1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Drehgestelle ausbauen / reinigung

THEMA: Drehgestelle ausbauen / reinigung
Startbeitrag
Bra-Bahn - 27.06.24 17:10
Hallo NBahner

Habe gerade zwei Minitrix Loks bekommen (allerdings ohne Geburtsurkunde). Laufen aber schlecht / bleiben auf Weichen stehen.
Habe mal das Plastik Gehäuse abgenommen. Die Kontaktfahnen an den Innenseiten der Räder sind verdreckt und liegen teilw. auch nicht an dem Rad an.
OK, zur Demontage des DG --- Bolzen durchschieben. Bei den alten Loks (Metall) fallen die fast immer von selbst raus. Hier Plastikbolzen (sieht zumindest so aus) kann ich den Bolzen nicht durchschieben.
Kann jemand einen Tip geben? Oder besser wo kann ich mir denn die Rep. Anleitungen runterladen.

Wer hat den Erfahrung mit Lokreinigung im Ultraschallbad. Ist das zu empfehlen, bzw wie soll das funktionieren.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

es gibt Minitrix Loks wo die Drehgestelle um etwa 90° verdreht werden müssen das die rauskommen, da hilft nur 4ein Blick in die Anleitung. An Hand der Art.Nr. oder auch der Betriebsnummer lassen sich fehlende Unterlagen im Internet meistens finden.

Lokreinigung im USB mache ich oft, aber nicht die Lok komplett rein, sondern so weit es geht zerlegen nun die einzelnen Teile oder Baugruppen rein. Und Das Reinigungsmittel mach ich von dem abhängig was für Teile zu reinigen sind

H2O mit Spülmittel oder Isopropanol, selten SR24.
Bei Lichtleitern und sonstigen transparenten Teilen ist SR24 tabu, außer du möchtest Milchglas herstellen.

Gruß Detlef
Hallo Heinz,
würde Dir ja gerne helfen, aber ohne Angabe der Baureihe? Bitte keine Artikelnummer.

Gruß Stefan
Wenn man z.B. eine Bedienungsanleitung sucht macht es schon Sinn auch die Artikelnummer zu wissen.
Es wurden ja auch schon von den Herstellern verschiedene (technische) Varianten hergestellt.
Insofern ist es immer am günstigsten beide Parameter anzugeben.

Mobagruß Kai
Hallo, US Bad macht schon Sinn aber die Flusen die sich zwischen Rad und Schleifer und um die Achsen gewickelt haben,  bekommt man mit dem US Bad nicht weg. Da ist Zerlegen und Handreinigung angesagt. Zwischen Rad und Schleifer könntest du mit einer sehr dünnen Stecknadel vorsichtig durchfahren, das nimmt den meisten Schmutz mit. Und bei den Achsen hilft nur ausbauen und mit Stecknadel und Pinzette die Flusen zu beseitigen. Ist alles nicht so schlimm, und man hat ein Erfolgserlebnis wenn die Lok hinterher wieder schön fährt.
Gruß elber
Hallo.

@ Detlef + Sefan
Das mit dem weiterdrehen klappt nicht. Harter Anschlag. (das ist eher bei HOBBYTRAIN der Fall)
Betriebsnummer: BR 185 545-1 also ein TRAXX Aufschrift MRCE Rail4CHEM -MINITRIX
Ich habe schon mal im Internet und bei You Tube geschaut aber nichts gefunden.

@Kai.
Die Artikelnummer habe ich nicht. Wie gesagt, eine Schenkung gebraucht.

@elber.
Vielleicht kannst du mir mal einen Tip geben, was du da für ein Ultraschallbad verwendest (Hersteller - Bezeichnung oder Link) bevor ich wieder irgendein Mist kaufe.

Danke erst mal. Heinz
Hallo Heinz,

deine Lok könnte technisch baugleich sein mit Minitrix 12565. Den Waschzettel gibt es bei Minitrix/ Märklin zum Download.
Dort müsste sich alles finden zur Demontage usw.

VG

j_jakob


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;