1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sudexpress Stadler EuroDual mit schlechter Stromaufnahme

THEMA: Sudexpress Stadler EuroDual mit schlechter Stromaufnahme
Startbeitrag
9mm-Marco - 07.07.24 10:55
Guten Morgen liebe Moba-Kollegen,

wie ich im "Liefertermin-Topic" bereits anmerkte, haben die Loks leider Probleme mit der Stromaufnahme wenn sie digital betrieben werden.
Mir fiel auf, dass die Räder sehr stark brüniert sind und ich hatte den Verdacht das daher ainiges im Argen liegt.

Ich habe den Versuch gestartet mit Akku-Dremel bestückt mit Messingbürste und langsamer Drehzahl die Laufflächen der Räder vorsichtig zu bearbeiten.
Das war zumindest bei mir die Lösung.
Die Lok läuft nun ohne große Probleme.

Liebe Grüße, Marco

Hallo Marco,

die Brünierung ist optisch von Vorteil aber für die Stromabnahme eher hinderlich. Das ist eigentlich nichts neues. In den meisten Fällen reicht ein längeres Einfahren in beiden Richtungen (am besten noch mit einem Analogtrafo).
Mit der Messingbürste muss man aufpassen nicht mehr kaputt wie gut zu machen. Wenn hier Kratzer und Riefen in der Lauffläche entstehen sammelt sich der Dreck an und du bekommst nach kurzer Zeit wieder Kontaktprobleme. Ich habe in der Vergangenheit auch schon problematische Radsätze ausgebaut und die Laufflächen dann an einer Polierronde von der Brünierung befreit.

Grüße
Markus
Hallo und danke für die Info
Ich gehe nicht davon aus, dass es sich bei den MoBa-Rädern um "brünierte" handelt
Dies wäre im Sinne Stromabnahme nicht zweckdienlich, da Oxydschicht
WE
---> Schwazchrom?!
Hallo Wutz,

es gibt vernickelte und brünierte Radsätze. Minitrix bewirbt seine Loks selbst mit "Brünierte Räder und Gestänge"':

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12348

Fleischmann und Arnold haben vernickelte Radsätze verbaut.

Grüße
Markus
Hallo,

die Räder sind heutzutage alle schwarz vernickelt. Eine haltbare Brünierung von weiß vernickelt gibt es kaum, eine Messingbeize sieht anders aus und fährt sich auch ab. Das sieht man bei den alten schwarz-braunen Roco Waggon Radsätzen aus den 1970er und 1980er Jahren.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

bei vernickelten Radsätzen gibt es normalerweise keine Kontaktprobleme da Nickel ein guter elektrischer Leiter ist. Wenn Marco die Kontaktprobleme durch seine Nacharbeit beseitigen konnte dann spricht das eher für eine Brünierung der Radsätze von Sudexpress. In einem Forum für Modellbau-Schiffe habe ich was passendes gefunden:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim brüniertem Messing leidet etwas die elektrische Leitfähigkeit darunter. Dies macht sich zum Beispiel bei brünierten Rädern von Modelllokomotiven bemerkbar. Die Stromaufnahme verbessert sich aber mit zunehmender Laufleistung des Fahrzeugs, da die brünierte Oberfläche der Räder sich irgendwann abreibt.



Quelle: Beitrag 3 von Holger vom 20. Januar 2010:

https://forum.rc-modellbau-schiffe.de/index.php...;nieren-haltbarkeit/

Das deckt sich auch mit den Berichten von anderen EuroDual Besitzern welche die Lok erstmal einfahren mussten. Zwei Zitate aus dem Thread "Sudexpress Liefertermin der Stadler EuroDual-Lokomotiven":

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Christoph S

die Stromabnahme war anfangs recht schlecht, das hat sich aber nach ein paar Runden verbessert



Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Troubleatmill

Haben eine evb EuroDual gleich mit Schienenschleifer von Lux vorweg laufen lasse , nach guten 5 Runden lief sie wie eine eins, auch schon bei wenig Spannung am Gleis und in schöner Langsamfahrt




Grüße
Markus
Hallo,

wenn der Schienenschleifer von Lux vorweg lief, war dahinter die Schienenoberkante blank poliert und die Lok selbst hat gar keine Probleme - zumindest das Exemplar nicht.

Wäre ein elektrisches Problem an der Lok oder eine Überbrünierung bestanden, hätte der Einsatz der Polierronden VOR der Lok gar keinen Effekt gezeigt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

denke dir einfach den ersten Teil des Satzes (mit dem Schienenschleifer von Lux) weg. Denn der Lux hat mit dem Problem nichts zu tun. Der zweite Teil mit den 5 Runden ist dass auf das ich hinaus will. 5 Runden - ja nach Größe der Anlage kann das auch eine größere Distanz sein.

Grüße
Markus
Hallo, ich habe meine ca. 1 Stunde analog eingefahren. Jetzt digital null Probleme mit der Stromaufnahme.
Hallo
@3
Was Trix schreibt und was gemacht wird = ?
Brünieren ist nach meinem Wissen eine Oxydschicht (!) und die wollen wir alle NICHT auf Radsätzen haben / Isoliert
Zudem ist ein Auftrag von Schwarz/Nickel // Chrom stabiler.

WE
Hallo Wutz,

folgende Beiträge habe ich mit der Suchfunktion im Forum mit dem Suchwort "Brünierung" gefunden:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;nierung%20#x1077467

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;nierung%20#x1220098

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;nierung%20#x1143975

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;nierung%20#x1367875

Ob die Radsätze in den Threads alle brüniert oder schwarz vernickelt sind? Nickel ist ein guter elektrischer Leiter. Damit sollte es eigentlich gar keine Kontaktprobleme geben. Ich bin der Meinung das es durchaus brünierte Radsätze gibt und die Kontaktflächen müssen hier erst mal "frei" gefahren werden. Darüber gab es in den neunziger Jahren schon Leserbriefe von verärgerten Stammkunden welche einen Verzicht der Brünierung und wieder blanke "Pizzaschneider" forderten.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich fürchte es gibt eine Diskrepanz zwischen "vulgo brüniert" und dem technisch korrekten Begriff.

Brünieren = braun machen ist wohl im Volksmund sehr verbreitet und "meint" dunkel gemacht.
Ob das nun technisch ein Brünieren ist oder nur "optisch" gemeint ist bleibt oft offen.

Technisch gesehen ist Brünieren klar definiert.

Ob und in wie fern bei welchen Teilen das "Dunkel" def. vom technischen Brünieren herrührt ist zweifelsfrei nicht zu klären?!

In jedem Falle verstehe ich das technisch Brünieren als Oxy Prozess / Schicht und DIE ist schlicht kontraproduktiv was Leitfähigkeit anbelangt.

Apropos Braun: -> Prost

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;