1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BRAWA Uboot DR - lohnt der Umbau auf GAM?

THEMA: BRAWA Uboot DR - lohnt der Umbau auf GAM?
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 05.07.24 21:42
Hallo Mobafreunde,

seit einiger Zeit bietet micromotor.eu einen GAM Umbausatz für die 119/229 - Uboot. Lohnt sich der Umbau mit Blick auf die Reduktion der Geräuschkulisse? Die Modelle sind ja bekannt für schnarren / lauten Lauf.

Meine beiden Exemplare mit Werksmotoren sind verhältnismäßig ok aber mit Luft nach oben. Mich würden eure Erfahrungen interessieren,

Grüße,
Björn

Hallo Björn,

Der Umbau auf die chin. GAM wird Dir aus meiner Erfahrung nichts bringen, wenn die originalen Motoren in Ordnung sind. Das Knarren bei Kurvenfahrt kommt von den Kardanwellen. Es verstärkt sich, wenn die Silikonschläuche zu lang sind oder die Schläuche mit den Kardanwellen nicht gerade gesteckt sind, d. h. nicht fluchten. Mit dem Umbau auf einen neuen Motor änderst Du an der Konstruktion nichts.

Gruß Sven
Guten Morgen!
Ändert sich durch den Umbau die Geschwindigkeit?
Viele Grüße
Jörg
Hallo Björn,

nicht speziell zu dem Modell, aber mal so allgemein zu den GAM Umbauten.

Geräusche kommen nicht nur vom Motor sondern auch von den Getrieben und der Kraftübertragung dahin.
Natürlich ist ein GAM leiser als ein 3- oder 5- Poler, und in der Regel auch langsame da die Drehzahl geringer ist, aber nicht unbedingt immer.
Viele Messing im Getriebe ist lauter als viel Kunststoff, oft ist ein gute Kombination aus Messingzahnrädern und Kunstoffzahnrädern ein gute Lösung.
Und dann kommt es auch darauf an wie die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe ist. Löäuft die über einen Kardan kommt es darauf an das der Abstand von Motor zum Getriebe stimmt. Da hatte ich selber den Fall bei einem meiner ersten Umbauten von SB Modell, das ich den Motor im Tender wenige 1/10 mm zu weit nach vorne zur Lok eingeklebt hatte. Die Lok machte fürchterlich krach, Von SB bekam ich damals ein angepasste - verkürzte Kardanwelle und das Problem war weg.

So wie es Sven schreibt kann da das Problem liegen, die Konstruktion mit Kardanstummel in Silikonschlauch an Motorwelle kenn ich auch von anderen Modellen, da machen bei mir keine Krach, nur ist es so das je nach Qualität der Silikonschläuche diese nicht zuverlässig und langlebig sind. Da dreht dann die Motorwelle in Schlauch durch.

Eine Umbau auch GAM halte ich oft für sinnvoll wenn man gleichzeitig eine gescheite SM (großer Durchmesser) mit integrieren kann. Das Fahrverhalten wird besser, die Geräusche meist auch. Sehr oft werden die Modell auch langsamer, gerade bei analog seht gut.

Gruß Detlef    
Hallo Björn,
ich habe vor vielen Jahren den SB-Umbau mit Schwungmasse gemacht und die Lok war im positiven Sinne nicht wiederzuerkennen. Ich denke aber, dass der Motor auf einer Messingplatte war und damit das Gewicht erhöht hat (nicht sicher, lange her).
VG Michael
Hallo Björn,

zu Deiner Frage; Ich meine Ja. Die Brawamotoren laufen mit etwas mehr als 20Tsd U/min. Die GAM in der passenden Größe (0816-2) mit max. 18Tsd. U/min. Zudem durfte das zu vermutende Drehmoment des GAM unter dem des Brawamotors liegen, was ihn noch etwas langsamer bei gleicher Last machen dürfte. Aber wie gesagt, Satz 2 ist eine Vermutung, da Datenblätter vom Brawamotor bis jetzt nicht bei mir eingeflogen sind.

