1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? zu Piko IC Großraumwagen 2. Klasse Bpmz 291 DB IV

THEMA: ? zu Piko IC Großraumwagen 2. Klasse Bpmz 291 DB IV
Startbeitrag
N-forever - 11.07.24 13:26
Hallo,

Piko hat noch diesen Wagen ausgeliefert.

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-ic-gross...291-db-iv-41332.html

Sieht farblich aber irgendwie anders aus wie die restlichen Wagen, oder?
Oder sollen die garnicht zusammen passen? Kenne mich da nicht so aus

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-ic-abteil...111-db-iv-41325.html

fragt
Frank

Hallo Frank,

zum einen sind das lediglich Fotos, die ggf. unter verschiedenen Lichtbedingungen gefertigt worden sind.

Zum anderen zeichnete sich das Orientrot - u.a. aufgrund seines geringen Gelb-Anteils - durch extrem zügiges Ausbleichen aus (weshalb man schon bald auf Verkehrsrot umschwang).

Selbst WENN die Modell-Wagen also derart unterschiedlich auf dem Markt erscheinen würden, wäre das absolut vorbildlich - auf die Zeit betrachtet sogar vorbildlichnäher als in einheitlichem Rot.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Hallo,

Piko hat noch diesen Wagen ausgeliefert.

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-ic-gross...291-db-iv-41332.html



Auslieferung ist aber erst ab dem 06.08.! Ich hab's auch noch bei keinem Händler als lieferbar gesehen. Müssen wir also noch etwas warten. Aber ich gehe davon aus, das in der jetzigen Serie alles zusammenpasst. Wie's dann aber mit späteren Auflagen in einigen Jahren aussieht...?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

Habt ihr eind Idee  warum Piko keine Tür-Gumminachbildung aufgedruckt hat? Da fehlt mir etwas irgendwie.

LG,

Gabor
Hallo Gabor,

meine Idee ist: da sie es beim H0-Modell damals auch nicht gemacht hatten

Als die ersten Fotos erschienen waren, hatte ich damals an Piko eine Email geschickt (über das Kontaktformular) und auf offensichtliche "Fehler" (Fensterabdichtungen) hingewiesen. Eine Antwort gab es nicht oder ist verschollen...

In einen Modellbahnforum, ich weiß leider nicht welches, hatte es jemand beschrieben wie er beim H0-Modell diesen Mangel der fehlenden Türdichtung gelöst hatte. Entweder mit Farbe oder Klebeband.

Gruß
Andreas
Hallo zusammen,

was meint Ihr mit Tür-Gumminachbildung/Fensterabdichtungen?

Mal abgesehen davon sehen die Fenster teilweise etwas schief aus - aber das täuscht vielleicht auch, zumal m.E. nur das Bild von Ruckert ein "echtes" ist ...

Gruß

Frank
Hallo Frank,

die Türen der Bpmz haben an der Aussenkante eine schwarze vertikale Dichtung:

https://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads...-Dortmund-4.3.94.jpg

Die fehlt leider bei Piko.

Grüße
Markus
Oh je, verstehe einer die Hersteller. Hatte von piko mehr persönliches Engagement erwartet als von anderen Herstellern, aber die Emails liest offenbar keiner. Ich hatte auch schonmal ein paar Verbesserungsvorschläge gesendet, welche auch unbeantwortet blieben.

Ist diese Gummidichtung denn beim o/b bpmz vorhanden?

Vielleicht später mit einer feinen schwarzen Decallinie. Sowas gibts weiß ich.

Fabian
Hi,
diese 4 fehlenden schwarzen Striche könnte man wahrscheinlich auch mit einem Permanentmarker passender Strichstärke anbringen.
Etwas mehr stören mich bereits diese doppelten silbernen Fensterrahmen - gab es eine solche Bauart beim Vorbild?
Und da die Wandstärke der Fenstereinsätze auf der Innenseite reduziert wurde entsteht sogar ein 3fach-Eindruck...

LG Didi
Hallo Fabian!
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Fliesengott

Ist diese Gummidichtung denn beim o/b Bpmz vorhanden?

Beim Vorbild ja. Bei Fleischmann und Minitrix ebenfalls ja.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Tag zusammen,

also die alten und aktuellen Fleischmann Bpmz als solche zu bezeichnen ist mutig.
Die Wagen waren und sind eine Karikatur.

WE


H0 kann das auch ?!
https://www.lokschuppen-berlinski.de/img_big/4b...0bfc6db988ed927a.jpg
("Druckdicht" sehen Türen, Dichtung und Türfenster anders aus)

Hallo Wutz,

die "Karikaturen" von Fleischmann hatten aber die Dichtlippen nachgebildet:

https://az95169.vo.msecnd.net/images/fleischmann/large/L8194.jpg

Die Dichtlippen der Schwenkschiebetüren waren charakteristisch für die Eurofima und ihren Ablegern (wie den Bpmz der DB).

