1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitale Kupplung von SD an/in Wagon

THEMA: Digitale Kupplung von SD an/in Wagon
Startbeitrag
ChristianL - 05.07.24 17:27
Hallo,

hat jemand praktische Erfahrung mit dem Einbau und Betrieb der digitalen Kupplung von SD?

Hintergrund:

Auf meiner Anlage ist im oberen linken Teil ein Bahnpostamt vorgesehen und das oberste Gleis und die Drehscheibe sind für das Umsetzen und Rangieren der Tenderloks vorgesehen. Für den Betrieb habe ich unterschiedliche Postzüge. Eventuell auch einzelne Wagon, die an Personenzügen angehängt werden  und abgeholt werden sollen. Um ALLE Loks dafür zu verwenden will ich nur die Postzüge bzw. Wagon mit einer digitalen Kupplung versehen. Da bin ich - weil weniger - kostengünstiger dran.

Deshalb meine Frage, ob jemand selbst schon Wagon entsprechend aus- bzw. umgerüstet hat.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian!

Ich habe schon mehrere Steuerwagen mit SD-Kupplung ausgerüstet. Das geht und funktioniert. Wo ist Dein Problem?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian!

Das geht sehr gut, SD-Kupplung kann man gut in Wagen 2- und 4-achsige einbauen. Wichtig ist, die Schaltzeit im Decoder zu begrenzen.

Von Vorteil ist es, den Entkupplungsvorgang per Software (ich nutze Rocrail) zu steuern, dass die Lok den Walzer fâhrt, wenn die Kupplung im Wagen betâtigt wird. Ein Video dazu findest Du auf meiner Homepage https://1zu160.at -> Videos.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris und Elmar,

theoretisch kann ich mir das schon vorstellen nur wollte ich gerne einmal Berichte lesen, über die praktische Umsetzung.

Meine Idee: Zugschlussbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd, Innenbeleuchtung und die Kupplung über einen Decoder.

Welchen Decoder habt Ihr genommen und welche Anschlüsse dazu? Ich "stehe" auf D&H. (DCC). Der Zug hat dann eine eigene Adresse und das Schalten über die Funktionstasten?

VG Christian
Hallo Christian!

Dazu findest Du mehrere Umbauberichte auf meiner Homepage, z. B. Koploper, Desiro ...

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian,

auch ich habe da schon mehrere Wagen, z.B. Packwagen mit ausgerüstet.

Der Einbau dort ist häufig um ein vielfaches einfacher, wie in einer Lok.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
von Stärz gibt es eine Lichtleiste (LL-PIC) mit Decoder (Sx/DCC) die wohl auch eine Kupplung    ansteuern kann (kostet ca. 20 Euro).

Viele Grüße
Uwe

Hallo Elmar,

Deine Umbauanleitungen sind sehr schön beschrieben. Aber wenn ich es richtig sehe, haben die umgebauten Wagen (?) doch alle einen Motor. So auch der Decoder DC 10; ist doch ein Lokdecoder. Ich habe irgendwoher die Info, dass es ohne Motor mit dem Programmieren der Decoder Probleme geben soll. Wie geschrieben, taste ich mich theoretisch heran.

Christian, ich melde mich morgen einmal bei Dir.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian!

Du hast vollkommen recht: von Doehler & Haass reicht ein FH vollkommen. Wichtig für Deine Absichten, der Decoder benötigt neben den Lichtausgängen 2 weitere Ausgänge,einen für Innenbeleuchtung und einen für die Kupplung. Willst Du an beiden Seiten digitale Kupplungen montieren, entsprechend eine mehr.

Beste Grüße

Boris
Hallo Christian!

Dann hast Du meine Anleitungen nicht genau genug gelesen. Der Koploper z. B. hat im Steuerwagen einen Funktionsdecoder, der Spitzen- und Schlußlicht, Innenbeleuchtung und die Kupplung steuert. Und es stimmt: Der FH 05 ist für Deine Zwecke sehr gut geeignet. (Den hab ich im Steuerwagen auch drin.)

Herzliche Grüße
Elmar



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;