1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hilfe bei Gleisplan für Minitrix Anlage 90x60

THEMA: Hilfe bei Gleisplan für Minitrix Anlage 90x60
Startbeitrag
Modeller - 19.07.24 22:49
Liebe N-Bahner, ich plane und  baue aktuell meine erste kleine Anlage auf einer 90x60cm großen Platte, siehe Gleisplan im Anhang.

Leider komme ich nicht so recht mit den Gleisgeometrien im Minitrix Ratgeber zurecht:

http://streaming.maerklin.de/public-media/anlei...initrix_Ratgeber.pdf

Das Hauptprobem ist die R1/R2 Bogenweichenkombination links im Bild mit der Linksweiche 24° rechts im Bild.
In SCARM passt der Gleisabstand, aber laut Minitrix ist der Gleisabstand mit Bogenweichen 2,28 cm und bei der 124° Weiche 33,6mm. Auf der Platte sieht es bei der Bogenweiche komischerweise noch viel enger aus.

Außerdem habe ich zwei Stellen im Gleisplan (rot eingekreist) , wo die Schienen sich nicht zusammenfügen (Abstand oder Überlappung).

Wenn jemand einen Tipp zur Korrektur oder Optimierung hat, wäre ich sehr dankbar.

Die SCARM Datei lässt sich hier leider nicht hochladen.

Ich habe übrigens schon überlegt zu Fleischmann Schienen zu wechseln. da erscheint mir die Geometrie unkomplizierter zu sein... Haben das andere im Forum auch schon so erlebt?


Die von Modeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Modeller,

das die Gleise nicht passen wollen hat nichts mit Scarm zu tun, es geht einfach nicht anders. Wenn du sie mal, wie geplant auslegst, dann wird es passen. Auch die Pläne von Minitrix selbst sind zwar passend gezeichnet, aber in "echt" sieht es dann ganz anders aus.
Ich habe meine Bahn auch mit Scarm geplant, dort passten auch einige Stellen nicht so recht. Dann auf der Platte: alles gut. Natürlich muss man hier und da mit kurzen Ausgleisstücken arbeiten, aber das ist normal bei einer Planung vom Reißbrett und der Umsetzung ins "Leben".

Wenn du mir die Datei per PN schickst, dann bastele ich dir das passend hin. Heißt aber nicht, dass es in echt dann genau so passen wird.

Einfach mal ausprobieren
Gruß
Freddie
Lieber Freund

Die Abstände stimmen doch. 228 ist der Radius, nicht der Abstand.

Den rechten Gleisversatz kannst du ignorieren. Das verteilt sich auf die Länge.
Den unteren Gleisversatz musst du noch optimieren, durch Probieren mit verschiedenen Gleisen in SCARM.

Gruß von Aron
Guten Morgen,

oder einfach längere Gleisstücke nehmen und mit der Säge passend ablängen. Nur Mut!

Grüße
Zwengelmann
2 Tipps
a) Flexgleise probieren
b) die Weichen ändern, damit die S-Bögen entfallen; gleichzeitig steigt die Nutzlänge

helko

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend,

in Ergänzung zu #1, während ich meine Anlage mit Scarm geplant habe, bin ich irgendwo in den weiten des Netzes darauf gestoßen, das Bogenweichen im Planungsprogramm nie exakt passen, das regelt sich dann auf der Platte.

Zum Thema Fleischmann, die Geometrie von Fleischmann (ohne Bettung! #6) und Minitrix ist dieselbe, Minitrix hat nur etwas größere Auswahl bei den verschiedenen Geraden oder auch Bogenweichen für einen größeren Radius.

Du hast auf der rechten Seite des Plans mit R1 gearbeitet, auf der linken Seite mit R2 soweit ich das erkennen konnte. Dadurch gibt sich der Versatz auf der rechten Seite. Wenn du die unterschiedlichen Radien beibehalten willst, würde ich ggf. auf der Platte den Versatz durch passend sägen angleichen, wie #3 vorgeschlagen hat.

Die andere Möglichkeit ist, den rechten Bogen ebenfalls mit R2 zu machen, dann entfällt der Versatz.

Ich habe dir deinen Plan mal mit R2 in Scarm nachgearbeitet, jetzt ist nur noch der Versatz auf der unteren Seite, ich nehme an der Bahnhof, zu sehen. Dieser Versatz hängt mit der Ungenauigkeit der Programme und den Bogenweichen zusammen, das verliert sich dann auf der Platte.

Bitte entschuldigt die unschöne Stückelung der FLM Gleise, ich habe anhand des Originalplans versucht die gleiche Länge ohne Flexgleise zu erreichen und dient der Veranschaulichung und sollte nicht 1:1 so gebaut werden.

