1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 3D-Druck Ersatzanbieter für Shapeways

THEMA: 3D-Druck Ersatzanbieter für Shapeways
Startbeitrag
Andras - 14.07.24 23:42
Hallo,

ich bin einer von denen, die der Niedergang von Shapeways doch ziemlich getroffen hat. Vieles, was dort gedruckt wurde, kam nicht in der Qualität, die ich wollte, und der Kundendienst war zuletzt auch eher störrisch aber im Ergebnis habe ich für die Shapeways Materialen konstruiert und habe vieles, was bei mir zu Hause steht, auch dort drucken lassen. Heute saß ich wieder über meinen Steyr Bussen und stellte mit Erschrecken fest, dass ich mir keine Ersatzteile mehr nachdrucken lassen kann, wenn Teile brechen oder in irgendwelchen Spalten verschwinden.

Jetzt zum Sinn dieses Fadens: Könnten wir hier vielleicht von den Erfahrungen mit anderen Dienstleistern berichten, zB über deren Druckmaterialen, was sich davon für welche Modelle eignet, wie der Kundendienst so funktioniert etc.? Wäre vermutlich nicht nur für mich hilfreich.

Ich selbst habe absolut keine externen Erfahrungen.

Viele Grüße

Andras


Hallo Andras,

wenn du die Möglichkeit hast, kauf dir doch selbst einen 3D-Drucker. Die Preise sind moderat und die Ergebnisse sind um Längen besser, als Shapeways.

Gruß
Stefan T.

Anbei ein paar meiner Modelle aus dem eigenen Drucker...

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich hab bei i-materialise im Standart Harz bestellt, hat sehr gut gepasst, leider brauchen sie stütz strukturen, aber ist im Endeffekt ähnlich viel Arbeit wie das reinigen bei den Shapeways teilen.....

lg Andi

https://i.materialise.com/de/3d-printing-materials/standard-resin

p.s.: hab einen Resin 3D Drucker, bei bedarf kann Ich dir gerne was drucken, meld dich einfach,,,,,
Guten Morgen
Für Leute, wie mich, die nur Kunden von deren Produkten sind und nichts selber konstruieren (können/wollen) stellt sich die Frage, auf welcher Plattform in nächster Zeit gestöbert und gekauft werden kann.
LG Robert
Hallo,

i.materialise hat zwar auch einen Shop, wo man theoretisch Modelle anbieten kann, aber kein Druckmaterial, das mit den besten Shapeways-Materialien mithalten kann, bzw. sind zumindest die Grenzwerte für Strukturen und Wandstärken bei i.materialise sehr viel gröber (Wandstärke 0,8mm zu 0,3mm, Strukturgröße 0,3mm zu 0,1mm), so dass ich meine Modelle dort nicht hochladen kann.

Grüße
Dirk W.
Moin Andras,

wenn du so an Shapeways hängst, dann nutz doch einfach weiterhin Shapeways

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

wenn du so an Shapeways hängst, dann nutz doch einfach weiterhin Shapeways



Falls es dir entgangen ist: Shapeways ist insolvent und hat den Betrieb eingestellt.

Grüße
Dirk W.
#3 Hallo Robert,

Einige ex-shapeways-Anbieter wechseln gerade zu Cults3D. Da kann man also stöbern.

Allerdings bekommt man da erstmal nur die Druckdateien und muss diese dann an einen 3D-Druck-Service des Vertrauens geben (ggf. mit Angabe des Skalierungsfaktors, falls das Modell in so exotischen Maßstäben wie 1:87 erstellt wurde), um daraus einen Druck zu machen. Ähnliches funktioniert mit Thingiverse (da sind alle Druckdateien kostenfrei) und printables.

Eine One-Stop-Alternative zu shapeways kenne ich aktuell auch nicht.
Gruss, Sascha
zu #1: Kannst Du bitte mal sagen, was für ein Gerät das ist? Die Bilder sehen sehr gut. Ist da noch Nachbearbeitung der Oberflächen nötig?

Carsten
Moin Stefan, mit welchem SLA Drucker arbeitest du? Viele Grüße Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;