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THEMA: Empfehlung Dampflok für kleine Radien

THEMA: Empfehlung Dampflok für kleine Radien
Startbeitrag
HaHoma - 04.07.24 19:47
Hallo zusammen,

Auf meiner noch zu bauenden Digitalanlage mit Z21-Zentrale soll natürlich auch eine Dampflok fahren. Ich tu mich schwer, eine bezahlbare und gescheite Lok zu finden. Was könnt ihr denn empfehlen? Soll so in Richtung Museumszug gehen. Da ja die Dampfloks am empfindlichsten sind, soll diese natürlich auch gleich Testobjekt für die neuen Trassen sein.
Es ist eine kleinere Anlage. Zuglänge bis ca. 45 cm, da leider der Bahnhof nicht größer geht.

Soll für kleine Radien geeignet sein.
Wenn möglich 5-poliger Motor mit Schwungmasse.
Digital, Sound nicht unbedingt erforderlich.
Soll bezahlbar sein, also eher keine 300€ kosten.

Wer kann mir da eine Lok empfehlen?

Epoche spielt dabei keine Rolle. Die Anlage soll eher eine Spielanlage sein, welche nicht Epochenrein ist.

Danke schon mal für Eure Empfehlungen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens


Hallo Namensvetter,

Theoretisch können alle Großserienloks von Fleischmann, Arnold oder Minitrix die kleinsten Radien befahren.

Empfehlen würde ich dir aber eine Tender-Lok.
Ich beschränke mich mit meinem Tipp einmal bewusst auf eine Lok:

BR 86

z.B.:

https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...io9zL3xoCqz4QAvD_BwE

Es gibt Loks dieser Baureihe auch auf dem Gebrauchtmarkt (ältere Fleischmann-Modelle).

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Jens


PS: Hier noch ein Link zu den Museums-86ern:
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php...omotiven/baureihe-86
Hallo,

Baureihen 80, 81, 82, 24, 64, 86, 98

Grüße, Peter W
Hallo Jens,
mal wieder so eine Frage wo ich überlege was willst Du denn wissen:

Quasi alle Dampfloks können auf einer Spielanlage durch kleine Radien geprügelt werden. Die Aussage das Dampfloks am empfindlichsten sind unterschreibe ich Dir auch nicht. Das mit dem 5poler ....., na ja.

Ohne zu wissen was Du für Radien haben wirst - denn die Anlage ist noch nicht gebaut - würde ich folgende Kriterien nehmen:
- Was könnte im Original auf dieser Strecke regelmäßig gefahren sein? Achslast?
- Tenderlok oder Schlepptenderlok?
- Welche Großsereienmodelle sind gebraucht oder neu halbwegs bezahlbar zu bekommen und haben gute Fahreigenschaften.
- Soll es ein Exot (z.B. BR82) sein oder eine Standarddampflok.
- Wie viele waren denn in echt unterwegs? BR 81 - 10, BR - 41, usw.

Allein mit diesen wenigen Kriterien wirst Du auf die folgenden 5 Baureihen kommen:

BR 70
BR 64
BR 86
BR 98
BR 50 - ja Schlepptender

Alles Modelle welche von der Konstruktion schon einige Jahre alt sind, aber hervorragende Laufeingenschaften haben. Oftmals sind die älteren Modelle besser als die neuen. Wenn Du mit offenen Augen und etwas Geduld! den Gebrauchtmarkt beobachtest, dann bekommst Du ein tolle Lok für kleines Geld. Klar musst Du diese teilweise noch selber digitalisieren.

Bei Fragen zu den einzelnen Baureihen kannst Du Dich gerne melden.

Liebe Grüße

Schorsch
Danke für eure Meinungen. Die BR86 könnte durchaus in Frage kommen. Der Link von Pink-Panther: ist die denn analog? Zumindest steht bei „Mit Decoder ausgerüstet“ ein „Nein“.

Habs gefunden. Muss also ein Decoder nachgerüstet werden.

Reicht es also aus, einen Next18-Decoder anzustecken oder muss sonst noch was gemacht werden, um die zu digitalisieren?

