1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: T-online.de - Rätselhafte Serie bei Baureihe 711.1

THEMA: T-online.de - Rätselhafte Serie bei Baureihe 711.1
Startbeitrag
Zweisystemlok - 26.06.24 19:24
Rätselhafte Serie bei Baureihe 711.1

Sechs brannten schon: Bahn lässt Feuer-Zug nur noch begleitet fahren

-> https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/k...brennende-zuege.html

Gruß, Micha

Hi in die Runde,

daß die DB offenbar ein Problem hat mit den Triebwagen, dürfte keiner anzweifeln...

Da waren bei Entwicklung und Bau wohl Techniker am Werk, die ihre Arbeit so "ernst" nehmen, wie Journalisten ihre Recherche! Wenn dann als Quelle unter dem Artikel neben einigen bekannten Ursprüngen "eigene Recherchen" steht, scheint mir das bezeichnend!
Vielleicht hätte dem Autor vorher jemand sagen sollen, daß nicht alles, was gelb ist, brennt und dabei auf Schienen steht, ein 711.1 ist! Denn das sechste Bild vom August '23 zwischen München und Salzburg zeigt einen etwas erhitzten "Speno" Schienenschleifzug! Aber das hätte dieser #### selbst ohne Kenntnis der Materie auffallen können, daß der 711 _ein_ vierachsiger Triebwagen mit zwei Führerständen ist, während es sich beim Speno um eine mehrteilige Garnitur handelt, wo auch nur ein Führerstand zu sehen ist, logisch!

Ich stelle zunehmend fest, daß die schreibende Journaille ihr Geld offensichtlich zu leicht verdient...

meint grüßend
Roland
Hallo,
dieses Portal macht meiner Meinung nach vor allem mieseste Propaganda.
Das dann die Zugrecherche etwas dünner ausfällt, überrascht mich deshalb nicht.
VG Michael
Hallo,

die Bahn ist ja auch für die Sicherheit der eigenen Mitarbeiter verantwortlich. Von daher ist die Entscheidung nachvollziehbar. Die bisherigen Oberleitungstriebwagen wurden aus den bewährten VT98 bzw. aus dem 627 entwickelt und waren jahrzehntelang im Einsatz. Die verbliebenen 711.1 werden nach der Degradierung zum Wagen vermutlich auch bald den Dienst quittierten müssen. Hoffen wir mal dass das Nachfolgefahrzeug zuverlässiger seinen Dienst verrichten wird.

Grüße
Markus
Guten Abend,

zu dem Portal sag ich nun besser mal nix.....

Laut meinen Infos waren es bisher erst 5

WE
Hallo Wutz,

das "Portal" zählt vielleicht noch den Speno mit. Ist gelb und brennt. Kann folglich nur ein 711.4 sein πŸ˜€.

Grüße
Markus
Moin zusammen,

das sind absolut verfehlte Beiträge. Ich bin sicherlich betroffen, weil ich seinerzeit bei T-Online gearbeitet hatte. Natürlich haben sich die Inhalte nach dem Verkauf an Ströer hin ein wenig zum Sensationsjournalismus gewandelt. Das Portal hat nur seinen Namen behalten, hat aber mit T-online bzw. der Telekom nichts mehr zu tun. Wenn ich mir aber so einige andere Portale ansehe ist das hier noch sehr sachlich. Da gibt es viel schlimmere Portale.

Auch dieser Artikel trifft meiner Meinung nach den Kern. Es gibt ein massives Problem mit dieser Baureihe. Spätestens nach zwei oder drei Bränden hätte ich die Betriebserlaubnis entzogen. Erst vor Kurzem las ich von einem weiteren Brand.
Ob fünf oder sechs spielen da keine Rolle mehr. Wenn man Wikipedia als Quelle nimmt, muss das auch nicht unbedingt vollständig sein. Es kann ja noch einen nicht dokumentierten Entstehungsbrand gegeben haben.

Also, man muss den TVT nicht schönreden. Der gehört so von den Gleisen entfernt, damit nicht noch etwas Schlimmeres passiert.

Gruß
Jürgen
Moin,
Wikipedia als Quelle zu nehmen ist in meinen Augen so etwas wie die Bildzeitung ins Quellenverzeichnis einer „wissenschaftlichen“ Arbeit aufzunehmen.

Natürlich kann man dort Dinge nachlesen, das mache ich auch. Der Kopf sollte jedoch eingeschaltet bleiben und zitieren würde ich von dort niemals.

