1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digitallok ist nur auf Programmiergleis ansprechbar

THEMA: Digitallok ist nur auf Programmiergleis ansprechbar
Startbeitrag
V218 - 29.06.24 17:20
Moin, seit heute kann ich meine BR 182 nicht mehr auf der digitalen Anlage ansprechen. Auf dem Programmiergleis jedoch ist die Lok ansprechbar und zwar unter der damals eingegebenen Digitaladresse. Also kann doch weder der Motor noch der DCC-Chip beschädigt sein? Auf der Anlage kann wiederum auch nichts defekt sein, da doch die anderen Loks alle ordnungsgemäß ansprechbar sind? Aber was kann denn dann bei der Lok passiert sein?
Bin dankbar wenn jemand da etwas zur Lösung beitragen kann!

VG Peter

Hallo Peter,

was heißt, die Lok ist nur auf dem Programmiergleis unter der damals eingegebenen Digitaladresse ansprechbar?
Auf dem Programmiergleis werden für gewöhnlich CVs ausgelesen oder beschrieben.

Grüße - Werner P
Hallo Peter,

welche Zentrale hast Du, welche Adresse ist die zuvor eingestellte? Kurze Adresse in CV1 oder lange Adresse in CVs 17+18?

Hinweis: In CV1 darf nicht 182 eingegeben werden.

Grüße, Peter W
#1 Werner P.
Moin Werner, ich habe eine z21 start und kann die betreffende Lok auf dem Programmiergleis fahren lassen und das Licht schalten. Wechsle ich auf meine Anlage ist die Lok für mich nicht ansprechbar, die anderen Züge kann ich jedoch normal steuern.

#2 Peter W.
Moin Peter, ich habe eine z21 start und die Lok hat die Adresse #12. Die Lok ist eine Taurus BR 182.

VG Peter
Hallo Peter,

meine z21 (start) hat im Gegensatz zu meiner Z21 (schwarz) kein Programmiergleisanschluss. Hast du eine z21 (start), die ich noch nicht kenne?
Mit welcher Zentrale betreibst du deine Anlage?

Grüße - Werner P
Moin,

Die z21 start besitzt kein Programmiergleis.

Man kann sich eins nachrüsten:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1319446&start=5#aw22

Aber auch das ist kein echtes Programmiergleis, es wird nur per Relais der Ausgang umgeschaltet.
Dies eher um zu verhindern, dass alle anderen am Gleis befindlichen Decoder umprogrammiert werden.

Viele Grüße, Franzi
#4 Werner P.
#5 vbh

moin, also bei meiner z21 start entnehme ich die Buchse für den digitalen Anlagenstrom und stecke eine Buchse mit Kabel die an einem Gleis angelötet sind ein. Dies ist dann das sogenannte Programmiergleis. Die z21 start stelle ich dann auf CV Programmierung / manuel / Programmiergleis.

VG Peter
@ Franzi,

dass ein Programmiergleis bei der z21 nachrüstbar ist, dass wusste ich nicht. Wieder etwas dazu gelernt. Danke!

@Peter,
deinem Eingangsbeitrag nach reagiert die Lok, wenn sie auf dem einzelnen Gleis steht und dies an der Main-Buchse der z21 angeschlossen ist, auf Programmier- oder Lesebefehle. Aber sie fährt nicht, wenn du die Anlage an der Main-Buchse anschließt.
Was macht denn die Lok, wenn sie auf dem einzelnen Gleis steht und du einen Fahrbefehl mit der Multimaus gibst?

Grüße  - Werner P
Definiere das:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf dem Programmiergleis jedoch ist die Lok ansprechbar

kann nur programmiert werden oder auch Fahren?

Es fehlt noch der Decodertyp und -hersteller und ggf. wenn nicht bekannt, weil ab Werk digital: der Hersteller der Lok und die Artikelnummer.

Ist vielleicht auf der Anlage Railcom an? Manche (ältere) Decoder mögen das nicht und versagen den Dienst.

Gruß
Andi
#7 Werner P.  #8 der Eine
Es gibt nur eine Buchse und da ist entweder die Anlage dran oder das Programmiergleis.
Eine Multimaus habe ich nicht. Ich steuere die Loks WIFi und hier über Handys.
Ich kann bewußte Lok auf dem Programmiergleis fahren lassen und auch Licht schalten.
Railcom habe ich nicht.
Den Decodertyp kenne ich nicht, ist eine gebraucht gekauft Lok.

