1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann Schneeschleuder - Soundproblem

THEMA: Fleischmann Schneeschleuder - Soundproblem
Startbeitrag
Norbert O. - 01.07.24 14:16
Hallo zusammen,

meine Beilhack-Schneeschleuder habe ich erst ein paar mal in Betrieb, funktionierte zunächst tadellos. Jetzt war zum erstenmal der Sound von Anfang an extrem leise, obwohl die Lautstärke mit F17 "hochgeregelt" bzw. mit CV266 auf richtig laut eingestellt zum Test. Ein Reset des Decoders brachte keine Verbesserung. Der Sound nach Reset immer noch sehr leise und etwas Kratzen beim Horn etc..
Am nächsten Tag funktionierte auf einmal alles wieder in normal Lautstärke und einwandfreien Klang je nach Einstellung. Heute nach längerem Fahrbetrieb zunächst normale Lautstärke, dann kurzfristig sehr leise, Dann wieder normal.

Ich vermute, daß es am Lautstärker oder Resonanzkörper liegt?

Hat jemand das gleiche Problem?

Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert,
ich habe zwar die Schneeschleuder nicht, aber das Problem hatte ich bei einigen Fleischmann Loks. Egal ob V160 Familie oder die V100 Serie.
Hier lag das Problem daran, dass der Motor sehr warm wurde und der LS sehr nahe dran war. Dadurch hat die Verklebung des LS gelöst . Ich habe dann neue LS eingebaut bzw.einbauen lassen und diese dann vernünftig verklebt.
Bei zwei Loks allerdings, waren Deine Anzeichen der Anfang vom Ende. Jeweils kurz nachdem Symptomen, hatten sich die Decoder verabschiedet.
Woran das dann gelegen hat, konnte man mir nicht erklären. Loks gingen zurück.
Ich tippe aber auch hier auf die Wärme.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,

Danke für den Tipp. Das werde ich mal bei der Schneeschleuder beobachten und gegebenenfalls das Modell zur Garantiereparatur einschicken.

Viele Grüße Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;