1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Plastekleber Kanülen zugesetzt / wie "frei bekommen"

THEMA: Plastekleber Kanülen zugesetzt / wie "frei bekommen"
Startbeitrag
Daheim - 18.07.24 10:18
Nervt mich schon lange: Wie kriegt ihr die Kanülen der Plastikkleber wieder frei ? Irgendwann nutzt es nichts mehr, vor dem Verschließen die Kanüle (Kleberflasche aufrechtstehend) freizupusten...
Gruß
Gert

Hallo Gert,

mit einem Neusilberdraht 0,3mm, wie es ihn z.B. von Weinert gibt. Den hab ich zum basteln eh da und der kommt nach dem Kleben in die Kanüle und bleibt da bis zum nächsten mal.

Grüße Torsten
Hallo Gert,

ich mache es ähnlich wie Torsten und nehme Kupferlackdraht, den ich von einer Spule abgewickelt habe.

Freundlich grüßt
Andreas
Hallo Gert,
Klingt archaisch, aber kurz mit dem Feuerzeug anzünden, dann kräftig schütteln, und schon ist wieder frei.
Bei mir hat's bisher immer so funktioniert

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

ja, so wie Ralf - wenn die Kanüle zu ist hilft eigentlich nur mehr anzünden, dann macht es puff und ist wieder frei. Natürlich das Röhrchen nach oben halten, sonst besteht Explosionsgefahr

Grüße, Peter W.
Ja, mache ich auch mit dem Feuerzeug. Klappt einwandfrei.

VG Nico
Danke, ich probiere das Feuerzeug...
Wie war die Nummer ? 112 ?
Gruß
Gert
HA L L O,

auch ich ärgerte mich über verstopfte Kanülen der Kleber-Fläschchen und wandte mich diesbezüglich vor einigen Jahren an den Hersteller.

Er sandte mir dann ein feines Drähtchen zu, das ich seither in die Kanüle stecke.

Wirkt. Die Kanüle verstopft seither nicht mehr.

Ob der Hersteller solche Drähtchen mittlerweile auch neueren Kanülen beifügt, ist mir nicht bekannt, weil ich noch kein neues Fläschchen kaufen musste.


C I A O

Kathi
Hallo zusammen,
auch ich habe mich immer über verklebte Kanülen geärgert Habe mir bei Amazon den ESS Quickifree Kanülen Freimacher besorgt. Seit dem habe ich Ruhe. Den ESS habe ich seit 4 Jahren in Gebrauch.

LG
Berthold
Moin moin,

emm, brennbare Kleber mit Feuer behandeln?

Mannomann; bloß nicht, denn irgendwann geht es schief. - Wie meinte mal ein Hotelbesitzer, von uns auf den verschlossenen Notausgang angesprochen: "BEI UNS hat es NOCH NIE gebrannt" - so so ...

ALSO:

Eine Sicherheitsnadel etwas aufbiegen und mit der Spitze in den Modder hineinbohren.

Sicherheitsnadel danach SOFORT säubern zwecks allfälliger Wiederverwendung.

Zusatz-Tipp: Kanülen leerer Kleberbehälter NICHT entsorgen, sondern als Rückfallebene ebenfalls und am besten zusammen mit der Sicherheitsnadel in der Kleinteile-Box aufbewahren.

● Vorbeugen ist besser als heilen/löschen ●

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

ich hab von alten Lötarbeiten noch jede Menge Beinchen von Widerständen über, mit denen kann man zumindest bei den Revell-Fläschchen die Kanülen gut aufbohren.

Gruß,
Helmut

Na dann schlage ich mich mal auf die Seite der Zündler. Mache ich seit Jahren so und die in #9 beschworene Gefahr hat eine Auftrittswahrscheinlichkeit >0, aber auch (für mich) hinreichend großes n in 10 exp(-n).

Sicherheitshalber weise ich darauf hin, dass ich mich auf metallische Kanülen beziehe

Unverklebte Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

emm, brennbare Kleber mit Feuer behandeln?

Mannomann; bloß nicht, denn irgendwann geht es schief.



Stimmt, wenn man zu doof ist soll man es lassen. 🀣
Ich mache das schon seit es den Kleber so gibt.

Mobagruß Kai
Mich wundert, dass es 9 Beiträge gebraucht hat, ehe die Sicherheitskeule geschwungen wurde
Hallo Zusammen,
...also zum Lagern nach der Anwendung hilft in der Tat der dünne Messing - oder Telefondraht, den man da einsteckt.
Allerdings bleibt es eine Illusion, dass man IMMER daran denkt und schwupps ist die Kanüle, manchmal schon nach Sekunden  wieder zu.