Hallo Peter,
hast Du die Lok in der Bibliothek angelegt und dort eine andere Adresse vergeben?

Mit freundlichem Gruß    Stefan
@Peter,

interessant ist, dass die Lok auf dem Einzelgleis auch fahrbar ist. Folglich fallen für mich Zentrale und Lok als Fehlerquelle aus.
Die Fehlerquelle scheint deine Anlage oder die elektrische Zuleitung zu ihr zu sein.
Hier würde ich einmal nachforschen - Stecker, Kontakte, Litzen.

Grüße - Werner P


Hallo,

ist das MM Protokoll in der z21 auch abgeschaltet?

Grüße, Peter W.
Die Lok ist in der Bibliothek mit richtiger Adresse angelegt.
Ich habe auch geguckt das ich keine andere Lok mit gleicher Adresse habe.
Heute am Anfang fuhr die Taurus auch auf der Anlage bis Sie zu stottern begann und am Ende zum Stehen kam.
Ich werde morgen mal eine andere Adresse ausprobieren, sonst hab ich keine Idee...

#12 Peter W.
ein MM Protokoll ist mir nicht geläufig, muss ich mich morgen mal schlau machen, Danke

VG Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Maintenance Tool

Ausgabeformat am Gleis: Mit dieser Option können Sie das Befehls-Format am Gleis auswählen.
• DCC und MM: Die Z21 arbeitet als Multiprotokollzentrale und gibt die Datenpakete des jeweiligen
Fahrzeugs/der jeweiligen Weiche im DCC- oder Motorola-Format aus. Das Format der einzelnen
Fahrzeuge/Weichen kann über die App konfiguriert werden. Diese Einstellung bleibt in der Z21
persistent gespeichert.
• nur DCC: Unabhängig von der Einstellung des Fahrzeugs/der Weiche werden die Datenpakete
nur im DCC-Format ausgegeben.
• nur MM: Unabhängig von der Einstellung des Fahrzeugs/der Weiche werden die Datenpakete
nur im Motorola-Format ausgegeben.

Hallo Peter,

Zitat

Heute am Anfang fuhr die Taurus auch auf der Anlage bis Sie zu stottern begann und am Ende zum Stehen kam.



Blieb beim Stehen der Lok das Licht an oder ging aus?
Im ersten Fall könnte es am Polyswitch liegen.

Gruß, Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: V218

Die Lok ist eine Taurus BR 182.



Hallo,

die Taurus/ 182 gibt es von Hobbytrain, Minitrix und Fleischmann. Minitrix hat beim Taurus den Polyswitch im Einsatz und die Polyswitche können im laufenden Betrieb jederzeit ausfallen. Das können sporadische oder Komplettausfälle sein.


Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: V218

Heute am Anfang fuhr die Taurus auch auf der Anlage bis Sie zu stottern begann und am Ende zum Stehen kam



Das klingt jetzt nicht nach einem Problem mit dem MM-Format. Denb dann hättest du von Anfang an ein Problem mir der Lok gehabt.

Grüße
Markus
Hallo Peter,

in

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1403396&sb1

habe ich ein ähnliches Problem und Lösung mit einer Z21 (schwarz) geschildert. Vielleicht hilft's

Ciao, Lutz
Hallo,

vielleicht schaltet der Decoder ab.. Das Decoder Fabrikat lässt durch Auslesen von CV 8 ermitteln, dazu gib bitte auch noch die Version in CV 7 an.

Es muss zuerst geklärt werden, welches Modell das genau ist. Der Hersteller steht normalerweise unten drauf. Stell doch einfach einmal ein Foto ein, bevor wir hier noch lange Rätsel raten.

Der Fehlerbeschreibung nach würde ich auch auf Minitrix tippen. Allerdings sichert der Polyswitch da nur den Motor ab, das Licht müsste also an bleiben. Oder es liegt an der wackligen Schnittstelle.

Grüße, Peter W
#12 Peter W.
es ist das DCC Protokoll eingeschaltet.

ich habe mal die Adresse geändert und es hat sich an der Situation nichts geändert.

nun wollte ich testweise mal den Decoder tauschen, aber der neue sitzt locker und lässt sich nicht ansprechen. Auch die Richtung wie rum er einzustecken ist, ist für mich nicht erkennbar.
Ich habe den Decoder mal von beiden Seiten als Foto angehängt vielleicht weiß jemand von Euch in welche Richtung der einzubauen ist?

