1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bastelei SVT Bauart Berlin

THEMA: Bastelei SVT Bauart Berlin
Startbeitrag
mixdorff - 25.06.24 19:43
Hallo miteinander,
Nachdem ich freundlicherweise einen Kölner überlassen bekomme habe, starte ich mit dem Bau des Berliners. Erster Schritt ist die Vorbereitung des Motorwagens/Mittelwagen des Kölners zum b-Wagen der Bauart Berlin. Sowohl der Wagenkasten als auch der Drehgestellabstand muss zunächst um knapp 5mm verlängert werden - genau wie die Kardanwelle. Der Wagen bekommt ein kleines Fenster sowie eine Tür mehr. An den Fensterabständen ändere ich sonst nichts. Das Dach des Berliners ist höher, daher nutze ich Abfall von 26,4m-Wagen. Die Lüfter kommen natürlich alle weg. Für den 4. Wagen warte ich auf Überreste von einem Kölner, die ich gerade geschossen habe, habe sie hoffentlich niemand von euch vor der Nase weggeschnappt...
Beste Grüße,
Hansjörg



Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Hansjörg,

Wunderbar und interessant, Deine SVT-Basteleien. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen.

Gruß,

Andy
Hallo miteinander,
Der b-Wagen ist soweit fertig und fährt. Das Fahrwerk wurde verlängert und die Schürzen über den DG heruntergezogen. Jetzt folgt der c-Wagen, der bis auf eine Kleinigkeit dem b-Wagen gleicht. Hier ist in Ermangelung eines zweiten Mittelwagens der Kölner Kopf der beste Kandidat, nur einige Fenster sind einzusetzen und natürlich die Kurzkupplungskulisse auf der anderen Seite hinzuzufügen..
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Nach Fertigung des c-Wagens habe ich eine kleine Fahrprobe durchgeführt, um herauszufinden, ob der Antrieb des Kölners in der aktuellen Form auch die vierteilige Kombination durch meine S-Kurve in R2 mit 3% Steigung befördern kann - alles kein Problem.

https://youtu.be/YrgmWHczLJw

Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Alle Wagen sind erst einmal komplett und fahren als Zug. Vor der Lackierung müssen jedoch Dächer und Schürzen überarbeitet werden, d.h. letztere werden über den Drehgestellen heruntergezogen, am Maschinenwagen sind die nicht schräg, sondern gerade.
Zum Glück gibt es kaum Lüfter auf den Dächern, so dass hier insbesondere nur die richtige Form der Köpfe entscheidend ist.

https://youtu.be/4AaTFwsB60o

Beste Grüße,
Hansjörg  
Guten Abend,
Nächste Folge im "Berliner Monolog".  Dächer und Schürzen wurden vervollständigt. Besonders qualvoll: Der Speziallüfter über der Küche im Steuerwagen. Erst einen Torpedolüfter zweckentfremdet, der mehrfach verloren ging, dann ein Versuch mit einem Messingblock, Volumen etwa 1 mm^3, zwei Bohrungen. Vermutlich noch einmal etwas größer nachzufertigen, damit man ihn wenigstens sieht...

https://youtu.be/QaR7oYb9i2w

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Lackierung. Das Furchtbare: Man muss alles wieder auseinander nehmen. Ich habe mich für graue Schürzen entschieden, auch wenn die meisten Bilder sie wie ab Werk ebenfalls violett zeigen, aber das sieht recht langweilig aus. Die Kölner Frontfenster wurden nach oben aufgeschnitzt, seitlich verbreitert und unten wieder mit Polysterol verschlossen, damit sie in der richtigen Höhe sitzen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

sieht schon mal gr0ße Klasse aus.
Ich bin auf das fertig lackierte Modell gespannt.

Beste Grüße
Roland

Hallo miteinander,
Nach einer Sprühdosenlackierung stellt sich der Zug nun einheitlich vor. Wie es immer so ist, passieren kurz am Ende noch einmal Katastrophen, darunter ein fetter Tropfen Sekundenkleber, der auf den Maschinenwagen gekommen ist. Zum Glück konnte ich der Spraydose Light Gun metal von Tamiya noch einmal ein paar Stöße entlocken. Auch die sonstige Lackierung ging nicht ganz ohne Probleme ab. Manche Flächen blieben grieskörnig. In solchen Fällen schleife ich das Modell lieber, als es noch einmal komplett zu entlacken. Der Lack wird dadurch zwar stumpf, aber nach dem Finishing sieht man das nicht mehr so sehr.

https://youtu.be/QG5SH8hRaHk

Jetzt fehlen noch die Decals und Streifen und einige Fenster, z.B. an den Führerständen, sowie natürlich die Pleitegeier in Guss. Weiß jemand, wo man solchen Kram in Spur N noch beziehen könnte? Herr Beckert kann seine Form nicht mehr finden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Georg,
Danke für den Hinweis! Mittlerweile bin ich so weit, die Schürze noch einmal umzulackieren, in Gun Metal.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Nun mit etwas dunklerer silber-grauer Schürze, Fenster komplett und Pleitegeier.

https://youtu.be/fNo9jp5qo38

Nun erst einmal Urlaubspause.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Hier ein paar Fahraufnahmen mit anderen Reichsbahntriebwagen.
Beste Grüße,
Hansjörg

https://www.youtube.com/watch?v=AnWUjlhvtbw
Wow!

Das reinste Triebwagen-Paradies!

Danke für den Clip.

Gruß,

Andy
Danke Andy,
Weiß auch nicht, wieso ich auf Triebwagen stehe, ist natürlich ein etwas einseitiger BeTrieb...
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;