Ich habe beobachtet, dass dies immer schlimmer wird, je leerer die Flasche wird. Die Verklebung entsteht dabei mehr im hinteren Teil, was ein Popeln mittels des schon genannten Drahtes doch sehr erschwert.
Außerdem verklebt die Kanüle, je häufiger man mit dem Feuerzeug mal so richtig "durchzündet" und den Heißkleber dann eine Weile abtropfen lässt,.... bis "das Kalte" kommt.

Daraus habe ich gefolgert, dass man die Pulle regelmäßig "spundvoll" nachfüllen sollte und überdies unter Benutzung des serienmäßigen Deckels auf den Kopf stellt.  Dank Bastelklammern und alten Spraydosendeckeln klappt das auch ganz gut.
Das Einfädeln der oben genannten Drähte funktioniert nämlich ohne Schlaumeier-Okular Ü50 nicht mehr so ohne weiteres,

Frei bleibt die Zündmethode für diejenigen welche keinen Rauchmelder haben oder gerne Besuch über die Außenfenster bekommen.😁 Aber man könnte natürlich auch einen kleinen Kühlschrank in des Bastelraum stellen und neben dem Hopfentee auch der Klebepulle ein Plätzchen anbieten um den Klebstoff am Gasen zu hindern, .....was wohl  der Grund solcher Verklebungen ist.

Gruß Sven


Hallo zusammen,

ich nehme auch Feuer - natürlich nur, wenn das Röhrchen aus Metall ist und sich von der Kleberflasche abschrauben lässt, wie z.B. beim Faller-Kleber.

Allerdings bin ich inzwischen auf Nitro-Verdünnung als Plastikkleber umgestiegen und finde das eine gute Alternative - aber bitte sparsam verwenden und gut lüften.

Gruß

Frank
#13

......daher ist ab sofort die Auslieferung des Plasteklebers mit Deorollerkopf durch das "Deorollerkopfverordnungs-und Anwendungsgesetz"  (DEKUA- Verordnung) umzusetzen! πŸ–πŸ˜
@12:

... "doof"?

Die letzten Worte eines Kernkraftwerkers

"DAS ist uns hier noch nie passiert."

Deine Wortwahl ist nicht nur bzgl. auch andere Menschen betreffender, sicherheitsrelevanter Sachverhalte völlig unangebracht.

Zündele Du nur mit Deiner Nitroverdünnung herum ...

Wie schrieb jüngst jemand zum Darwin Award:

"Jenen Preis gibt es, wenn man den Genpool der Menschheit im Sinne von Darwin evolutionär verbessert, indem man sich durch eigene Dummheit daraus entfernt. Man muss dazu nicht sterben, ein Ausstieg aus der Fortpflanzung reicht."

Gruß Norrskenet
Akkupunkturnadeln !!!

Darauf bin ich beim 3D Druck gestossen um dort die Düsen zu reinigen. Geht auch gut für die Kanülen beim Plastekleber.

Die sind sehr stabil und verbiegen sich nicht so leicht wie einfacher dünner Draht.

Grüße

Michael
Hi,
ich nehme einen 0,3 mm Federstahldraht, der deutlich länger ist, als die Kanüle (also in den Kleber hineinragt).
Oben eine Öse zum besseren handling hingebogen. Noch nie Ärger gehabt.

Grüße
Eberhard
Hallo zusammen,

In meiner Kanüle steckt ein langer Stahldraht. Die Flasche steht senkrecht.
Ein Zug am Draht und nach drehen und Flasche drücken erscheint ein Tropfen.
Zu lange darf allerdings die Kanüle nicht offen sein, deshalb kommt nach kurzer Klebepause der Draht zwischenzeitlich immer wieder rein.

Viele Grüße
Enrico
Bei Verklebten CA-Kanülen nehm ich eine passende NÄHNADEL.

Grüße Michael
Feuerzeug nehme ich bei den Kanülen die ich beim Sekundenkleber auf die Plastikflasche aufsetze.

Für Plastikkleber, z.B. Faller Expert , ist die Lösung von Eberhard #19 wohl die schlaueste und einfachste .
Mache ich seit zig Jahren so, der Kleber kommt auch nach langem Nichtgebrauch sofort und flüssig aus der Flasche.

Eine genaue Mass- und Konstruktionszeichnung für das Spezialwerkzeug kann bei mir kostenpflichtig angefordert werden  


Grüssle
Rudi
Hi,

auch ich oute mich als Feuerverwender. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass während des ganzen Vorgangs in der Kleberflasche ein gewisser Überdruck herrscht, so dass hier sobald die Kanüle frei ist, die Flamme nicht reingezogen wird (auch wenn in der Flasche vermutlich zuwenig Sauerstoff wäre).

