1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Vorbildgerechter Betrieb ( incl. Pannen) mit Software mögli

THEMA: Vorbildgerechter Betrieb ( incl. Pannen) mit Software mögli
Startbeitrag
Recyclefreund - 23.06.24 19:19
Hallo N-Bahner,
ich habe dieses Wochenende wieder einmal meine Erfahrungen mit dem Original gemacht.
Dabei wurde wirklich viel geboten:
Verspätung , da Zug umgeleitet,
Zughalt , laut Durchsage, wegen Problem mit der Bremse,
später Zug defekt und damit verbunden " Umsteigen"

Nun bin ich noch mein eigener Fahrdienstleiter, beabsichtige jedoch einen kleinen Automatikbetrieb einzurichten.

Jetzt die Frage an die Kollegen:
Gibt es eine Software ,die solche Dinge vorbildgerecht in den Betriebsablauf einbindet?

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, viele Grüße        

Stefan



Hallo Stefan,

Ja, Transport Tycoon Deluxe, oder heute OpenTTD. Leider nicht geeignet zum Vernsteuern von MoBa aber echt ein Riesenspaß mit der Graphik aus der Computersteinzeit.

LG,

Gabor
Hi Stefan

Du hast "Zug fällt aus weil Fahrdienstleiter krank ist" vergessen.


LG ChristiaN
Das scheint bei euch am Rhein üblich zu sein. Bei der Rückfahrt damals von dir nach Koblenz ging es mir ähnlich.
Viele Grüße 😊tto
Stefan, die Hauptsache, du warst zum Spiel D gegen CH wieder Zuhause
Meine Tochter jubelt heute bei jedem Tor. Muss sie, denn sie hat einen Schweizer Ehemann.
Gruß πŸ˜‚tto
Hallo Gabor , danke für den Tipp mit dem Spiel.
Für die alten Commodore C 64 hatte ich schon mal nach Spielen gesucht.
Diesen Nachbau kannte ich nicht. Bei nächster Gelegenheit wird Dein Vorschlag getestet.

Christian , die Option gehört natürlich ins Programm,
obwohl unser Nachbarsjunge meinen Posten schon würdig vertreten kann.

Hallo Otto, bei dem 1:1 hast Du doch dran gedreht, damit der Familienfrieden gewahrt bleibt.
Zu dem Verkehr auf der Rheinschiene sage ich mal besser nichts.
Im Zeugnis würde stehen:
Sie ( die Bahn ) hat sich stets bemüht.

Für die Software - Lösung  habe ich noch eine Notlösung.
Ich besorge mir ein paar elektronische Roulettes. Die binde ich dann direkt in die analoge Steuerung ein.

Viele Grüße     Stefan

Hallo!

Meine Automatik beschränkt sich zum einen auf die Straßenbahn, zum anderen auf das Ambiente (Bahnhofssnsagen, Beleuchtung, ...), meine Züge fahre ich selbst mit Regler. Fahrstraßen werden am Computer mit Rocrail gestellt und verriegelt.

Da für mich Modellbahn einen Ausschnitt der Welt darstellen soll, führt bei einem Bahnhof das Gleis aus der Anlage raus. Betrieblich kommt daher regelmäßig aus den Lautsprechern unter dem Bahnhof die Durchsage, dass der Betfieb zwischen ... und ... wegen Bauarbeiten als SEV geführt wird, sich die Reisezeit verlângert, ...

Und ich habe einen Zufallsgenerator eingerichtet, der alle 30 Minuten das Wetter festlegt. Bei Schönwetter hört man dann zufällig Jodler u.â., bei Schlechtwetter Verspâtungsdurchsagen.

Beste Grüße

Boris

Guten Morgen,

mache das analog:
Stromausfall - alles steht!
Licht aus im Keller.
Kein SEV
Per Pedes die Treppe hoch in die Küche, um das Bier...........

Ganz simple Simulation.



WE
Klasse, Wutz Das trifft es.

@Stefan, frag doch mal bei der Bahn nach, ob sie Dir nicht irgendeine Stellwerkssoftware zur Verfügung stellen können . Da sind bestimmt schon Fehler drin.

Aber Wutz hat es schon richtig beschrieben.

Ich denke die Vielzahl von Problemen bei der Bahn übersteigt inzwischen unsere menschliche Vorstellungskraft. Da kann nur noch die KI helfen .

Aber ehrlich, wollen wir diese Unzulänglichkeiten wirklich nachstellen? Die Bahn könnte bei uns Modellbahnern sehen, wie mach richtigen Bahnbetrieb macht.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: spur.n.bahner

Die Bahn könnte bei uns Modellbahnern sehen, wie mach richtigen Bahnbetrieb macht.



Hallo!

Macht sie doch! Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1408142 . πŸ˜‰πŸ˜‰πŸ˜‰πŸ˜‰πŸ˜‰

Gruß

Boris
Cooler Beitrag.
Katastrophen per Software steuern :-D Und dann soll die Katastrophe noch nach Plan ablaufen :-D

Das gehört eigentlich in ein Portal für Softwareentwickler :-D

Ganz im "ernst", lass die Schienen und Radläufe versiffen und Du hast Kathastrophen ohne Ende. Und das Beste daran, Du weißt genau was Du zur Behebung tun musst. Den Plan hast dann quasi auch.

VG Janosch
Hallo!

Als ich meine ersten Versuche machte, nach Fahrplan zu fahren, war das sehr "vorbildnah". Es tauchten eine Menge Störungen auf, die ich vom Vorbild her kenne, und auch einige andere: Oberleitungsstörung, vergessene Zughalte, mangelnde Zugkraft des Triebfahrzeugs, und, als Highlight: Zug wurde auf die falsche Strecke geleitet. Zwar wurden die Züge durch TrainController gesteuert, aber diese Störungen und die daraus resultierenden Verspätungen habe ich ganz ohne Hilfe der Software hingekriegt.     

Es gibt übrigens von Gunnar Blumert Stellwerks-Simulationen. Ich habe z. B. "Altona". Da werden Verspätungen von der Software mitgeliefert, jedes Mal andere. Die Herausforderung ist dann, schnell die Reihenfolge der Zugfahrten und evtl. auch die Gleisbelegung zu ändern. Aber das läuft natürlich alles rein virtuell ab.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo N-Bahner,
Danke für den Input.
Ürsprünglich wollte ich ja nur wissen, ob es so eine Software gibt.

Die Idee von Boris, mit dem Zufallsgenerator und dem Wetter,
finde ich jedoch so einfach und wirkungsvoll, dass ich versuchen werde auch so etwas einzubauen.
Die Möglichkeiten sind dabei schon so vielfältig, dass es für meine kleine Bahn völlig ausreicht.

Viele Grüße
  Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;