1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gepäckwägen 18432 MTX nur mit Decoder nutzbar

THEMA: Gepäckwägen 18432 MTX nur mit Decoder nutzbar
Startbeitrag
LG - 05.07.24 14:17
Guten Tag Gemeinschaft,
nach Kauf des Gepäckwagens MTX 18432 habe ich festgestellt, dass dieser Wagen nur digital benutzt werden kann,
wenn noch zusätzlich ein Funktionsdecoder eingebaut wird. Zu welchen Decoder könnt ihr mir raten.
Es grüßt euch Lothar.

Ich hab hier irgendwelche quatsch erzählt met NEM651 oder Löt-decoder..

Oder eigentlich könnte man behaupten MäääTrix hat wieder misst gebaut mit dem blöde MTC14 schnittstelle...

Persönlich wurde ich es lieber schwer machen und selbst ein decoder einlöten als das ich eine überteuerte MTC14 decoder von MäääTrix rein stecke...

Mfg Joost van Dijk

Hallo Lothar,

ganz so einfach ist das nicht. Grundsätzlich fährt der MDyg auch so auf digitalen Gleisen.

Um die Lichtfunktionen nutzbar zu machen, benötigt man einen Decoder mit mtc14 Schnittstelle. Es gibt derzeit einen Lokdecoder von Minitrix mit stolzem Preis. Darüber hinaus müssen ein paar CVs geändert werden.

Gruß
Jürgen
Moin,

Zunächst mal, es gibt zu dem Modell eine Bedienungsanleitung, die man auch lesen sollte.

Ansonsten gibt es zu diesem Modell reichlich Lesestoff mit unterschiedlichen Vorschlägen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=18432&sh=1


Edit:
Um was zum Decoder beizutragen:
Es gibt keinen MTC14 Funktionsdecoder, es gibt nur Lokdecoder!

Einer, der passt ist dieser:
TRIX 66857

In der Suchmaschine seiner Wahl gibt es diverse Decoder zum Kauf angeboten

ein Beispiel:
https://www.ideeundspiel.com/p/trix-66857-n-lok...nittstelle/TRIX66857


Viele Grüße, Franzi

Moin Lothar,

die von Joost angegebenen Decoder passen nicht. Du brauchst einen mtc14. Wozu ein simpler Gepäckwagen so eine Schnittstelle braucht - man weiß es nicht.

Schnittstellen von MTX sind nach meinen Erfahrungen  immer etwas mit Vorsicht zu geniessen was den Decoder anbelangt. Meist brauchen sie Decoder mit Flachbandkabel  Oder man tauscht gleich die DSS und verbaut den Decoder direkt. Würde ich bei einem Neuwagen aber nicht machen - und wenn dann nur wenn du genügend Erfahrung damit hast.

Bei der DSS wird als passender Decoder ein MTX 66856 angegeben. Aber das ist ja ein Lokdecoder. - kein reiner Funktionsdecoder. Aber ob der was taugt und überhaupt Sinn macht bin ich überfragt. Bin selber verwirrt. Reine Funktionsdecoder mit einer mtc14 habe ich jetzt auf die Schnelle nirgends gefunden.

Gruß,
Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Fid-Oo schrieb am 05.07.24 14:29

Ich hab hier irgendwelche quatsch erzählt met NEM651 oder Löt-decoder..

Oder eigentlich könnte man behaupten MäääTrix hat wieder misst gebaut mit dem blöde MTC14 schnittstelle...

Persönlich wurde ich es lieber schwer machen und selbst ein decoder einlöten als das ich eine überteuerte MTC14 decoder von MäääTrix rein stecke...

Mfg Joost van Dijk



Moin,

Ich habe einen FH05B (im Beitrag steht DH05B, -> Schreibfehler) eingebaut.
Wer es sich zutraut zu Löten, kann es gern nachmachen
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1391594&start=1#aw10

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

" es gibt zu dem Modell eine Bedienungsanleitung, die man auch lesen sollte."

sei so gut und lass doch das Oberlehrerhafte. Es wird schon seinen Grund haben wieso er hier nachfragt. Und du bist doch nicht gezwungen dich hier einzuklinken.