VG Michael
Hallo Kollegen,

mir passt das leichtfertige Geschreibsel hier (und teilweise auch in anderen Fäden) gar nicht, Journaille ist despektierlich (die meisten Journalisten arbeiten seriös), Wikipedia ist besser als ihr Ruf (nach kritischer Überprüfung ist sie zitierfähig geworden) - so oder so sollte man den eigenen Kopf nicht ausschalten soll. Und das heisst: vielleicht erst denken, dann schreiben. In diesem Sinn pflichte ich Jürgen bei.

Heinzpeter
Alles klar🀣🀣🀣
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wikipedia ist besser als ihr Ruf (nach kritischer Überprüfung ist sie zitierfähig geworden)



Das sagt jetzt eher was über die rapide sinkenden Ansprüche (oder besser: das rapide sinkende Niveau) der Universitäten und Hochschulen. Fügt sich aber gut ins Bild.

Viele Grüße
Rico
Guten Tag,

Medien UND Journalisten sind nicht gut / schlecht / böse, weil sie das sagen / nicht sagen, was rechts, links, oben, unten hören + lesen möchte!

Diese Art der Eingruppierung kann man leider allzuoft wahrnehmen. Das ist ein Übel.

Ebenso sehe ich die herablassenden Bewertungen der "Besseren" im Bezug auf diverse Plattformen sehr kritisch.

".....führen wir doch einen Bonus ein bei Wahlen und dgl......." ?! Akademiker haben doppelte Wahl + Beurteilungsgewichtung?

Pauschaleingruppierungen wie "Wiki = Bild" ist grenzwertig.

meint

WE

BILD:        1+1=2 falsch
SZ/FAZ:  1+1=3 richtig

PS:
Trotzdem bin ich bei "T-Online" sehr vorsichtig, was dann wieder für das geforderte Einschalten des Verstandes steht

Roland, ich zitiere aus dem Artikel zum Schluss:

*Wir hatten durch ein Missverständnis zunächst von sechs Bränden insgesamt und vier Bränden seit Januar 2023 geschrieben. Bei einem Feuer am 13. August 2023 in Traunstein hatte jedoch ein anderer Bauzug-Typ gebrannt.

Der Autor hat demnach unverzüglich auf eine offenbar vorliegende Kritik reagiert. Fehler können passieren.
Wem keine Fehler unterlaufen der muss in die Politik!
Ich kann demnach nicht erkennen, welchen Sinn eine Diskussion um Journalisten haben soll, wenn hier korrekt berichtet und BERICHTIGT wird!
Ansonsten....,ja dieses Fahrzeug wird wohl für die Mobaindustrie absehbar unverkäuflich bleiben....

Merke:
Ein Journalist hat zu berichten "Was ist".
Meint er etwas zu wissen wird es Mist
Hätte der Autor auch noch seine Meinung eingebaut, wäre es ein Kommentar und der Text versaut.

Gruß Sven
Hallo Rico,

ja, natürlich, das passt ins Bild, aber andersherum: man darf ja nicht wahrhaben, dass ein Medium, das einen schlechten Ruf hat, sich verbessern kann.

Das meint einer, der die Universität abgeschlossen hat, lange bevor sie heruntergekommen sein soll... Vielleicht werde ich aber langsam senil, könnte ja auch sein...

Das ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema, mir geht es sonst um Sachthemen.

Heinzpeter
Wenn mal davon absieht das die "Rundnasen" mittlerweile zwischen 20 und 22 Jahren alt sind und die Brände erst in letzter Zeit auftreten!

Gruß, Micha
Hallo Sven, hi in die Runde,

die Korrektur erfolgte wohl nach einem "Shitstorm" *lol*, auch das Bild des Speno wurde mit herausgenommen...

Auch der "dezente" Hinweis auf die 711.2, daß die nicht so flammfreudig seien, wurde dabei neu aufgenommen.

Es ist im Übrigen nicht nur dieses Portal, eher allgemein beschleicht einen oft das Gefühl, daß Rechtschreibung und Grammatik nicht mehr den Stellenwert haben, den sie früher mal hatten! Was ich insofern etwas seltsam finde in Zeiten zahlreicher "Hilfsmittelchen", die früher bestenfalls in Form eines gedruckten Dudens zur Verfügung standen...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

was ist denn der eigentliche Inhalt dieses Threads? Ich denke, Micha wollte auf die Brandserie der 711.1 aufmerksam machen.

