1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sound für eine MTX BR18.4 (12304 )?

THEMA: Sound für eine MTX BR18.4 (12304 )?
Startbeitrag
Ingo - 16.07.24 14:10
Hallo allerseits,
mir ist die MTX 12304 - BR18.4 zugeflogen und der möchte ich jetzt gerne Sound verpassen.
Im Tender hat Sie ja den NEM651 Wackeldecoder und fährt jetzt mit dem DH10C-1.
Jetzt habe ich die Frage, welcher Sound-Decoder paßt und ich nehmen soll, Zudem, welcher Lautsprecher da reinpassen könnte und vor allem wo. Vielleicht hat einer mit der schon Erfahrungen.
Beim Sounddecoder denke ich an den DH SD05A-1 (oder SD10A-1?). Ggf. an einen  Zimo? Passen die?
ESU möchte ich nicht. Die Loks, die bei mir einen ESU micro drin haben, fahren wie ein Sack Nüsse. Kaum vernünftig einzustellen.

Über Tipps und Hilfestellungen freue ich mich sehr,
Ingo


Hallo Ingo,

ich würde den Zimo MS500 vorschlagen, der ist kaum größer als ein DH10 und hat Drahtpins. Die passen in die Wackelklemme. Den passenden Lautsprecher kannst Du ja selbst ausmessen. 15x11 mm hat den besseren Frequenzgang gegenüber 12x8 mm. Raum für die Schallkapsel nicht vergessen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

fahren wie ein Sack Nüsse. Kaum vernünftig einzustellen.


Das kann ich so nicht bestätigen. Default ab Werk sind für N meistens unbrauchbar, daher die Vorurteile. Ich habe mehrere Loks mit Esu LS 4 und LS 5 sowie Lopi 5, alle ließen sich einstellen.
Lopi 5 micro ab Werk (gesteckt) aus der Arnold Düwag rausgezogen (grausam), in die Piko G 1206 rein, noch ein bisschen optimiert. Seidenweich! Ein Kollege kam beim letzten Vereinsabend mit einer Roco V90 (orig. 5pol. Motor) mit eingelötetem Esu Winzling, vermutlich Nano Standard. Traumhaft!

Aber für den Tender der S3/6 ist Esu sowieso zu groß, SD05 hat einen eher ungünstigen Formfaktor für MTX Loks mit Schnittstelle, kommt drauf an wie die Buchse/Klemme genau positioniert ist.

Grüße, Peter W.


Hallo Peter,

stimmt, der SD05 ist 7mm länger als der jetzt verbaute DH10. Das kann wirklich knapp werden. Der Zimo sollte bestimmt passen. Ähnlich lang und tief.
Und mit dem Lautspecher (natürlich mit Schallkapsel) ist ja gerade die Frage wohin. Da erhoffe ich auf Erfahrungen hier aus den Forum.
Im Moment tendiere ich oben im Kohleneinsatz des Tenders. Ggf. auch als Ersatz für den auf einer Grundplatte mit neuen Kohlen obendrauf.
Was ESU angeht... Die GAM's habe ich halbwegs vernünftig mit den Einstellungen von tramfabriek.co.uk hinbekommen. Aber das ist ein anderes Thema...

Thx,
Ingo
Hallo Ingo,

ich würde eher den Lautsprecher mit der Schallkapsel unter den Kohlesensatz bauen und für den. Decoder möglichst keinen Platz verschwenden.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;