Mfg Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: HaHoma

Reicht es also aus, einen Next18-Decoder anzustecken oder muss sonst noch was gemacht werden, um die zu digitalisieren?



Hallo Jens,

Ja, so sollte es reichen.

Gruß Jens
Hallo Jens,
...eine Digitallok, die" Nichts" kosten soll, gibt es nicht.

Ich würde fürs erste Mal dann Loks ohne Vor- und Nachläufer empfehlen. In Frage kommen da die Piko 82, die Flm 94 und die 55er.
Mit diesen Loks kann man schlecht verlegte Weichen und Trassen bestens befahren und.....wir hatten es gerade in einem anderen Faden, es kann unten herum nichts klemmen, kurzschließen und schmelzen.
Analogfahrern kann man dann die Flm 80 und 81 oder die aktuelle Mtx 89.6/7 noch empfehlen.
Die C und D-Kuppler mit Vor- und ggf Nachläufer bzw Tender wie 86,  64, 24,  die beiden 56er, oder gar die. bad 75,  65.0 oder 78 sind zumeist digital bereits erhältlich.

Gruß Sven


Danke Sven. D.h. die Loks mit Vor- und Nachläufer würden sich ja eher als Testloks für neu verlegte Strecken eignen, da sie empfindlicher sind. Auch gut zu wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens
Hallo Jens,

das wäre ja ein ganz eigener Faden oder gleich hier mal als Ansporn, welche Lok man NICHT nehmen sollte.

Also:
Gesucht wird die beste Störstellensuchlok!
Gemeint ist damit jener Hobel, der schon seit Jahren auf einem Abstellgleis verstaubt und einfach nur nervt.  😩👉

Gruß Sven
Moin Jens,

die Sache mit dem 5 poligen Motor ist nicht ganz einfach. Auch die 3-Poler von FLM fahren digital sehr gut. Ich selbst habe unter anderem eine BR 65 von FLM (allerdings selbst den Decoder eingebaut, keine Schnittstelle). Diese Lok hat eine brauchbare Zugkraft auch auf Steigungen. Bei den Schlepptendern wird die Lok meist vom Tender geschoben, aber auch die laufen ordentlich, gut und sehr gut.

Entweder suchst Du nach einer gebrauchten, fertig digitalisierten Lok, oder du nimmst entsprechend Geld in die Hand und kaufst eine neue.

Hier ist eine 065 digital und neueren Datums: https://www.ebay.de/itm/276528165315?itmmeta=0...tkp%3ABk9SR8yfsaCQZA

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gesucht wird die beste Störstellensuchlok!



Ganz eindeutig die BR 61, es gibt keine "bessere" 🫣auf diesem Sektor.

Die Vorlaufachsen sind hyper sensibel und springen bei der kleinsten Unebenheit aus dem Gleis.

Gruß aus Nordertown

(derzeit im Norwegen Urlaub)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das wäre ja ein ganz eigener Faden oder gleich hier mal als Ansporn, welche Lok man NICHT nehmen sollte.

Bei der Sichtweise und dem Threadtitel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Empfehlung Dampflok für kleine Radien

kann die Antwort nur lauten: Meide den BigBoy wie der Teufel das Weihwasser...

Gruß
Eglod
Hallo Sven,

ich glaube Exitus meinte die BR 64 statt der BR 61 die mir nicht bekannt ist.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

neenee, die 61 ist die Henschel-Wegmann - Lok von Henschel - also in N von Arnold - die zwar Messegold bekam, aber welches weder innen noch außen glänzt (im übertragenen Sinne).

Da hat der Exitus schon recht und ich unterschreibe das gleich mal.....
Wo ist das Zertifikat "Beste Störstellensuchlok", ich muss da gleich mal nachschauen....
Wo ist es denn nur hingekommen.....Aaaach da steht es ja........im Schattenbahnhof! Hinter dem Pfeiler🖐😁

Gruß Sven


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

neenee, die 61 ist die Henschel-Wegmann - Lok von Henschel - also in N von Arnold - die zwar Messegold bekam, aber welches weder innen noch außen glänzt (im übertragenen Sinne).