Sofort findet aber ein Bashing von Portalen und Journalisten statt. Da hat wieder einer einen Fehler gefunden. Die Message, die dahintersteht ist doch entscheidend. Hier gibt es eine Brandserie, bei der sich ein bestimmter Fahrzeugtyp hervortut. Und schlimmer noch, einige Fahrzeuge setzen sich in Bewegung und fahren führerlos noch viele Kilometer. Und ja, der Journalist hat versehentlich einen brennenden gelben Schienenschleifzug mitgezählt. Ich denke, man muss den Journalisten einfach zugestehen, dass sie eben nicht unbedingt das Fachwissen haben, wie einige hier. Aber auch in Öhringen wurde einmal eine brennende Gleisbaumaschine unsanft gestoppt, die führerlos unterwegs war. Das passiert also auch mit anderen Fahrzeugen.

Ich finde, diese Brandserie ist es schon wert, einmal journalistisch beleuchtet zu werden. Und der hier zitierte Artikel war für mich recht sachlich, nur dass man einen Vorfall versehentlich mitgezählt hat.
Den gleichen Artikel gab es übrigens auch bei MSN. Und stellen wir uns mal vor, wir müssten über eine Thema schreiben, bei dem wir auf Recherchen angewiesen sind, weil wir nicht so firm darin sind. Dann wollen wir doch auch nicht, dass unsere Arbeit mit einem Shitstorm niedergemacht wird. Leben und leben lassen.

Gruß
Jürgen
Guten Abend,

Shit-schduam?

Ich arbeite für Luft + Raumfahrt, wenn ich 5 und 6 verwechsele bist Du tot....
wenn ich "jedoch ein anderer Bauzug-Typ gebrannt" nicht auf die Reihe bekomme auch.

Ich denke die selben Ansprüche an Berichtertattung, fundierte Recherche etc darf man schon stellen.

Schwester bitte ziehen Sie 10 ml XY auf...
piep pieep pieeeeeeeeeeeep

Oh `s waren 100 Doc. -  sorry.

Vor allem im Bezug auf Desinformation durch mangelhafte Recherche und/oder bewusstes Rauskrakhelen von nicht fundierten Infos kann für Personen zt. vernichtend sein.
Das hatten wir in letzter Verghangenheit zu Hauf Und zwar NICHT von der bösen BILD sondern von den selbsternannten Sauberblättern....

So zurück zum Thema ?!
Heul

WE


πŸ‘πŸ˜Š
Hallo Jürgen, moin in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: spur.n.bahner

...Ich denke, Micha wollte auf die Brandserie der 711.1 aufmerksam machen. Sofort findet aber ein Bashing von Portalen und Journalisten statt...



Das Problem dabei ist nur, in Fachkreisen ist die "brandheiße Eigenschaft" des 711.1 schon länger bekannt! Und wen's interessiert hat und sich in entsprechenden Foren bewegt, wußte darum, daß die Bahn ja diverse Schritte unternommen hat, wenn auch offensichtlich nicht von sehr viel Erfolg gekrönt. Aber auch dort im "Elfenbeinturm" in Berlin hat man damit ein Dilemma; solche Spezialfahrzeuge schwitzt man sich eben nicht mal so aus den Rippen. Daß dort zuweilen auch unverständliche oder zu langsame Entscheidungen getroffen werden, unbestritten...
Aber Vox Populi interessiert _nur_ der Aufhänger dazu, "jetzt brennen bei der Bahn schon Triebwagen in Reihe ab, klar, die Bahn kriegt ja eh nix mehr gebacken"! Die Hintergründe interessieren weder die Schlagzeilenbastler der Boulevard-Medien, noch die Menschen, die solche Portale "inhalieren"!
Also lieber ganz vorsichtig mit "Journalisten-Bashing", das Bashing, allerdings gegen die Bahn, beginnt schon mit der Veröffentlichung eines solchen Artikels auf solch einem Portal. Wo man sich sicher sein, kann, den gewünschten Negativeffekt gegen das Hassobjekt Bahn zu haben!
Oder hast du irgendwo, außer vielleicht in irgendwelchen Nischenmedien schon mal eine Schlagzeile gelesen: "die Bahn hat Schwierigkeiten, ihrem Auftrag nachzukommen, weil wir seit Jahrzehnten unfähige, lobbygesteuerte, Politiker haben, an deren Repräsentant stets ein Verkehrt-Minister anstelle eines Verkehrsministers ist"? Oder "die Bahn im Würgegriff unfähiger Politiker"?
Ich nicht und als Journalist mit Ehre im Leib würde ich mich weigern, für so eine Mischpoke auch nur einen Satz zu schreiben! Aber die machen sich lieber zu willfährigen Helfern...

meint grüßend
Roland
Moin Roland,

die Bahn hat einfach ein Problem mit dieser Baureihe. Und man muss das nicht in Schutz nehmen. Es ist für mich unbegreiflich, dass es es überhaupt zu fünf Bränden kommen kann, mit teilweise eigenständigem Wegfahrens. Und wenn die Bahn es nicht schafft wirksame Maßnahmen zu ergreifen darf man sich nicht wundern, wenn das auch mal in der Presse und auf Online.Portalen erscheint. Notfalls muss man die Betriebserlaubnis entziehen. Da kann es nicht der Grund sein, dass man eben nicht genug davon hat. Man hätte ja auch einige zuverlässige ältere TVT in Reserve halten können.