Man kann den Umbau sicher testweise wagen, da gut rückbaubar ist und sich die Kosten im Rahmen halten. Aber nach meiner Erfahrung mit der Loktype ist das Ergebnis eher ernüchternd.

Gruß Sven
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Brawamotoren laufen mit etwas mehr als 20Tsd U/min. Die GAM in der passenden Größe (0816-2) mit max. 18Tsd. U/min.

Inzwischen gibt es diese GAM auch mitt 22.000 1/min und passablem Drehmoment.

Dietrich
Hallo Björn


Den Micromotorumbausatz hallte ich für nicht wirklich brauchbar.
Der Grund ist der schwache 0816 Motor, außer Du willst das die Lok nur noch langsam fährt.

Dietrich hat es schon angesprochen das es den 0816 auch mit 22.000 1/min gibt, aber der Umbausatz wird nicht mit den höher drehenden Motor angeboten, dies hatte ich auch mal angefragt und erhielt die Ablehnung.
Du müsstest also den höher drehenden Motor extra bestellen.

Von daher halte ich den SB Umbausatz Grundlegend sinniger, zu mal da ein Motor mit 10mm Durchmesser angeboten wird und die Lok nach dem Umbau dann sogar etwas schneller Fährt.

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...9-DB-219-DB-229-5503

Selbst habe ich die Lok`s mit einen 10mm Durchmesser, der ebenfalls 22.000 1/min dreht, umgebaut und bin sehr zufrieden.


Die Geräuschkulisse verringert sich nur etwas, die Getriebegeräusche bleiben, aber man merkt es.

Grüße Jens
Hallo,

ich habe verschiedene GAM Umbauten an den Brawa 132 und 119 gemacht. So habe ich von Micromotors den 0816 mit zwei 15,4mm Schwungmassen verbaut. Dieser ist allerdings nicht so hoch in den Drehzahlen. Glaube so um die 14000. Die letzten Umbauten habe ich mit dem 1020 mit 19200 Umdrehungen und einer 4x13 mm Schwungmasse verbaut. Hier müsste ich minimal am Ballast fräsen. Diese Variante ist wirklich sehr gut. Die 132 und 119 die diesen Antrieb verbaut bekamen finde ich absolut Klasse. Sie sind auch etwas leiser geworden und Auslauf ist natürlich auch vorhanden. Regeln lassen sich die Loks ohnehin um einiges besser. Generell kann ich Umbauten auf GAM empfehlen,auch wenn ich fast nur die China GAMs verbaut habe.

Viele Grüße Sylvio
Hallo zusammen,

nun fangt doch mal an zu messen und rechnen: wie schnell fährt denn die Lok mit dem O-Motor bei 12V Gleisspannung
Wie hoch ist denn die Vorbildgeschwindigkeit? Würde die mit dem GAM und den 14000 rpm erreicht?
Auch, daß die Leistung des GAM nicht ausreicht, halte ich für ein Gerücht: meine BR52 (auf GAM 0812 umgerüstet) schafft den Kohlenzug (25 2-Achser) locker die Gleiswendel hoch und über die Paradestrecke.

Also mal bitte überlegen und rechnen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich denke 14000 rpm bei 12 V sind zu wenig für Brawa Loks.

Grüße, Peter W
Hallo,

lt Wikipedia war die Vorbildgeschwindigkeit 120km/h ;: damit sollte die Drehzahl des GAM ausreichen.

Grüße Michael Peters
Hallo!
Im Blockbetrieb mir Festspannung sind die Brawa‘s recht langsam. Zudem benötigen sie immer eine gute Strecke um eingefahren zu sein. Würde ein GAM Umbau da weiterhelfen?
Viele Grüße
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter W.

ich denke 14000 rpm bei 12 V sind zu wenig für Brawa Loks.