Piko hat leider die Chance verpasst den perfekten Bpmz zu bauen. Denn auch den Bereich der Fenster mit den Dichtungen wirkt bei Arnold viel gefälliger.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

nun ich denke die Luft nach oben wird dünner. Da ist es für P* nicht ganz einfach; verpatzt man es dann, nur weil ein Streiflein fehlt........

wenn man die jüngeren Serien der ex Roco Wagen betrachtet und sich deren Alter vor Augen hält, dann......

Ich weiss, damals, als ich noch jung war hattten viele A* f d Non+ Dingsda gehalten; da musste ich damals schon lachen....
Meine aktuellen Roco / Fleischfrau Bpmz haben weiterhin Daseinsberechtigung

WE

PS:
Meine klare Meinung und ANSAGE an alle die es lesen wollen, sollen und müssten:
Viele Firmen haben 3 BWL leute zu viel und 3 ECHTE (!) Experten zu wenig.
Wer den einfachsten Mist nicht weiss und dann auch nicht findet, sollte den Beruf wechseln.
Jobangebote unter Chiffre ab 112.000 pa

@13er Postscriptum:

... für so etwas Offensichtliches wie diese fetten Dichtlippen braucht es keinesfalls irgendwelche Experten.

Denn DAS erkennen auch BWLer sogar quer durchs' Steinkrügla betrachtet sofort - und das auch noch nach vier Hoiben und einem guten Schnitt.

I.ü. gibt es auch BWLer - ja, da staunt der unbeleckte Laie - durchaus OHNE Scheuklappen / Wagner-Bleche.

Beste Grüße, Norrskenet
Mahlzeit Wutz,

In so mancher Branche kommt es nicht gut an, wenn ein Hersteller die Produkte eines anderen Herstellers beurteilt ...

Lass uns das lieber machen !


Denke, das Piko heute die bisher mit Abstand besten Modelle von DB IC-/EC Wagen anbietet.

Der fehlende Strich stört mich auch ein wenig, Werde irgendwann feine schwarze Zierstreifen aufreiben.

Gruß

RS




Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: RS

In so mancher Branche kommt es nicht gut an, wenn ein Hersteller die Produkte eines anderen Herstellers beurteilt ...

Lass uns das lieber machen !




Hallo RS,

es mag durchaus Hersteller geben welche es nötig haben über andere Hersteller schlecht zu reden/ schreiben. Das gibt es leider in vielen Branchen. Wutz ist selbst Modellbahner und schreibt hier als Privatmann. Er darf natürlich auch seine Meinung haben und hier schreiben. Und ja es ist ärgerlich wenn ein vermeidbarer Fehler trotz rechtzeitiger Hinweise von Kunden dann doch gemacht werden. Die IC Wagen von Piko sind super detailliert und fast perfekt aber sie haben eben auch ihre Mängel. Das darf man auch als Hersteller von Zubehör und Kleinsereienmodellen hier monieren. Anders würde es aussehen wenn Wutz eigene IC79- Wagen im Sortiment hätte...

Grüße
Markus


Hallo,

und warum reklamieren die großen PIKO Händler das nicht beim zuständigen AD und PM?

Wobei der AD hier ist lachhaft, wenn der mir beim PBU Tag sagt er könnte mir die gezeigten Loks nicht verkaufen, und digitale Versionen in N kriege er selbst nie...

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

manchmal überleg` ich wirklich 2,3,4 x was und ob ich schreibe.
Das meine ich ernst.

Ich bin doch auch als Privatmann mit leib und Seele N-Bahner.....
Da fällt es mir echt schwer, das ein oder andere Manko unkommentiert zu lassen.
Insbes. dann wenn es ein unnötiger Fehler ist

Abgesehen davon, bin ich ja ein kleines Licht, und nehme niemandem die Butter vom Brot.
Im Gegenteil, würd` mich wer fragen (und das passiert - jedoch zu selten - ich gebe jedem immer gerne mein Wissen weiter; ich bin für die Sache, nicht für mich.

Schönen Restsonntag Euch allen

WE
Hallo,

also bei den aderen Wagen ist der "Strich" vorhanden. Also irgendwie vergessen ??? Habe mir mal einen auf Verdacht bestellt und finde den Wagen irgendwie geil

Gruß
Frank

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Äh das ist aber der bm235....

Fabian
@Fabian,

ja ist schon klar, aber es scheint so das nur die jetzt ausgelieferten beiden Wagen "fehlerhaft" sind. Aber vielleicht auch nicht das Endprodukt auf der Homepage? Gerade auch wegen der Farbgebung......
Wir werden es wohl bald wissen....

Gruß
Frank
Hallo,

hier gibt es echte Fotos:
https://modellbahn-ruckert.de/produkt-schlagwort/piko/

Die Farbgebung dürfte stimmen, aber der Strich scheint zu fehlen. Es gibt schlimmeres.

