1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Maße H/V Signale Bauart 69 gesucht

THEMA: Maße H/V Signale Bauart 69 gesucht
Startbeitrag
Br 132 Fan - 06.07.24 21:03
Hallo zusammen,

Ich suche für einen 3D Nachbau von  H/V Signalen die Maße der Signale. Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden, somit seit Ihr meine letzte Hoffnung!

Habt ihr vielleicht Konstruktionszeichnungen der Signale?

Wisst ihr, wie groß die Signalschirme sind?


Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße!
Ludmilla Fan

Hallo,

eine ganz gute Quelle sind die Bücher von Stefan Carstens, entweder die alten zweiteiligen Bücher oder die neuen dreiteiligen Hefte. Dort sind auch verschiedene Zeichnungen zu finden, wobei mit den Maßen dort eher gespart wird.  Man muß sich dann schon dann per Pixelzählen/Messen und Dreisatz die anderen Maße berechnen. Ich hatte mir damals die zweiteiligen Bücher gekauft und kann sagen, daß sich das für mich gelohnt hat. Ich habe aus denen eine Menge gelernt.

Was den Schirm betrifft, kann ich etwas dienen, ein paar Maße stehen dran: Die Breite des Schirms ist 64cm. Die Laternen beim Ausfahrtsignal mit Gleissperrsignal haben horizontal einen Mittelabstand von 30cm und von oberen Rand nach unten von 25cm, 27cm,  24cm, 26cm, 23cm. Der Abstand zum unteren Rand fehlt, Grob nachgemessen (und eben Dreisatz) könnte der Schirm 135cm hoch sein.

Die Vorsignalschirme sind 100cm hoch und m.W. genauso breit. Der vertikale Abstand der Laternen beträgt 50cm, Den horizontalen Abstand der Doppeloptiken kann ich Dir leider nicht nennen, auch den Versatz zwischen den unteren und oberen Optiken (wobei der vermutlich auch 50cm beträgt).

Die Schuten sollen laut Text 50cm für die Hauptlichter und 30cm für die kleinen Lichter (Gleissperrsignal bzw. Kennlicht) lang sein.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Klaus
Hi !

Eine Methode wäre es auch, dass machen viele Modelleisenbahner die Häuser maßstabsgerecht bauen wollen, abfotografieren, sich daneben stellen,, um dann alle gewünschten Maße umzurechnen.

Das sollte heute viel leichter seien als früher, denn mit Bildbearbeitungsprogrammen, ist das viel besser als die Maße vom Foto abzunehmen.

Es gibt doch sehr maßstabgerechte N / H0 Modelle da kann man doch die Maße ebenfalls entnehmen.

Gruß Thomas
Das mit dem Abfotografieren habe ich auch schon praktiziert, vor vielen, vielen Jahren für Signale für einen Eisenbahnsimulator. Ein bißchen muß man schon aufpassen, damit man nicht zu viele perspektivische Verzerrungen auf's Bild kommen. Mittlerweile können Grafikprogramme Bilder auch entzerren, ich selber habe das aber noch nicht ausprobiert.

Auf einigen Bahnhöfen gibt es übrigens teilweise Sonderbauformen, die entweder von der Bahnsteig herabhängen oder in Kopfhöhe auf dem Bahnsteig stehen. Die sind natürlich ideal zum Fotografieren. Teilweise kann man da auch einfach mit dem Meßband mal herangehen. Ich hatte damals schon fast vor (habe es aber dann doch nicht gemacht), mir so ein großes Schultafel-Lineal zu kaufen, das ich dann zum Fotografieren an den Mast stelle (oder auch an andere Objekte), um Referenzmaße für das Abmessen auf den Bildern zu haben.

Klaus
Hallo Len,

du hast Post...

Grüße
Roland
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde in den kommenden Tagen die Signale konstruieren. Ich werde berichten!

Viele Grüße!
Len


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;