegen.

Zum Thema Digitaliserung werde ich aber wahrscheinlich noch trotz SuFu die ein oder andere nervige Frage stellen müssen.

Zu meiner aktuellen Frage: Ich konnte die Tage zwei meiner länger gesuchten Wunschmodelle ergattern, eine 16691 BB9291 Capitole mit Sound, die ist fast perfekt.

Als zweites die BB 67400 16706, "leider" analog, mit der ominösen MTC14 Schnittstelle. Gibt es hier einen Decoder inklusive Sound? Die Lok hat an der Unterseite dieses Lautsprecher-Gitter. Ist da ein Lautsprecher verbaut oder ist das nur eine Vorrüstung? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und hoffe auf einen Decoder bzw, Lautsprecher Tipp.

Lieben Dank, sonnige Grüße aus BaWü von einem Cargo TF der heute frei hat

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es hier einen Decoder inklusive Sound?

Kurzversion: Nein.
Langversion: Die Eigenkreation "mtc14" hat keine Pins für einen Lautsprecher. Es wäre denkbar, dass man den LS direkt am Decoder anschließt. Sowas gibt's aber nicht und Decoder für mtc14 gibt's sowieso nur von Mtx selbst oder als Auslaufmodell von D&H. Ein LS wird auch nicht verbaut sein. Der Bauraum ist für eine Variante mit Sound ab Werk.
Eine Lok mit mtc14 und Sound hat den Soundbaustein auf der Hauptplatine.
Lösungsmöglichkeiten:
- eine Hauptplatine mit Sound und einen LS besorgen und einbauen (nicht leicht, weil es Hauptplatinen offiziell nicht als Ersatzteil gibt)
- "Hütchentausch"
- soweit es geht einen Bogen um Mtx machen.

Gruß
Andi
Hallo Andi, vielen Dank. Dann hole ich mir nur den Decoder, Sound ist nicht zwingend.

(Die 218er von MTX macht das aber gut)
Hallo Hadi,

es gibt evtl noch folgende Möglichkeit:
Einen D&H MTC14 Fahrdecoder beschaffen der eine SUSI Schnittstelle besitzt.
Dann ein Uhlenbrock Mini Soundmodul an diese dranlöten...

Das ist aber schon Basteln auf hohem Niveau!
Viel Freie wünscht

JÖRG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Bauraum ist für eine Variante mit Sound ab Werk


Hi

Evtl auch eine Möglichkeit.

LG ChristiaN
Hallo Jörg,

Danke Dir für den Tipp. Das übersteigt momentan meine Fähigkeiten.

Da die Capitole doch recht selten zu bekommen ist, werde ich mit Lötarbeiten zuerst an einem meiner älteren "Mainstream" Modelle üben.
Hallo,

in den nicht-Sound Loks ist kein Platz mehr für ein Susi Modul. Häufig wird auch trotzdem der Susi Co-Prozessor auf der Hauptplatine verbaut, nur mit anderer Firmware und ohne Audioverstärker., um Licht Funktionen wie z.B. Führerstandsbeleuchtung zu steuern.

Mein Tipp: Hütchentausch mit einer baugleichen Soundlok ist da wohl die wesentlich einfachere Lösung.

Grüße, Peter W

So, kurzes Feedback: Heute Lok analog eingefahren, dann MTC14 Decoder von Trix eingesteckt. Mobile Station hat die Lok sofort erkannt. Läuft.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;