Vielleicht hatte er beim Kauf keine dabei
oder er hat sie im Netz nicht gefunden
oder er hat sie gefunden und wurde nicht schlau draus.

Gruß,
Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: KöniglicherBayer schrieb am 05.07.24 18:02

Hallo Franzi,

" es gibt zu dem Modell eine Bedienungsanleitung, die man auch lesen sollte."

sei so gut und lass doch das Oberlehrerhafte. Es wird schon seinen Grund haben wieso er hier nachfragt. Und du bist doch nicht gezwungen dich hier einzuklinken.

Vielleicht hatte er beim Kauf keine dabei
oder er hat sie im Netz nicht gefunden
oder er hat sie gefunden und wurde nicht schlau draus.

Gruß,
Norbert



Moin,

Und du fühlst dich berufen mir auf den Keks zu gehen?
Was soll der####?

Vielleicht wäre es sinnvoll sich erstmal die vielen schon vorhandenen Beiträge durchzulesen, in denen das alles schon durchgekaut wurde ..


Ohne Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Lothar

nach Kauf des Gepäckwagens MTX 18432 habe ich festgestellt, dass dieser Wagen nur digital benutzt werden kann,



Hallo Lothar,

die beilegende Doku in der Schachtel hast du gefunden?

https://static.maerklin.de/damcontent/4b/31/4b3...c6f79c1678696088.pdf

Grüße
Markus
Hallo,

kurz und knapp:

- ab Werk ist Analogbetrieb konfiguriert.
- im Digitalbetrieb ohne Decoder muss man den Analogstecker umstecken sonst pfeift es und wird heiß
- es sind aktuell nach wie vor nur Lokdecoder mit mtc14 Schnittstelle von D&H und Trix (identisch) lieferbar
- zum Einbau eines Funktionsdecoders muss man Löten

Grüße, Peter W
Zunächst danke ich euch allen, ...auch denen, die mehr scheinen als zu sein...!
Wenn dieser Wagen auf das digitale Gleis gestellt wird, ertönt ein Brummen/Summen, wie bei einer überdrehten
Endstufe, die beidseitig eingebauten Rücklichter fangen in unkontrollierten Abständen das Blinken an. Den Wagen auf ein analoges Gleis gestellt, ist die Welt in Ordnung.
Im Katalog ist auf einen zusätzlich erforderlichen Decoder kein Hinweis.
Leider muss ich feststellen, dass Fragen von Nichtfachleuten, wie von mir, mit dummen Sprüchen beantwortet werden.
Wäre es nicht besser, voneinander zu lernen.
Manchmal möche ich das Büchlein "Jedermann" empfehlen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Lothar
Hallo Lothar,

für den Digitalbetrieb kannst du entweder den Analogstecker entfernen oder ein Decoder einbauen.

Wie ist dein Analogstecker eingesteckt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den Betrieb auf Digitalanlagen muss der Brückenstecker in der Position „Innen“ eingesteckt sein, oder ein Decoder eingebaut werden.



Grüße
Markus


Hallo Markus, hallo Peter W,
danke für die Hilfe, habe auf INNEN umgesteckt, jetzt habe ich Innenbeleuchtung o.k., aber ohne
Rücklichter. Da muss man wohl in den sauren Apfel des Decoderkaufs beißen. Nur, liebe Kollegen, der Wagen kostet
68,- € + Decoder liegt man dann bei rund 100,- €, ...das geht nicht mehr.
Im Endeffekt holt man sich einen guten Gebrauchten und pept den auf. Billiger und man ärgert sich nicht.

Nochmals besten Dank und ein schönes Wochenende.
Grüße Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;