Grüße, Peter W.
Guten Tag,

das Statement verstehe ich leider nicht.
.......wenn ich das richtig sehe sind:

Piko H0 Bpmz in o/b als auch Produktfarbe OHNE die Dichtnachbildung.

Dem scheint auch bei N in diesen Ausführungen so zu sein
Das MoBah Ruckert* Bild zeigt einen Orig Wagen; auch hier sehe ich keine Gumminachbildung

Ich weiss nicht, was sich da unter "bald wissen" noch ändern sollte ?!

Gruß
WE
Mahlzeit,

Es ist schon erstaunlich, dass sich heute nicht mehr viele an das Aussehen der IC-/EC Wagen erinnern können.

Die älteren Wagen hatten alle Drehfalttüren. Die späteren Eurofima und die Bpm Grossraumwagen erhielten ab Werk Schwenkschiebetüren. Typisch bei diesen Türen waren u.a. die breiteren Gummidichtleisten.

Bei den druckdichten Varianten waren die Türen dann wieder anders.

Bei den Piko Bpm ist der Abstand von Griffstange zum Türöffner recht gering. Möglicherweise hat man deshalb auf den Aufdruck der schwarzen Striche verzichtet,

Gruß

RS

Hallo,

warum haben dann zufällig genau die Versionen in H0 auch keine Dichtlippe (Nachb.), wie diese auch in N fehlen?
Ich vermute das Artwork war falsch ?!
In H0 und nun eben auch in N

WE


Wutz,

ich habe "möglicherweise" geschrieben ...  

Wenn die roten Wagen da sind, dann mache ich mir mal Gedanken, wie die "Striche" zu machen sind.

Gruss

RS


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Die Wagen waren und sind eine Karikatur.


Alle unsere Anlagen sind randvoll mit Karikaturen. Zeigt Bilder und ich helfe beim durchnummerieren.

Flm IC-Wagen sind dafür seit Jahrzehnten einzeln und komplett erhältlich. Beim Bm 235 hat man immer gepennt - unerklärlich. Aber die Wagen passen alle zueinander, laufen leicht und zuverlässig und die Lackierung ist gut. Ausnahme: der Jubiläums-Steuerwagen.

Bei Arnold hingegen würde ich mit IC-Zugfragmenten seit 20 Jahren warten, warten und warten. Die fangen viel zu oft mit zig Baustellen an und hören dann direkt wieder auf. Auch viele kurze Zugsets ohne individuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Was nützt mir Schönheit, wenn ich nicht auf halbwegs vorbildgerechte Länge komme?

Einen langen Piko-IC habe ich inzwischen auch, schönes Ding. Dafür quietscht der halbe Zug. Also irgendwas haste immer.

Gruß
Olaf
Guten Abend,

habe meinen o/b Bpm befundet. Die Nachbildung der Türen erlaubt einfach keinen Aufdruck von Dichtleisten. Der Rahmen um den Türöffner liegt zu dicht an der Fuge und an der Griffstange.

Ein Folgefehler der H0 Konstruktion. Die Türen der Gartenbahnwagen sind ebenfalls nicht korrekt.

Da lässt sich wohl nichts machen ...

RS




Zumindest das Quietschen gibt sich nach einer gewissen Einlaufzeit.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
... und zwar genau dann, sobald sich einiges Mikroplastik fein über Gleise, Weichen und Anlage verteilt hat ...

Nämlich jenes der ZWISCHEN den Rädern an allen Achsen anliegenden Scheibenbrems-Andeutungen.

Gleiches Problem wie bei den Silber(ff.)lingen.

Also entweder diese im Fahrbetrieb gar nicht sichtbaren, sprich völlig überflüssigen Gimmicks
● etwas wegbiegen oder
● ganz abknipsen oder
● schlicht die Achsen jeweils ZWISCHEN den Rädern LEICHT ölen.

Beste Grüße, Norrskenet
#28
Es ist knapp, ja, aber ich meine das man es mal auf einen Versuch ankommen lassen muss.
Beim Vorbild ist die Leiste zu gleichen Teilen um die Fuge "verteilt". Kann man hier sehr schön sehen:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29...pmz291_DB1-82019.jpg

Mit ganz feinem Liner/Marker könnte es funktionieren.

Gruß
Andreas



Die von ap-ka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Piko hat beim Bpmz sogar die Regenrinne über der Tür und dem WC-Fenster nachgebildet. Allerdings fehlt hier die schwarze Farbe der Gummileiste. Wie es sein sollte sieht man gut bei der Aufnahme in Stuttgart Hbf.

Grüße
Markus
Guten Abend,

Piko Ho Bpmz Lazarett Style hat den schwarzen Aufdruck der Gummiandeutung......
(Aber wohl keine Griff(el) Stange ?!)

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;