Ebenso ist natürlich auch immer damit zu rechnen, dass was schief geht - also schauen, wo man das macht und wie man reagiert.

Die Drahtmethode hat bei mir bisher nur einmal funktioniert - sonst war die Kanüle zuweit zugeklebt.

Grüße Micha

PS: nein, ich ziehe dazu keine PSA an, schaue aber, dass ich das an Stellen mache, an denen ich das ganze Teil fallen lassen könnte (Terasse)
Redet ihr von sowas? (siehe Foto)
Wenn ja, bei meinem Kleber war immer die Nadel dabei.
Nachdem sie einmal in der Bastelwüste nicht mehr auffindbar war hab ich Originalersatz besorgt und Abhilfe geschaffen dass das nicht mehr geschieht.
Über die Flaschenhalterung habe ich einen Schwenkbügel mit Loch in der Mitte oben angebracht. Wenn der Flaschenverschluss abgezogen wird, nicht ablegen sondern in das Loch im Bügel einstecken. Immer!!

Zum Schutz der Kanüle, ich habe sie schon mal aus Unachtsamkeit fast abgeschlagen.
setze ich beim Nichtgebrauch in Röhrchen über Verschluskappe und Kanüle. Sicher ist sicher.
Gruß πŸ˜tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja, das mit der Feuermethode habe ich auch oft gelesen, aber hat bei mir nie wirklich funktioniert.

Mittlerweile bin ich bei Federstahldraht angekommen, der wird in die Kanüle eingeschoben, dann kommt die Kappe drauf.
Rutsche der dann zu tief in die Kanüle, entweder mit einer Zange ziehen oder die Kanüle entfernen und den Draht - der länger als die Kanüle sein muß - wieder rausziehen.

Gruß Detlef
Hallo,

es gibt lange Akkupunkturnadel (ca.7cm), die benutze ich zum durchstoßen des verhärteten Klebers in der Kanüle.

Diese nadel eignen sich auch hervorragend zum punktuellen auftragen von Sekundenkleber, ein winziger tropfen an der Spitze und genau platzieren.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich mache mir aus normalem Schaltdraht (YV 0,5mm) ein 'Werkzeug' mit farbigem Griff, das ich so leicht wiederfinde und das zugleich als Verschluss dient.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo @26 Michael,,

Du warst schneller. So mach ich das auch.

Gruß Philipp
Hallo,

nimm einen Federstahldraht, wie er zB den Conrad-Unibersalantrieben belegt und schieb ihn in die verklebte Kanüle. Dann hind und her bewegen und schauen, ob Luft aus dem Kleber kommt. Wenn nicht, wiederholen!

Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen,

Feuerzeug in der Mitte der Kanüle kurz hin und her schenken, alles bestens. Funzt wunderbar seit Jahr und Tag.

Viele Grüße

Lutz
@17
Panikmache.
Ich dachte wir sind hier unter vernünftigen Menschen die eine Gefahr auch abschätzen können.
ich habe mal zur Entspannung einen kleinen Beitrag für all jene, die ein Atomkraftwerk nicht von einem Feuerzeug unterscheiden können und ständig dran kleben bleiben. πŸ–πŸ˜

https://www.youtube.com/watch?v=wowUGZzXdh8

.Gruß Sven
... vorausschauend nicht geklebt, sondern gesteckt ... πŸ˜πŸ˜ŽπŸ™ƒ

Brandheißes Thema und von den meisten stichhaltig gelöst.

Besser ist (zumal wir weder die verwendeten Kleber noch ihre User kennen).
πŸ˜‚πŸ˜‚Da fehlt aber noch der Rumms und das Loch im Fußboden, aber zum eigentlichen Thema nehme da auch das Feuerzeug dazu bzw beim Lasercatkleber ne dünne Kanüle bzw Stahldraht hängt da auch mit dran. Aber Warnweste Anstoßkappe und Arbeitsschuhe nicht vergessen sonst gibt's mecker vom Gruppenleiter 😜🀣🀣🀣wünsche ein schönes WEπŸ–οΈπŸš‚
@32

πŸ‘οΈπŸ‘οΈπŸ‘οΈπŸ‘οΈ
Wulf, politisch korrekt gäbe es heute sogar einen "Doppelwumms".
...und was passiert?


NÜSCHT🀣
..
Hallo

Mit dem dranhalten des Feuerzeuges gleichzeitig mit der Feuerwehr telefonieren,damit diese wenn sie den
Knall hört sofort ausrücken kann. Oder aus Sicherheitsgründen den Kleber und das Feuerzeug unter Wasser
halten. 😊😊

Schönes und nicht so heißes Wochenende
Frank
@37

🀣🀣🀣🀣
Hallo Zusammen

Ich wundere mich immer wieder, was so eine einfache Frage für Stilblüten tragen kann. Feuerwehr, Explosion, ect.