Gruß
Lukas

Die von dreamingboundless zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Lukas,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Zum Thema Fleischmann, die Geometrie von Fleischmann und Minitrix ist dieselbe, ...



das ist, je nach Betrachtungsweise, kompletter Unsinn oder zu ungenau beschrieben.
Fleischmann piccolo hat eine ganz andere Geometrie, während das ex-Roco-Gleissystem, auch Fleischmann ohne Bettung genannt, der Minitrix-Geometrie folgt.

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:  Kai Eichstädt


…das ist, je nach Betrachtungsweise, kompletter Unsinn oder zu ungenau beschrieben.
Fleischmann piccolo hat eine ganz andere Geometrie, während das ex-Roco-Gleissystem, auch Fleischmann ohne Bettung genannt, der Minitrix-Geometrie folgt.

Gruß
Kai



Moin Kai,

vielen Dank für den Hinweis! Ich hab mein original Post ergänzt.
Ich bezog mich tatsächlich nur auf das Fleischmann ex-Roco System, da es um eine Alternative zum Minitrix Gleis ging, das ebenfalls keine Bettung hat.
Du hast natürlich völlig Recht, das Piccolo System hat eine andere Geometrie und auch eine Bettung ;)
Ich nehme mir für die Zukunft mit, mich da deutlicher auszudrücken.

Gruß Lukas
Hallo Modeller

Deine kleine Anlage gefällt mir. Ich bin jedoch mit R1 nicht glücklich geworden und bau nur noch in R2B oder höher.

Ich hab dir deine Anlage mal mit R3/R4 Weichen aufgezeichnet. Die Anlage wächst dadurch auf 92 x 142 cm, dafür kann sämtliches Rollmaterial problemlos fahren.

Auf jeden Fall würde ich mir den "Tip b)" von Helko zu Herzen nehmen und die Weichen so verbauen, dass keine unnötigen S-Kurven entstehen.

Herzliche Grüsse
Felix




Die von felixs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Solche Probleme hatte ich beim Arnold Gleissystem nie. Gruß chaosreini
So wie von Felix sieht das gut aus, alternativ teilweise mit Flexgleis.

Grüße,
Harald
mal mit den etwas schlankeren Bogenweichen gemalt, OHNE S-Kurven.
Die Streckenradien sind dann aber doch wieder r=225mm

In der Sim sieht es so aus, als hätten die Bogenweichen keine - idiotische - Anfangsgerade, wer weiß da genaueres, Trix ist da ziemlich kryptisch
"Bogen mit spezieller Formgebung",?

helko

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

genau das ist das Problem. Wären das tatsächlich echte Bögen mir R1 und R2, müssten die Weichenzungen am Ende der Weiche anliegen. Bei den R1/R2-Weichen ist das deutlich nicht der Fall, bei den R3/R4-Weichen ist man jedoch sehr nah dran. Für den Hersteller einer Gleisplansoftware heißt das, dass er nachfragen muss oder mit den beiden Radien die Weiche vereinfachend darstellen.

Wir hatten im Forum schon öfter das Thema, dass in manchen Fällen das Ergebnis einer Planung mit Software nicht mit der Realität übereinstimmt.

Also einfach Hands-On, die Gleise zusammenstecken und zur Not mit der Säge korrigieren.

Grüße
Zwengelmann
das ist nicht das Problem, ich meinte, ob die Züge im Fahrbetrieb genauso fürchterlich schlackern wie bei den vollfetten Bogenweichen mit dem geraden Anfangsgleis
Hallo zusammen.

60 x 88 cm für eine Mini-Anlage sind schon sportlich. was relativ plausibles auf das Brettchen zu bekommen.
Ich vermutet mal, das wird eine Regal- oder Kaffeetisch-Anlage, oder vielleicht auch eine Koffer-Anlage, anders kann ich mir die exotische Abmessungen nicht erklären.

Gestern und heute Abend habe ich mit wintrack (Version 10 aus 2010) etwas gechillt und einen Entwurf 60 x 88 x 34 cm gestrickt. Die 24 Grad-Weichen, R 2 und R 1 und die minimale Länge der Züge sind schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun gut, dafür passt das Teil in fast jeden Kofferraum.

Vielleicht habe ich etwas weitergeholfen


Viele Grüße
Andreas


p.s.: Der Plan kommt ohne "Gleis-Lücken" und "Gleis-Sägen" aus

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,

dein Entwurf ist beeindruckend!

