1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: MT BR78.10 / 16471 / wer hat sie und wie zieht sie (mehr) ?

THEMA: MT BR78.10 / 16471 / wer hat sie und wie zieht sie (mehr) ?
Startbeitrag
Daheim - 27.06.24 14:30
Gruß zum Donnerstag !
Wer hat die MT 78.10 ? Mir gefiel sie sofort, schon wegen des Kurztenders (und der Tenderlok 78, welche mir NICHT gefällt )! Neben der MT BR38 für mich (mich) ein Hingucker...wenn sie langsam kriecht...auch das Leerlaufgeräusch, was beim Auslaufen dann wieder "soft" in die Dampfschläge übergeht !
Ok, die Werkseinstellungen bis CV5 muss man erheblich anpassen, und der Sound ist etwas übertrieben...aber wie käme man zu etwas mehr Zugkraft ?
Gruß
Gert

Bitte nur, wer sie selber hatte oder hat...

Hallo Gert
Meine 78.10 von Minitrix hat eigentlich genug Zugkraft:
Sie zieht 7 vierachsige Schnellzugwagen
problemlos in der Ebene und auch gerade noch eine 3,6 prozentige Steigung hinauf.
Das reicht doch dicke für so eine relativ kleine Lok.
Gruß Wolfgang
Hallo, Wolfgang !
Ich habe als Vergleich die 38., die das tut, aber meine "neue" 78 nicht...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

grundsätzlich Abhilfe bei mangelnder Zugkaft:

-Austausch der vorhandenen Haftreifen geben Haftreifen von ka-model

-Freien Raum für zusätzliche Gewiche suchen um das Reibungsgewicht zu erhöhen

Grüße
Markus
Hallo, Markus ! Ja, das dachte ich auch...aber wie bekomme ich die Haftreifen drauf ? Die sitzen nämlich auf der 1, Kuppelachse (und nicht auf der letzten)...und damit hinter dem Kreuzkopf und der Schieberschubstange...mir war das gar nicht klar...!?

Hallo, Wolfgang ! Und das mit einer "sog." Haftreifenachse vorn an der Lok ? Ich dachte, bei Beschleunigung nach vorn wird vorn entlastet und HINTEN belastet...?

Eigentlich weiß ich auch nicht, wo der Unterschied zu der MT BR38 liegt...die zieht...

Hallo Gert,

kannst du bitte mal ein paar Bilder hier hochladen? In welchem Zustand sind die verbauten Haftreifen

Grüße
Markus
Nicht so doll...deshalb habe ich auch bereits originale da...
ABER: Bei der Lage/Anordnung d.h. vorn: Was soll das ? Und nur die mittlere Kuppelachse wird direkt angetrieben...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ABER: Bei der Lage/Anordnung d.h. vorn: Was soll das ? Und nur die mittlere Kuppelachse wird direkt angetrieben...


Ich glaube, das wurde damals, als die Lok erschienen ist, hier schon zur Genüge durchgekaut

Viele Grüße
Rico
Allgemein und mit der Lupe seitenweise, aber das mit den Achsen muss ich ÜBERLESEN haben...

Hallo, Rico ! Kannst Du mir einen Link zu dem Thema (also Haftreifen etc.) schicken ? Ich finde nur ellenlange Diskussionen über freistehende Leitungen und Sanddome...

Auch weiß ich nicht, wieso das bei der (vorn einschl. Haftreifenanordnung baugleichen) 38 "gut" geht...
Hallo Gert,

liegt der Tender mit einem Teil des Gewichtes mit auf der Lok auf? Das würde die hintere Kuppelachse belasten und die vordere Kuppelachse (mit dem Haftreifen) entlasten.

Ideal wäre es wenn sich die Achse mit dem Haftreifen an der Stelle mit dem Antrieb über das Ritzel befinden würde. Aber auch andere Hersteller bekommen das konstruktiv nicht hin (wie z.B. Piko mit der E91).

Auf deinem ersten Foto sieht es so aus als ob der Haftreifen eine Nummer zu groß und lommelich* wäre.

* http://schwaebisches-woerterbuch.de/default.asp?q=lommelich

Grüße
Markus

Nein, er sitzt so straff wie auch auf der 38...aber sicher wäre ein Ersatz gut oder zumindest den Versuch wert...kommt man aber nicht ran...

Edit/Update: Bei etwas "gröberem" Herangehen rutsche die Haftis durch...einer ist gleich gerissen...nun MUSS ICH RAN

Hallo Gerd,

ich habe mit mal die Et Liste in guter Vergrößerung angeschaut, dazu noch deine Bilder in @6.

Zum einen sieht es so aus, als ob man nach entfernen der Bodenplatte die Achsen (Treibräder) einfach nach unter herausnehmen kann. Und des weiteren ist es auch dann mal ein Vorteil das die Achse nicht über Zahnräder mit angetrieben ist.
Dafür aber vorher die Bolzen von Gestänge entfernen. Und auf die Vorläufereinheit achten.
Ist die Achse ausgebaut ist der Rest einfach.

Die andere Lösung wäre Bolzen entfernen und die Haftreifen unter den Gestängen hindurch an den Bremsbacken vorbei mitteln Zahnstochern , Pinzette und / oder spitzen Nadeln aufzuziehen. Das macht keine wirklichen Spaß ist aber nache zig versuchen machbar. Hatte ich bei der Arnold BR 05.

Gruß Detlef
Update Update Update:

Jetzt habe ich zwar die Gummiwürste von MT drauf, aber sie sind drauf...Gestänge und alles ab, dann "geht es": Jetzt zieht die 78 die 7 3-Achser die 3+ % rauf !

Hat mir keine Ruhe gelassen...jetzt kommt auch gleich die 38 dran !

Schönes WE !
Gert

Links die HR der 78, Mitte die 38 und rechts die neuen HR...;

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gert,

vor zwei Wochen hatte ich ja schon geschrieben dass du es mit neuen Haftreifen probieren sollst

Toll das die 78.10 wieder ordentlich zieht.

Grüße
Markus
Ja, danke, Markus, das war nur eine echte Plackerei (und sich selbst zu fordern)...aber 2 Loks an einem Tag auf Vordermann gebracht......ein guter Tag für die Moba !
Grüße
Gert

Nebenbei habe ich eine uralte MT E10 BR110 mit einem D&H PD05 (der kam gerade heute !) versehen, und die läuft sowas von butterweich...und: Sieht "besser" aus als so manche "Neue" !?



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;