VG Peter

Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

kann es sein dass Du eine Funktionsdecoder verwenden willst?
Auf Deinem letzten Bild ist zuerkennen das es ein FD Micro 6P von Trainomatic ist und der ist ein reiner Funktionsdekoder.
Mit dem wirst Du keine Lok ins laufen bekommen.
Und was ist das für ein weises Zeugs auf dem Decoder? Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Von welchem Hesteller ist den die Lok nun?
Kann auch an der Schnittstelle liegen, wie z.B. bei Minitrix ja bekannt ist.
Bitte mal mehr Infos über die Lok.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
#20 Lattek
Es ist eine Minitrix 12766

Funktionsdecoder? Ist das was anderes als ein DCC-Decoder?
Ich hatte die mal als Ersatz oder als Ergänzung für eine DSS-Lok gekauft und die
Dekoder waren mit einer Art Knetmasse an der Verpackung befestigt. Das ist das Weiße auf dem Foto.

VG Peter
Hallo Peter,

Klar ist ein Funktionsdecoder was anderes als ein Lokdecoder.
Das hat aber nichts mit DCC zu tun.
DCC ist nur das Protokoll das der Decoder versteht.
Mit einem Funktionsdecoder kann man z.B. in einem Steuerwagen das Sitzensignal (Weis/Rot) steuer, da dieser ja über keinen Motor verfügt.
Für eine Lok brauchst Du immer einen Lokdecoder.
Was Dein Minitrixlok an geht vermute ich mal die Schnittstelle ist nicht mehr OK.
Eventuell ist oder war da ein Decoder gesteckt der die Kontakte verbogen hat, ist mir auch schon passiert.
Somit hat der Decoder keinen sauberen Kontakt mehr und es kommt zu so einem Verhalten
Habe dann die Schnittstelle entfernt und den Decoder fest verlötet.
Die Minitrix-Schnittstelle ist dafür bekannt das diese Probleme macht wenn man den falschen Decoder reinsteckt.

Ich hoffe ich konnte Dir es ein wenig erklären und DU bekommst die Lok wieder hin.
Wenn noch Fragen dann nur zu.

Gruß vom Härtfeld
Udo
#Lattek

Danke für die Erklärungen!
Als ich die Lok öffnete saß der Lokdekoder schräg in der Fassung...
Aber ich verstehe nicht das die Lok auf dem Programmiergleis Kontakt hat und
auf der Anlage dann wieder nicht. Gruselig!
VG Peter
Hallo
Wackel-Schnittstelle, Klammern zur Stromübertragung vom Drehgestell auf die Platine,
und der umschalter für Oberleitungsbetrieb sind bei dem Modell die schwachpunkte.
Solltest du alles mal nachbessern.
https://static.maerklin.de/damcontent/33/47/334...8ae33f1434535699.pdf

gruß Detlev
Hallo,

ein Decoder mit kurzen Stiften passt nicht in eine Minitrix Schnittstelle!

Grüße, Peter W
#24 Detlev W.

Danke für die Tipps.
Ich muss mal überall n bischen dran wackeln, mehr traue ich mir da nicht zu...
VG Peter
Ich habe da ein Frage zu diesem Thema.
Vieleicht hat es jemand schon geschrieben, ich es dann überlesen habe.

In #6 steht folgendes:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die z21 start stelle ich dann auf CV Programmierung / manuel / Programmiergleis.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



ferner steht in #3 folgendes:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich habe eine z21 start und kann die betreffende Lok auf dem Programmiergleis fahren lassen und das Licht schalten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Es gibt ja nur die eine Buchse an der Z 21 Start.
Wird umgestöpselt ist es doch der Zentrale egal was nun für ein Gleis anliegt.
Sprich eine Anlage oder eine einzelne Gerade.

Was und Warum wird jetzt was Umgestellt?

Ich habe aber folgende Situation.
Z 21 Start & Multifunktionsmaus.
Anlage oder seperates Einzelgleis zum eventuellen Einstellen oder dem Einmessen. Ich stöpsel nur um, fertig.
Ich erledige diverses ohne irgendwelchen vorherigen Umstellungen.
Vieleicht liegt hier der "Knacksus".
Wie erwähnt, vieleicht wurde es schon erklärt oder ich habs gelesen und nicht verstanden.