Ihr negatives Image hat sich die Bahn in den letzten Jahrzehnten selbst redlich 'verdient'. Natürlich sind es auch die politischen Rahmenbedingungen. Dass die Bahn so zu einem Hassobjekt wird, wie Du es beschreibst, darüber darf man sich nicht wundern.

Ich arbeitete damals bei T-Online und heute bei der Telekom und erlebe oft den gleichen Hass gegen dieses Unternehmen. Und das scheint sich auch hier zu zeigen. Nur, dass T-Online überhaupt nicht mehr zur Telekom gehört. Das wissen vermutlich nur die wenigsten.

Und auch wenn das Niveau der Artikel auf diesem Portal doch ein wenig gesunken ist, ist der Artikel doch sehr sachlich geschrieben. Nur, dass eben ein andres Fahrzeug mit einbezogen wurde. Aber es brannte eben auch. Also macht es 5 statt 6 auch nicht besser.

Und noch einmal zu den Politikern, zum Misserfolg der Bahn und auch der Telekommunikation tragen die natürlich dazu im Wesentlichen bei. Auch aktuell haben wir wieder einen unfähigen autoverliebten Verkehrsminister. Es sind aber auch die Konzernvorstände. Darum entwickeln wir uns in Deutschland zur Bahnenrepublik.

Ich bin Gründungsmitglied von Pro Bahn & Bus in Hessen und habe auf dem politischen Sektor schon so vieles erlebt. Ich kann da mitreden.

Das sind die Probleme und auf einem Artikel in einem Portal mit großer Reichweite herunzureiten ist verfehlt. Schimpft auf auf andere.

Gruß
Jürgen
Hallo,

was war jetzt bei den einzelnen Fahrzeugen die Brandursache?

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
# 21 kleiner Tipp:
Auch wenn sich #1 seinen Aluhut gegenüber der Presse aufgesetzt hat, so lohnt das öffnen des Artikels allemal.
Ich zitiere und übernehme aus https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/k...brennende-zuege.html

......"Was die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung danach herausfand, findet sich in einem 46-seitigen Bericht. Dort ist zu lesen, dass beide bis dahin aufgetretenen Brände aus dem gleichen Grund ausgebrochen waren: Aus einem Hydrauliklüftermotor war durch eine Undichtigkeit ein Öl-Luft-Gemisch ausgetreten und hatte sich am nahegelegenen Turbolader und Abgaskrümmer entzünden können."....

Was die konstruktionsbedingten Mängel der genannten Fahrzeuge betrifft, so erlaube ich mir kein Urteil, weil ich davon gar keine Ahnung habe und die betroffenen Verantwortlichen schon genug schwitzen, insofern sie als Fachleute eingestellt wurden und sich der Tragweite des Handelns bewusst sind.

Ich erlaube mir aber zu behaupten, dass ein nicht unbeachtlicher Teil an Personaleinstellungen im Ergebnis von Asessments für pointless art erfolgten und diese Leute bereits bei Eröffnung der in o.g. Zusammenhang für erforderlich gehaltenen Teamsrunden ihre Kameras ausschalten und vernehmlich schnarchen!

Gruß Sven

Naja, ob das Konstruktionsbedingte Mängel sind, bleibt abzuwarten!

Die Fahrzeuge sind zwischen 20 und 22 Jahre alt, ob da noch alle Originalteile oder schon Ersatzteile mit gewissen Änderungen (Revision der Baugruppe, aufgrund gewisser Vorgaben) verbaut worden sind, wird sich zeigen...................!

Gruß, Micha
Guten Tag zusammen,

wer von Euch erinnert sich noch an

KAPRUN ?

Gruß
WE
Servus,

was hierzulande überhaupt noch nicht beleuchtet wurde ist die Frage, ob die GBM Lizenz Fahrzeuge in China ähnliche Probleme haben?

VG
https://www.nahverkehrspraxis.de/highspeed-ober...ahrzeuge-fuer-china/




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;