1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Doppeltraktion Beleuchtung steuern / programmieren

THEMA: Doppeltraktion Beleuchtung steuern / programmieren
Startbeitrag
Tobias - 06.07.24 19:12
Hallo liebe Modellbahnkollegen,

ich habe seit kurzem nun endlich beide Minitrix BR 218 in der Touristik-Lackierung. Jetzt würde ich beide in Doppeltraktion fahren lassen. Im Prinzip ist das ja relativ einfach zum machen. Gleiche Adresse, etc. programmieren.
Da aber meine Wenigkeit in Sachen Digital noch in einer Lernphase ist, habe ich aktuell keine Vorstellung davon, wie ich das Problem mit der Spitzenbeleuchtung beheben kann. Ich würde gerne es so haben wollen, dass immer nur das Spitzenlicht an der führenden Lok leuchten soll. Kann ich die Decoder so programmieren, dass das mit der gleichen Adresse möglich ist? Gesteuert wird das ganze momentan noch mit einer MS2.
Vielleicht weiß hier jemand von Euch einen Rat.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe seit kurzem nun endlich beide Minitrix BR 218 in der Touristik-Lackierung. Jetzt würde ich beide in Doppeltraktion fahren lassen.

Das wichtigste dabei ist, dass du in der soundlosen Lok die Anfahrverzögerung einschaltest. Sonst will diese losfahren, während die Sound-Lok noch mit dem Motorhochlauf beschäftigt ist.
Ich fahre jede Lok mit eigener Adresse. Du kannst ja jeden Führerstand separat dunkelschalten. Ich schalte bei der ersten Lok das hintere Licht dunkel, bei der zweiten Lok ist das Licht aus.

Dietrich
Hi Tobias !

Ich fuhr meine Doppeltraktionen sowie Dietrich mit Einzeladressen, sofern Deine Digisteuerung Doppeltraktionen zulässt.
Dann beide Lokomotiven mit verschiedenen Adressen programmieren, dann kannst Du jede Lok individuell ansteuern, ( Lichtfunktion )

https://www.youtube.com/watch?v=kuHbylu1zeU

Gruß Thomas
Hallo Kai, Dietrich und Thomas,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Die werde ich mir mal genauer anschauen. Ich hoffe, das ich das hinbekomme. Bisher habe ich mich an "kompliziertere" Änderungen noch nicht rangetraut, weil mir die Erfahrung fehlt.
Bekanntlichermaßen ist ja alles relativ einfach, wenn man weiß, wie es funktioniert.

Ich danke Euch nochmal und werde Euch hier die Tage schreiben, ob es funktioniert hat. Heute komme ich nicht mehr dazu es auszuprobieren, da die Famile Vorrang hat.

Grüße
Tobias
Hallo Tobias!

Ich hatte dieselbe Aufgabenstellung bei einigen Triebwagen, die ich in Doppeltraktion einsetze. Mit den D&H-Decodern, die ich verwendete, ließ sich das Problem leicht lösen. Für Dich kämen zwei Möglichkeiten in Frage:

1.) Wenn die beiden Loks verschiedene Adressen haben, kann man die führerstandseitige Lichtabschaltung verwenden. Das habe ich mitsamt Programmierung in mehreren Bauanleitungen auf meiner Homepage beschrieben.

2.) Wenn die beiden Loks dieselbe Adresse haben sollen, könntest Du die Beleuchtung so programmieren, daß mit F0 die Beleuchtung der ersten und mit F1 die Beleuchtung der zweiten Lok geschaltet wird. Bei D&H-Decodern sind auch F1 und F2 fahrtrichtungsabhängig programmierbar.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

man muss doch nur bei der zweiten Lok die CV19 auf die Adresse der ersten Lok (Wert aus CV1) setzen - sofern man kurze Adressen benutzt, ist das die einfachste Möglichkeit.

Dann reagiert der Motor der zweiten Lok auf die Fahrbefehle der ersten. Die Lichtsteuerung erfolgt weiterhin mit der ursprünglichen Adresse der zweiten Lok.

Beispiel:
Lok #1 - CV 1 = 1 Adresse 1
Lok#2 - CV 1 = 2 Adresse 1
Lok #2 - CV 19 = 1 -> Mehrfachtraktion mit 1
Sollte Lok #2 verkehrt herum fahren, addiert man 128 zu dem Wert in CV 19, in dem Beispiel ergibt sich also 129. -> Mehrfachtraktion mit 1, umgekehrte Fahrtrichtung

Manche Zentralen bzw. Handregler bieten auch einen Menüpunkt dafür an.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen.

Ich habe heute mal ein bisschen mit Euren Tipps herum experimentiert. Der Tipp von Peter W. hat mich am meisten interessiert. Das habe ich ausprobiert. Soweit habe ich das auch hinbekommen. Beide Loks fahren auch zusammen.

BR 218 416 als Lok 1 CV 1 = 1. Adresse 21
BR 218 418 als Lok 2 CV 1 = 1. Adresse (noch) 3
BR 218 418 als Lok 2 CV 19 = Adresse 21

Soweit so gut. Beide fahren unter der Adresse 21. Licht kann ich "soweit" steuern wie ich das gerne hätte. 218 416 Spitzenlicht an, 218 418 Licht aus. Nur flackert jetzt das Licht und die Zugschlussbeleuchtung kann ich bei der 218 416, wenn sie führende Lok ist, nicht immer abschalten. Ich habe das vorher auf meinem Testkreis ausprobiert. Löse ich die Doppeltraktion (Mehrfachtraktion) wieder auf, funktioniert alles wieder einwandfrei. Die Gleise wurden vor der Programmierung und dem Test bereits mit Isopropanol gereinigt.
Woran könnte das liegen? Hab ich was übersehen bzw. falsch gemacht?