Bei die 119/229 Umbausätze sind 0816DH Motoren verwendet mit 18000 rpm. Nach den Umbau habe ich diese gemessen auf 220 Km/St.

Ed
Hallo Ed

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: E ten Dam

Bei die 119/229 Umbausätze sind 0816DH Motoren verwendet mit 18000 rpm



Das ist schön und ist auch neu, im November 2023, war es noch der 0816.
Schön das es geändert wurde.


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Jörgo

Im Blockbetrieb mir Festspannung sind die Brawa‘s recht langsam. Zudem benötigen sie immer eine gute Strecke um eingefahren zu sein. Würde ein GAM Umbau da weiterhelfen?



Brawa legt die Getriebe oft so aus das die Lok gut an die Vorbildgeschwindigkeit kommt.
Mit den höher drehenden Motor 0816DH, könnte das funktionieren.

Grüße Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: DR-Bahner Jens

Das ist schön und ist auch neu, im November 2023, war es noch der 0816.
Schön das es geändert wurde.


Bei diesen Umbausätzen handelte es sich schon immer um 0816DH-Motoren auch im Oktober 2023! Dies war im November auch auf der DM-Toys-Website sichtbar.

Ed
Moin,
umgebaut mit 12 V 18000 Umdrehungen? 220 km/h?

Die Brawa-6-Achser laufen bestenfalls mit 16 V 220, eher noch mehr.
Hatte bei mir mal 17 V gemessen, 240 da. Fahre sonst mit etwa 8 V 80 km/h etwa.
12 V ergibt etwa 150.
Warmgefahren, sonst deutlich drunter.
polle
Hallo!
Was erzeugt die Notwendigkeit des „warm“ fahrens? Lässt sich das durch einen Umbau auf GAM umgehen?
Viele Grüße
Jörg
Getriebe, denke nein.

Allgemein verstehe ich das Problem mit der Geräuschkulisse nicht so ganz. Meine 219er, alles 61121/23 glaub (119 003, 119 049) haben nur in Kurven dieses quietschige Schnarren, was bei 118 und 132 weniger auftritt. Sonst laufen die motortechnisch eigtl. schön ruhig. Entweder hast du eine neue mit Müllgetriebe und Müllmotor und ne ganz frühe, ohne die Rastnasen in den Drehgestellen und labbrigen Radsätzen, dazu die grünen Motoren.

Bei mir sind die Brawas durchgehend eher leiser als die Kato VT oder die Hamsterbacke mit 2 Motoren. Ist also kein allgemeines Problem, sondern eher ein Nichtproblem.
polle

Ich weiß es gibt bei Brawa große Geschwindigkeits- / Leistungsunterschiede bei gleichen Modellen. Dies ist auch einer der Gründe, warum wir die Geschwindigkeiten bei unsere Umbausätze NICHT veröffentlichen. Nicht jeder Kunde ist zufrieden, wenn die Geschwindigkeit zwischen dem von uns umgebauten Modell und seinem Modell abweicht.

Ich habe die verschiedene Modelle umgebaut und die Geschwindigkeit bei 12 V mit einem Halling-Geschwindigkeitsmesser gemessen:

V180 - #61183 - Umbausatz NB002 - 300 Km/St
BR 119 - #1405 - Umbausatz NB002 - 256 Km/St
BR 132 - #61032 - Umbausatz NB002 - 210Km/St
BR 229 - #1402 - - Umbausatz NB003 - 220 Km/St

Ed
Hallo Ed,

auf Basis Deiner Messungen sollte auch ein GAM mit 14000 rpm ausreichend sein um eine vorbildgerechte Geschwindigkeit zu erreichen.
Ansonsten hat man ja wieder einen Rennsemmelumbau.

Grüße Michael Peters
Hallo

Anbei aus dem Archiv des Forums zum Thema 0816 / 0816-2 in Brawa Lok's, Erfahrungen von Hobbyfreunden....


https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb3=Bavaria#aw0

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=Bavaria#aw13


damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Grüße Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;