Man mag noch ergänzen, dass das Modell von Hornold überarbeitet wurde. Dabei wurden auch Vor- und Nachläufer "gefedert" und der Motor durch was moderneres ersetzt. Wirklich "gut" ist diese Variante aber auch nicht.

Wenn das konkrete Vorbild egal ist, es was neues/junges sein soll, dann würde ich noch die Liliput BR56 in den Raum werfen. Günstig, super Stromabnahme, NEXT18, GAM, kein typisches "Entgleisungsopfer". Ich hab nicht geschaut, aber dürfte es noch bei dem ein oder anderen Händler neu geben.

Gruß
Andi
....mal von möglicherweise bröselnden Gummis oder plötzlich vertriebenen Modellen der ersten Serie die THEORETISCH vom Hersteller komplett zurückgerufen wurde, .....abgesehen, ist die 56er zu Unrecht verramscht worden und mMn. aktuell das beste Dampflokmodell der neuesten Bauart welches ggf noch erhältlich ist. Andi, ich bestätige das gern.
Gäbe es noch eine Variante mit anderer Domverteilung für mein Bahngebiet, würde ich sie sofort noch einmal kaufen, ....trotzdem, dass ich sie schon mal selbst gebaut hatte (s. Faden).


Gruß Sven
Ich danke euch. Da hab ich ja ein wenig Brot.
Einen schönen Abend noch.
Mfg Jens
Hallo Jens,

Testlok für die Trasse oder einen funktionieren Lok für die Museumsbahn.

Muß es NEU sein oder darf es auch was älteres / alte gebraucht?

Da fallen mit die Minitrix BR85 als 85 007 oder Fleischmann BR38 - wäre gute Trassen Testloks

Als Museumslok dann die Arnold BR 18.5, da ist das Angebot groß.

Wären aber alles Analog Loks.

Habe ich auch selber welche von zum Teil mit GAM Umbau oder noch älter - nicht mehr zu bekommen - Getriebeumbau auch Glasmachers Schnecke.

Würde heute definitiv immer zu einem GAM Umbau raten, da es die Schnecken nicht mehr gibt. Die 18.5 gibt es auch zum Teil mit Rauchgenerator.

Ein optische Highlight wäre auch die Fleischmann BR70, wobei ich jetzt nicht weiß was die so wegzieht.

@Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der Sichtweise und dem Threadtitel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Empfehlung Dampflok für kleine Radien

kann die Antwort nur lauten: Meide den BigBoy wie der Teufel das Weihwasser...



Aber optisch eine Augenweide, wobei der alte Rivarossi auch genügsamer ist als der Neue Kato


Gruß Detlef
Hallo Zusammen,
...anbei mal ein Überblick was so 45cm sind.
Auf meiner Nebenbahn ergab sich genau dieser Abstand zwischen den Ausfahrsignalen des Durchgangsgleises.

Große Loks sind da einfach unschön, mal unabhängig davon, ob sie in der Vitrine eine Augenweide darstellen.

Hinsichtlich der Probleme mit der 85 verweise ich auf entsprechende Faden zur Verbesserung der Stromaufnahme.
Gerne kann ich es aber noch mal zeigen, wenn gewünscht.

Gruß Sven


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Danke für das Bild. Ja, so ungefähr stelle ich mir das vor. Eine kleine Dampfi und dann drei oder vier kurze Wagons dran. Das war’s.

@Detlef: digital sollten sie schon sein. Die Arnold ist zu fett für die kurze Zuglänge. Die BR 70 geht schon eher in die Richtung.

Mfg Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Meide den BigBoy wie der Teufel das Weihwasser


Moin,

der hat wenigstens vorne ein Drehgestell, das etwas verzeiht.
Diese 2-8-8-2 hier ist eine richtig ungnädige Diva, wenn es um Gegenbögen oder Kurven ohne Übergangsradius geht:
https://www.trains.com/mrr/news-reviews/reviews...d-looking-workhorse/

Gruß,
Till


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