Die Lok fährt ja auf dem Einstellgleis.
Nach jetzigen Kenntnisstand, ich habe ja oben beschrieben das ich etwas verkehrt verstanden haben kann, würde ich ein zweite Lok nehmen, die in #6 beschriebenen Umstellungen machen, mal etwas Einstellen, und zurück auf die Anlage.
Was macht dann diese Lok?


Danke.

lg Roland 😎


Hallo Peter,

für diese Schnittstelle hättest Du einen Decoder mit Flachbandkabel dran verwenden sollen.
Da Du aber einen mit Stiften da drin hattest vermute ich dass die Schnittstelle nun nicht mehr richtig funktioniert.
Da hilft auch kein Wakeln mehr, dies macht es dann eventuell noch schlimmer
Den Fehler habe ich an meiner Minitrix Lollo auch gemacht. Einen falschen Decoder eingesteckt und dann war die Schnittstelle versaut.
Bin dann hergegangen und habe diese Wackelschnittstelle entfernt und den Decoder mit Flachbandkabel fest verlötet. Seit dem läuft sie ohne einen Aussetzer.
Das muss man sich halt auch trauen und den Mut dazu haben aber es funktioniert mit ein bisschen Vorsicht.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Moin Roland,

hast du überlesen, steht in #6:

"moin, also bei meiner z21 start entnehme ich die Buchse für den digitalen Anlagenstrom und stecke eine Buchse mit Kabel die an einem Gleis angelötet sind ein. Dies ist dann das sogenannte Programmiergleis["

Er steckt also um

Gruß Jürgen
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heute am Anfang fuhr die Taurus auch auf der Anlage bis Sie zu stottern begann und am Ende zum Stehen kam.



Kann es sein, dass die Lok auf der Anlage irgendwie Kontaktprobleme hat?

Gruß
Jürgen
#29
Ja Jürgen, das habe ich gelesen, beschrieben habe ich,  das ich genauso verfahre.

Nur?
Was stellt er da noch zusätzlich um?

Der Zentrale ists egal.
Nur Peter weiß jetzt das er aufs Einstellgleis umgestöpselt hat.

Ich will darauf hinaus, weiß es aber nicht, ob die von Ihm gemachten Einstellungen nötig sind oder irgend etwas im "System" durcheinander bringen.


Wie schon beschrieben, ich kenne diese Umstellung nicht.
Wenn er seine Umstellungen her nimmt, nun nicht auf Programmiergleis klickt sondern Anlage, was macht die LOK dann auf dem Einstellgleis?
Den Loks auf der Anlage ists egal, er hat ja umgestöpselt.
Was macht oder kann er mit der Lok nun machen?

Sollte es möglich sein, das er die Lok so einstellen und zum fahren bekommt im "Modus" Anlage, macht nun seine "Umstellungen", hier dann auf Programmiergleis,..........fährt sie dann auch noch?

Mir sind seine Umstellungen die er da macht irgendwie nicht nachvollziehbar.

lg Roland 😎

Hello!
Es kristallisiert sich raus, daß es einen Unterschied zwischen Anlage und dem als Programmiergleis genutzten Stück gibt. Daher schauen worin der Unterschied auf der Anlage ist. Ist da vielleicht im Anschlußgleis aus der Analogwelt noch der Kondensator drin? Es könnten auch andere "Verbraucher " das Schienensignal versauen. Ist es möglich die Anlage zu segmentieren elektrisch? Dann könnte man Versorgungsbezirksweise eingrenzen ab welchem Teil die Ärgerlichkeiten beginnen.
-AH-
Ich habe mir noch einmal die Beschreibung der Z 21 Start,
hier dann unter 2.4 Absatz 3 durchgelesen.

Er stöpselt ja um.
Ergo ist die Anlage "tod".

Jetzt müßte er in seiner App in den Programmiermodus gehen.
Da die Z 21 Start nicht über einen für sie ausgewiesenen "Anschluß Programmiergleis" verfügt, verbleibt "Er" im Programmiermodus - Anlagenmodus.
Seine "Anlage"  ist nun das Einstellgleis. Eine Lok drauf, die er Einstellen kann.

Ich verstehe da jetzt nicht, für mich bringt er durch seine Umstellung "Programmiergleis" was "durcheinander".
moin,
also ich stelle die Lok zum Programmieren auf das Programmiergleis um nur diese eine gewollte Lok zu programmieren. Würde ich Sie auf der Anlage programmieren, würden alle Loks auf der Anlage entsprechen umprogrammiert werden oder ich müsste alle anderen Loks von der Anlage nehmen.