Einerseits viele typische Mobaklischees verwirklicht, inkl. Burg. Andererseits beeindruckend viele Gestaltungs- und Spielmöglichkeiten.
Raffiniert finde ich es, die Gleisanschlüsse im Zentrum ins Straßenplanum einzulassen. Das vermeidet die auf kleinen Anlagen oft unmotivierten Straßenverläufe und erzeugt eine luftige Großzügigkeit. Du hingehen führst die Straße vom Bahnübergang geschickt über den zentralen Platz und weiter im Flusstal unter der Bahn hindurch.
Liebevoll ins Detail gehend gestaltet, kann das ein Kleinod werden, Kompliment!

Schöne Grüße, Carsten
#14 - wenn ich an 2 Abenden in Folge etwas gechillt mit Wintrack arbeite bekäme ich vermutlich nicht mal die Hälfte der Gleise gezeichnet, von dem ganzen Rest will ich gar nicht erst reden. Hut ab für die Umsetzung und Kreativität.
Dankeschön für die Blumen

Ja, das ist wahrscheinlich das, was auf der Minifläche "gerade noch" möglich ist.
Na klar ist das ist Spiel-Bahn-Plan, der Platz wird halt sehr schnell knapp, wenn man im Plan nur etwas rumklickert. Und natürlich habe ich bewusst ein paar Klischees bedient, wie etwa die Burg "Brandzoll" von Kibri.... man braucht ja irgendwo ein paar wenige Hingucker, sonst wird*s schnell "fad" und unharmonisch.
Aber der Plan bietet doch einige Rangiermöglichkeiten ohne mit den betrieblichen Vorgaben in Konflikt zu kommen, was mir als 1;1-Betriebsbahner die Zehennägel hochbiegen würde.
Gleisbettungen für die 24 Grad-Weichen, die geraden und gebogenen Gleise, die Gleissperren und vieles mehr gibt's bei Modellbahn-Union/ dm-toys. Ansonsten braucht man ein paar wenige Bausätze von Auhagen, Faller und Kibri und viel Geduld, denn ich denke, dass man um so mehr Planung, Detaillierung und Genauigkeit braucht, je kleiner die Anlage wird.
Ich beschäftige mich seit ca. 18 Jahren mit wintrack, mehr oder weniger zum "Chillen", eine Anlage habe ich nicht, aber fertige Moba-Pläne in der Schublade (95 x 185 (Fahranlage) und 78 x 185 (BW)) und mittlerweile mehrere Umzugskartons voll mit Moba-Material zu deren Umsetzung im absehbaren Ruhestand. So hat man dann was zu tun und man bekommt keine Entzugserscheinungen, wenn die 1;1-Bahn "winke-winke" macht.
Aber mich würde es reizen, "vorab" eine Mini-Spiel-Anlage zu bauen, so in der Art wie dieser Entwurf. Dem Entwurf fehlt meinem Empfinden nach ein klitzekleiner "Schattenbahnhof" hinter einer abtrennenden Kulisse, aber das gibt die vorgegebene Grundfläche kaum her, genauso wie eine für Mini-Personenzüge ausreichende Bahnsteiglänge. Ich denke, dass 20 cm in der Länge und 10 cm in der Breite diesem Entwurf ziemlich gut tun würden. So fährt halt nur 1 Schienenbus und 1 kleines Güterzügle im Kreis herum,,,, was mir eigentlich etwas zu wenig ist.
Mal sehen, sicherlich werde ich in den nächsten Wochen, wenn ich wieder mal ein paar Tage zu Hause bin, an dem Plan weiterfeilen....

Viele Grüße
Andreas


edit: Vor ca. 1/4 Jahr wurde hier mal ein "heftiger" Entwurf mal vorgestellt, und so habe ich an 4 Abenden selbst mal in wintrack geklickert, um zu sehen, was auf der selben Grundfläche von 220 x 240 / 100 Breite) machbar ist: zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn, abzweigende eingleisige Hauptbahn, BW, 150 cm-Überholgleis im Bahnhof, maximal 2,40 % Steigung, viergleisiger durchgehender Schattenbahnhof mit weiteren Abstellmöglichkeiten 30 cm unter der Anlagenunterkante, Wenn ich wieder Zeit finden werde, werde ich den Entwurf hier vorstellen (was allerdings ein paar Wochen dauern könnte )



Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Andreas (#17): mach den Schattenbahnhof abnehmbar. So kannst du die kleine Bahn liebevoll ins Detail ausgestalten. Mit dem Schienenbus und einem kleinen Nahgüterzug ein bisschen Atomatikbetrieb gestalten und so ein Vorzeige - Diorama haben. Für's "Betriebsbahnern" hängste dann den SchaBa an und legst richtig los

Gruss
Alexander


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;