Gruß Tobias
Hallo Tobias
Du musst bei der Lok, die unter der Consist Adresse CV19 läuft, noch angeben, welche Funktionen auch im Consist Modus wirksam sein sollen.
Standardmäßig ist CV21 für F1 bis F8 zuständig, Wert 255, wenn alle wirksam sein sollen,
CV22 ist für F0, F9 bis F12 zuständig, Wert 63, wenn alle wirksam sein sollen.
Nur dann lassen sich diese Funktionen einwandfrei schalten.
Grüße, Dieter
Hallo Dieter.

Danke für Deinen Ratschlag. Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Mich hat es nur gewundert, dass es einzeln funktioniert und in Mehrfachtraktion nicht. Als mehr oder weniger Laie in der Lernphase ist man um jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Tobias
Hallo,

das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, das sollte nicht sein. Wenn man nichts angibt sollte auch kein Licht an sein bei der zweiten Lok und nicht herum flackern.

Welche Decoder sind da drin?
Wie sind die Einstellungen in CV 29 und CV 12? Bitte alles außer DCC abschalten.

Grüße, Peter W
Danke Peter.

Ich lese nach dem Abendessen mal beide Decoder aus. Mich wundert es auch, auch mit meinem laienhaften Wissen, dass bei der führenden Lok, in dem Fall 218 416 (die mit Sound), das Licht flackert und ich den Zugschluß (ebenfalls bei 218 416) nur unregelmäßig ein- und ausschalten kann. Das verhält sich beim Richtungswechsel ebenfalls so, während bei der 218 418 ich die Beleuchtung ausgeschaltet habe.

Habe durch Zufall auf Youtube ein Video gefunden, der das mit der MS2 auch so zeigt, wie ich es versucht habe und Du es mir auch erklärt hast. Vielleicht ist ist ja außer DCC noch ein anderes Format offen.

Gruß Tobias
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter

Welche Decoder sind da drin?

Da sind Platinen-Decoder mit D&H-ASICs eingebaut.

Dietrich
Oje....da ist dann wohl ein Update nötig.

Hallo an meine Helfer.

Ich habe mich eben nochmal mit meinen beiden Loks beschäftigt. Jetzt wird es richtig dubios und auch interessant. Ich glaube, jetzt muss ich etwas weiter ausholen. Vielleicht sind wir dem Rätsel somit etwas näher.

Zur Vorgeschichte der beiden Loks:

Die 218 416 mit Sound (Minitrix 16284) habe ich vor ein paar Jahren bei einem Händler als Neuware gekauft. Ausgepackt, aufgegleist, Wunschadresse programmiert - läuft tadellos. Bis heute. Solo überhaupt kein Problem.

Die 218 418 ohne Sound (Minitrix 16285) ist mir vor zwei Wochen zufällig im Märklinneum in der Fundgrube als 2.Wahl, zu einem unschlagbaren Toppreis, zugelaufen. Da musste man zuschlagen. Ausgepackt, aufgeteilt, ein paar Testrunden gedreht - läuft tadellos.

Wegen Zeitmangel wollte ich dann eine Woche später beide zu einer Doppeltraktion zusammenfügen (siehe Eröffnungsthread).

Ich habe dann Eure Ratschläge ausprobiert und stand dann vor dem Problem, welches wir versuchen zu lösen.

Also vorher alles resetet, Loks von der MS 2 gelöscht. Dann mit den beiden Lokkarten die Loks wieder auf die MS 2 geladen. Fahren einzeln tadellos und alles funktioniert. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass bei der 218 418 ohne Sound (Minitrix 16285) die Funktionsicons der Lokfunktionen merkwürdig durcheinander waren (also nicht alle F-Tasten belegt waren). Belegt waren F0, F2, F5 und F7 mit den Typischen Icons für Licht, Rangiergang, Führerstandsbeleuchtung usw. Mehr Funktionen hat sie ja nicht.

Ich probierte alle Tasten mal aus, ob auch alle Funktionen funktionieren. Bei F2 wurde ich stutzig. Und jetzt wird es meiner Meinung nach interessant. Bei betätigen der F2 Taste kam das Geräusch des startenden Motors zu Tage. Im ersten Moment dachte ich, dass ich die falsche Lok aufgegleist hätte und sich die MS 2 verschluckt hat beim Laden der Lok von der Lokkarte.

Nein hat sie nicht!

Ich habe dann mal alle Lokfunktionen mit den gleichen Icons wie bei der Soundlok auf die gleichen F-Tasten gelegt und siehe da - die Lok ist eine Soundlok mit falschem Gehäuse. Verkauft wurde sie mir aber mit der Artikelnummer 16285 in der richtigen Verpackung, mit der richtigen Bedienungsanleitung und der richtigen Lokkarte. Nur das Fahrgestell ist die von der Soundlok (16284) mit allen Funktionen. Die Überraschung war groß und ich bin eigentlich sehr erfreut darüber, jetzt zwei Soundloks mit unterschiedlicher Betriebsnummer zu haben. Hört sich schön cool an, wenn man bei beiden die Motoren startet (momentan noch einzeln mit verschiedenen Adressen angesteuert).

Könnte sich jetzt gegebenen falls hieraus das Problem ergeben, bei Doppel- oder Mehrfachtraktion, dass das mit der CV 19 und dem Licht nicht so funktioniert, wie wir uns das vorstellen?

Tut mir leid, für den langen Text. Aber ich hoffe somit, dass ich das Problem gut beschreiben konnte.

Gruß Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;