Das wundersame ist eben das die Digitalanlage über ein und den selben Port meine Lok auf der Anlage nicht steuert, ich Sie aber auf dem Programmiergleis ansprechen kann!

Der Lokdecoder muss mM nach noch funktionieren und ordnungsgemäß gesteckt sein, da ich auf dem Programmiergleis das Licht im Stand einschalten kann.
VG Peter


Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Was hälst du denn davon deine Lok auf deine Basisanlage Einzustellen.
Natürlich dann entsprechend deine anderen Modelle abzuräumen.

Dennoch bleibt bei mir die Frage und, um das zu Verstehen was deine Einstellungen, vorher anbelangt.

Ich kenne die APP nicht.
Gibt es dort eine Möglichkeit = "Anlage" auszuwählen.
Mich irritiert deine Aussage, "ich stelle auf Programmiergleis ein".

Ich Vermute es ist bei dir eine reine Einstellungssache.
Ich kann natürlich verkehrt vermuten.

lg von Roland 😎

#31 Roland1970

moin, ich stelle auf meinem Handy in der z21 App von Steuerung auf CV Programmierung.
VG Peter

Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#32  Arnold_Huebsch

Alle anderen Loks fahren ja weiterhin störungsfrei auf der Anlage.
VG Peter
#31 Peter

ich arbeite mit der Multimaus.
Welche Möglichkeiten diesbezüglich weitreichender Funktionen die APP bietet weiß ich nicht.

Bei der Multimaus ist´s das "Menü" - dann auf "Programmieren" - dann "CV,s ändern".

Ich stöpsel gelegentlich wie du nur um.
Anlage oder das Einstellgleis wird eingespeißt.
Eine Einstellung bei der Z 21 Start " Programmiergleis" kenne ich nicht.

Sollte man Auswählen können würde ich den Anlagenmodus anwählen für dein Abgestöpseltes Einstellgleis.
Das tangiert ja nun deine anderen Modelle nicht.
Würde mich interessieren was passiert.

lg von Roland 😎

Habe gerade dein Bild entdeckt.
Was passiert, du bist ja mit dem Gleis seperat, wenn du gleich auf CV Programmierung gehst?

Wie geschrieben, ich kenne die APP nicht.
Was ich noch mache würde ist:

Du kannst sie ja mit deinen Einstellungen, die du machst, auf dem seperatem Gleis ansprechen.

Resette die doch einmal.

Dann danach, nach erfolgtem Resett,  jetzt ohne die Einstellung "Programmiergleis" gleich in das Menü der "CV Programmierung" gehen.

Geht das dann?

Ich habe das Equipment nicht, geschweige denn ein Handy.
Bin einfach aufgestellt.
Wundert mich das da keiner Helfen kann bei der Software.

lg Roland der analoge & digitale N -Bahner 😎


So, vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen!
Ich werde morgen mal die Taurus auf die Anlage stellen und alle anderen Loks abräumen.
Dann werde ich im Programmiermodus sehen was passiert wenn ich die Lok anspreche.
Danach lese ich hier nochmal alles durch und sehe dann weiter.
Vielen Dank und
VG Peter
Peter, wie ich schon geschrieben habe, der Zentrale -  da du ja umstöpselst, ist es egal in diesem Modus.

Deswegen könntest du das Einzelgleis in dem Modus nutzen.

Aber gut, kannst es ebenso so machen wie du jetzt vor hast.

Bin mal gespannt und viel Glück dir dabei.

Vieleicht hift auch sich eine Mulimaus zu besorgen um die "Fehlerquelle "einzugrenzen.
Wenn es mit der dann geht!

lg Roland 😎

Sind auf der Anlage vielleicht Anschlussgleise mit eingebautem Kondensator verbaut?

Grüße,
Harald.
Moin

wie schon von Lattek vermutet handelt es sich nach Bildvergeich um einen Funktionsdecoder,
wenn meine Augen mich nicht Täuschen.

https://train-o-matic.com/function-decoders.html

Gruß Michael
Moin,
nach einem Vergleich auf der Internetseite von train-o-matic bin ich nun auch der Meinung, dass es sich bei dem Decoder um einen Fuktionsdecoder und nicht um einen Lokdecoder handelt.
So kann die Lok natürlich nicht fahren.
Gruß, Thomas S.
Meiner Meinung nach kann er mit dem "originalem " Decoder die Adresse wechseln.
Es ändert sich aber auf der Anlage nichts, sie läßt sich dort nicht Regeln.