Ist das schon Kevinismus?
Guckt mal über den Tellerrand. Seit jeher werden verstopfte Kanülen von Kleberbehältern unter den Plastikmodellbauern mit dem Feuerzeug beseitigt.

Es rußt zwar kurz aber das ist meistens mit einem Schnäutzer ins Taschentuch auch beseitigt.


Gruß Mike
Abend,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja, das mit der Feuermethode (...) hat bei mir nie wirklich funktioniert


einfach mehr Geduld. Teilweise ist das Röhrchen irgendwo in der Mitte verstopft. Ich ziehe das Röhrchen immer mit einer Zange aus der Flasche. Dann kann die Nadel ins Feuer bis sie rotglüht und wirklich jeder letzte Rest verpufft ist.

An die Sicherheitsfanatiker hier: Schutzbrille, Helm, und Ohrenschützer nicht vergessen. An alle andern, frohes Schaffen nach dem leichten **pfuff**

Empfiehlt, Felix B.
.....An die Sicherheitsfanatiker hier: Schutzbrille, Helm, und Ohrenschützer nicht vergessen....

....und den Wohnort möglichst nahe bei der Feuerwache wählen...

Rudi
Hallo

Wie wäre es mit Heißkleber? Aber bitte Handschuhe benutzen πŸ˜€πŸ˜€ Und nicht zu dick aufgetragen

Frank
Es ist schon krass, was hier einige schreiben – Sicherheitsvorschriften –. Ich mache das schon seit zig Jahren mit dem Feuerzeug und es funktioniert einwandfrei.

Andy aus Duisburg
Da ich als Nichtraucher nie ein Feuerzeug parat habe, tut es auch die heiße Lötkolbenspitze, die kurz an  die Kanüle gehalten wird.

Gruß,
Markus
Nochmals ich,

haben wir ein Sommerloch? Wenn in dem Röhrchen der von anderen und mir unter #19 beschriebene (Stahl) Draht nach dem Gebrauch des Klebers reingesteckt wird und dort verbleibt, verstopft gar nichts. Kein Feuer, kein Rauch, keine Explosion, keine 112...

Gruß
Eberhard
Ich weiß immer noch nicht ob ihr von dem Faller Experte oder Konsorten redet, oder von größeren Kanülen
Gruß πŸ˜΅tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.. das sind die wesentlichen Arbeitsgrundlagen für den Plastekleber und verstopfte Kanüle.
Egal was Sonnenblümchen sagt!

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

war gerade im Keller um Plastik zu kleben.
Ein Ruck am Stahldraht, die Kanüle war frei und ein Tropfen Kleber erschien.
Der Draht geht bis zum Flaschenboden und schaut ca. 5 cm oben aus der Kanüle raus.
Geht das Ziehen schwer verwende ich eine kleine Zange.
Funktioniert, wie andere auch schrieben, seit Jahren.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Rudi #46,

seit 47 Jahren ist unsere Dorffeuerwehr in meiner unmittelbaren Nachbarschaft,da ist bestens vorgesorgt.

mf Grüßen
Werner V.
Hi

Bei einigen Kommentaren frage ich mich echt wie wir noch längst nicht schon in der Jugend alle ins Gras gebissen haben..


LG ChristiaN

.    Wenn der zweite,Mensch dem ersten Menschen das Feuer verboten hätte, gäbe es uns garnicht....🧐

So aber wollte es die Evolution ganz anders und der Rangordnung folgend hat der Erste dem Zweiten eine Trachtprügel verpasst, sodass dieser fortan die Erbsen zählen musste.😁 und das Feuer zum Kochen genommen wurde....
Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute 🀭

Übrigens:
Wenn man genügend Kanüle gesammelt hat, kann man sich ja ein ganzes freigebranntes "Kanülensortiment" hinlegen, denn ich sagte ja, dass man
a) wegen der Fummelei nicht immer die  Kanüle wieder verschließen kann und...
b) die Dinger selbst bei Gebrauch mal heimlich verstopfen....egal ob man mit einem "pfffft" wie bei der Spritze nochmal den Restkleber  rausdrückt oder die Pulle kopfüber lagert.

Die Schraubteile geben wunderbare Trichter ab und mit einem Zierknopf vom Baumarkt....β˜οΈπŸ˜‰ entsteht ein klasse Spänebunker..

Kapernde Grüße
Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

endlich mal ein vernünftiger Beitrag
So was wie den Spänebunker finde ich klasse! Gern mehr von solchen Teilen

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;