1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Flackern meiner Häuser in meiner Anlage

THEMA: Flackern meiner Häuser in meiner Anlage
Startbeitrag
wolfgang_dx - 23.06.24 17:51
Hallo zusammen ich  habe Probleme mit der Beleuchtung in meiner Anlage weil die Beleuchtung flackert.
Ich habe gehört dass dass man einen
Brückengleichrichter und ein Kondenator 470 gegen dieses Flackern hernehmen kann.
Habe mir alles besorgt aber ich weiß nicht wie man das zusammen lötet und dann anschließt.
Bitte um Hilfe vielleicht mit Fotos bitte keine Schaltpläne.
Die kann ich nicht lesen.

Hallo Wolfgang,

hol Dir ein Powermodul von Viessmann: https://viessmann-modell.com/elektronik/digital/1115a-powermodul/5225 .
Das wird einfach nur dazwischengeklemmt.

Gruß
Jürgen
Hallo Wolfgang,

bei meiner Spur Z Anlage habe ich den Gleichrichter am Wechselstromausgang für meine LED Beleuchtung genommen und da flackert nichts.

https://modellbau-schoenwitz.de/de/Brueckenglei...A-Fertigbaustein-V10

Gibt es auch als Bausatz, aber für den Preis … ;)

Grüße,
Peter
Ich habe gar keinen Gleichrichter, und alle meine Leuchten und Häuser werden mit 16 (neuerdings mit 12) V AC versorgt. Nur eine LED-Leuchte von Viessmann "flackert" manchmal, eben, wenn ich die am Rand meines Sehfelds habe (dies ist ja optisch begründbar).
Gruß
Gert

Ok, meine Kamera muss ich genau auf die Frequenz einstellen, dass es dann nicht flackert (auf den Videos)...
Hallo Namen- und Grußloser,

wann flackert die Beleuchtung, ständig oder wann sonst?

Um was für Beleuchtungen handelt es sich?

Ein bisschen mehr Input was die Randbedingungen angeht wäre schon sinnvoll.

Gruß Detlef
Hallo,

für die Beleuchtung benutze ich Gleichstrom. Da flackert nichts.
Hallo Wolfgang!

Ich benutze für die Beleuchtung meiner Modellbahn einen eigenen Trafo, der mit nichts anderem elektrisch verbunden ist. Damit schließe ich aus, daß beleuchtungsfremde Verbraucher durch schwankende Belastungen Flackern auslösen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo

Schreibe doch bitte mal genau welchen Trafo du verwendest.
Mit dem was du schreibst kann man kaum was anfangen.

Gruß
Frank
Hallo Wolfgang,

vielleicht wäre es ganz sinnvoll zu wissen, mit welchen Bleuchtungskörpern Du Deine Häuser beleuchtest.

Verwendest Du herkömmliche Glühbirnchen, kannst Du diese eigentlich sowohl mit Wechselstrom als aucn mit Gleichstrom betreiben, dabei sollte unter normalen Umständen auch nichts flackern (es sei denn, Deine Stromquelle ist defekt).

Beleuchtest Du Deine Häuser jedoch mit LED*s, solltest Du diese in jedem Fall mit Gleichstrom versorgen. LED*s flackern grundsätzlich wenn sie mit Wechselstrom betrieben werden. Je nach Größe und Farbe der LED's ist das mehr oder weniger sichtbar. Dies hängt mit der Sinuskurve des Stroms zusammen. Bei Gleichstrom bleibt die Sinuskurve der Stroms immer gleich hoch, Beim Wechselstrom wechselt der Strom ständig periodisch seine Polarität/Richtung. Dadurch kommt es zum Flackern.
Also versorge Deine Beleuchtung (LED) mit Gleichstrom und das Flackern ist weg.

Gruß
Harald

Auch schadet der Wechselstrom den LED*s und die Haltbarkeit nimmt deutlich ab.
Hallo, HARALD ! Meine LEDs sind teilweise schon x Jahre alt. Auch die Hersteller (China etc.) haben nichts dagegen (gegen AC). Faktisch habe ich über die Jahre nur 2...3 Stück, welche mal abgedankt haben. Aber: Bei fast allen haben ich die Widerstände großzügig bemessen oder (!) gegen solche getauscht, da ich (auch) keine Scheinwerfer mag. Siehe auch die Diskussionen hier im Forum / es gibt keinen Grund gegen AC !
Gruß
Gert
Hallo Wolfgang.
Anbei ein Stromlauf.
Den Längsregler 7812 kann man aber auch weg lassen, vorausgesetzt dein Trafo bringt nicht zuviel Spannung. Wenn der schon 12V ~ abgibt, kommen am Ende mehr als 15V dabei raus. Dann ist der Längsregler zwingend notwendig. Der Strom sollte dann 1 A nicht übersteigen. Kühlkörper nicht vergessen.

Wenn Fragen, gerne

Gruß Klaus
Hallo Wolfgang
Schau dir mal diesen Link an. Gib es als Fertigbaustein. Eine Beschreibung ist auch dabei.
https://www.conrad.de/de/p/h-tronic-115967-spannungsregler-platine-115967.html

Schönen Abend

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;