Er versucht einen anderen einzubauen, hier hat er Probleme an der Schnittstelle.
Ich habe das so verstanden, hier versucht er einen Funktionsdecoder zu verwenden.

Nach meiner bescheidenen Meinung wird hier etwas durcheinander gebracht.
Bzw. bringt man Ihn so durcheinander.
Natürlich,...........ich kann natürlich ebenso verkehrt liegen.

Ich hatte vorgeschlagen, ein zweites Modell auszutesten.
Hier mit seinen bisherigen Einstellungen.
Funktioniert das, läßt sich die Probantenlok auf dem Einstellgleis und der Anlage steuern, liegt es am Modell was er da nun erneut versucht einzustellen und hier nachfragt.
Funktioniert das ebenso nicht liegt es, von mir Vermutet, an den Einstellungen die er da vor nimmt.

Ebenso würde mich interessieren, ob er schon jemals ein Modell, die da laufen und in seinem Bestand hat, jemals über diesen Weg und den Einstellungen, via an den CV Werten etwas um/eingestellt hat.
Wenn ja, es keine Probleme gab, kann man Vermuten, es liegt am Modell.

lg von Roland



Moin,
habe heute einen Lok-Decoder geliefert bekommen - in die Taurus eingesteckt - programmiert -
und nun läuft die Lok wieder wie früher! Gut so.
Allen die sich Gedanken gemacht haben vielen Dank!

VG Peter

p.s. warum der alte Lok Decoder auf der Anlage nicht ansprechbar aber auf dem Programmiergleis ansprechbar war, wird wohl immer ungeklärt bleiben. Macht nichts.
hallo peter

Funktionsdecoder der hat kein motorsteuerung

das steht auch in der aneitung (no motor drive capability) keine Motorantriebsmöglichkeit

des wegen fehle jede menge cv

#5  hallo franzi

die z21 start fur das programmir gleis ist aber kein richtiges weil das maintinace toll das erkennt ob ein Z21 oder z21 dran ist firmware oder sound ubdate wurde da mit nicht gehen

mfg
ono


Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: ono73

Funktionsdecoder der hat kein motorsterung

das steht auch in der aneitung (no motor drive capability) keine Motorantriebsmöglichkeit

des wegen fehle jede menge cv



moin ono, den Funktionsdecoder hatte ich irrtümich zwischendurch eingebaut, vorher war ein Lok Decoder eingebaut, der scheinbar defekt war...
VG Peter
#47 Peter

Sehr schön Peter.
Viel Freude damit.

lg Roland 😎
# OT #

Hallo, Ihr echt geduldigen!

Jetzt, wo der Fisch gegessen ist, macht es noch mal richtig Spass den ganzen "Fred" zu lesen!

Ich könnte mich rollen!!

Macht weiter so!

BG Lutz!
@Lutz

geht mir eigentlich auch so. Eine simple Frage weitet sich so aus. Allerdings "rolle" ich nicht wenn - egal wie - jemand Hilfe anbietet..

Ich finde es bewundernswert wie sich viele hier so einbringen und Hilfestellung geben wollen. Das ist doch schon mal eine Hausnummer. Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, dass man bis Antwort #47 immer noch nicht weiss was der Threadhersteller da genau macht und schon kristallkugeltechnisch Lösungen angeboten werden. Ist zwar schön - aber hilft jemandem, der später mal vor dem gleichem Problem steht recht wenig. Aber das muss ein Forum ja auch nicht bieten.    

Ich hätte da erstmal die unterschiedl. Verwendung des Begriffes "Programmiergleis" geklärt - und danach erst Lösungen gesucht..Der Threadersteller scheint diesen Terminus anders zu interpretieren wie es Usus ist. Und schon an dem Fakt scheiden sich dann die Geister. Aber auf eine Klarstellung wurde nicht so recht gedrungen. Ist dann logisch, dass sich alles unsäglich ausdehnt wenn die Fakten nicht vorliegen.

Gruß, Norbert  

Hallo Norbert,

bin 100% bei Dir!

Der "Berliner" rollt sich vor lachen - amüsiert.

BG, Lutz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;