1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Multimaus Pro mit Z21 verbinden

THEMA: Multimaus Pro mit Z21 verbinden
Startbeitrag
Frank 096 - 26.06.24 16:33
Hallo zusammen,

momentan habe ich die Zentrale Z21 schwarz mit der normalen Multimaus im Einsatz. Da ich mir ein neues Starter-Set mit einer Multimaus Pro zugelegt habe, möchte ich diese bei mir integrieren. Leider finde ich keine Anleitung wie ich dies anstellen soll.

Wer kann mir hierbei helfen?

Hi,

Schau mal da

https://www.fleischmann.de/fde/downloads-archiv/multizentralepro

Dort ist die MMpro als Loconet Slave an der sw Z21 ( richtige Firmware Version vorausgesetzt) dargestellt.

Vg wassi
Hi Wassi,

DANKE das schau ich mir mal an!
Klärt mich mal auf: WAS bringt die "Multizentrale pro" ?
Dankbar für Infos !
Gert
nicht "Multizentrale pro" sondern "Multimaus Pro" meinte ich.

Einfach ausgetrückt. Ich habe eine Multimaus mit Kabel und möchte die Multimaus ohne Kabel zusätzlich verwenden oder zumindest gegen die alte Maus austauschen.

Frank
Hallo,

ganz einfach wenn die multiMAUS®Pro Wlan kann und Du hast das Z21 WLAN-Paket, dann darüber verbinden,

Wenn Du kein WLan-Paket zur Z21 hast, dann die Version wie @wassi empfiehlt, denn ein Starter-Paket der multiMAUS®Pro sollte doch einen Funkempfänger/Zentrale haben.

Gruß Roland
Hallo,

die blaue Multimaus Pro kann kein WLAN, die funkt über ZigBee.
Es ist also nicht möglich, die blaue Maus ohne den mitgelieferten Kasten mit der Z21 zu verbinden.

Z21 als Loconet Master konfigurieren (sollte Default sein), Multimaus Pro als Slave über die Buchse EXT mit einem 6-poligen Telefonkabel an den L-Bus anschließen. Die Pro Zentrale wird von der Z21 über das Kabel versorgt, es darf hier kein Netzteil eingesteckt werden sonst geht die Pro in den Master Modus und es knallt.

https://www.z21.eu/de/produkte/z21/anschluesse-z21#52-2382

Grüße, Peter W
Fleischmann """multiZENTRALE Pro / multiMAUS® Pro""" zumindest sagt FLM (686702), dass es so heißt.
Kannte ich nicht, deshalb meine BITTE/Frage: Was ist der Vorteil dieser Kombi ?
Gruß
Gert
Hallo Roland,

ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Das WLAN-Paket (weiser Kasten mit zwei Antennen) war dabei. Das habe ich auch schon eingebaut. Aber in der Bedienungsanleitung und im Internet habe ich nichts gefunden wie es weiter geht.

Ich bin halt der typische Anwender. Wie was am Computer oder Steuerung im Hintergrund verstrickt sein muss damt alles funktioniert ist mir oft ein Rätsel.

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;