1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix 16166 V216 Lollo mit Sound

THEMA: Minitrix 16166 V216 Lollo mit Sound
Startbeitrag
Michi 1 - 20.07.24 09:34
Moin ,hab meine Minitrix Lollo mit Sound gestern bekommen ,
Was für eine Soundorgie ,mal wieder der übliche Klang einer Minitrix Lok .Fahrverhalten soweit in Ordnung .
Der Sound ist Werkseitig auf Max eingestellt Cv 63 auf 255 eingestellt  und es ist soooooooooooooooo leise das man fast nichts hört .

da hat wohl jemand im Hause Mätrix etwas gepennt ,
Schade für den Marktführer in H0 und ggf in N

Gruss Michi 1

Hallo,

das gibt's ja nicht, da würde reklamieren oder einen Widerruf machen.

Grüße, Peter W
Moin Michi,

ist das wieder dieser Einheitssound von Minitrix oder wurde ansatzweise der Maybach Sound nachgebildet?

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen , der Sound klingt wie Einheitssound , und sehr leise
Gruß Michi 1
Lollo ,hat sich erledigt ,ist zurück zum Händler,
Trix kann damit einen anderen mit beglücken ,

Gruss Michi 1
Danke, Michi,

dann gibt es keinen Grund, die Lolllo zu kaufen.

Gruß

Jürgen
Wer auf den Sound verzichten kann: Es gibt ja noch die analoge Alternative Minitrix 16162 mit Schnittstelle für noch erschwingliche meist unter 150€.

Manko: Keine 216 Beschriftung, sondern als V160.

Gruß Andreas

Ich denke es lohnt sich auf Piko zu warten. Da stimmt dann eher die Optik und vor allem der Sound.

Ich habe selbst die Minitrix, allerdings nur mit Decoder.

Grüße
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke es lohnt sich auf Piko zu warten.


Ja das würde ich auch sagen. Mit der V 160 010 haben sie ja schon fast eine. Da müsste doch nur die Front geändert werden.

Gruß Engelbert
Hallo,

zumindest von der Optik hat Minitrix aus der Lollo das Maximum heraus geholt:

https://www.maerklinshop.de/trix/minitrix/lokom...omotive-baureihe-216

Ob Piko jemals die Lollo bringt steht leider in den Sternen. Konsequent wäre es ja aber auch der Karlsruher Kopf oder der Hasenkasten hätte man schon bringen können.

Grüße
Markus
Der Preis scheint für ein Soundmodell fair. Wenn man genauer hinsieht, bekommt man Optik und Mechanik aus dem letzten Jahrtausend. Man hat es immernoch nicht geschafft, einen Normschacht unterzubringen (von einer Kulisse rede ich noch nicht mal) und der Salzteig-Formenbau ist eher schlechter als besser geworden. Einzig die Bedruckung und der Sound deuten auf ein jüngeres Herstelldatum hin. Wenn der Sound aber nur Krach von der fest verbauten Platine ist, dann lässt man das besser und so hat sich der Preis ganz schnell relativiert!

Eine Alternative von Piko wäre was! Leider fängt man in Sonneberg lieber neue Sachen an, als alte zu pflegen oder zu Ende zu denken. Siehe die fehlenden Steuerwagen der Silberlinge oder die E18, der man mit einer neuen Platine und einem neuen Führerstandeinsatz relativ einfach Next18 und Sound verpassen könnte. Hat man es eigentlich mittlwerweile geschafft, die E16 ab Werk mit einem aktuellen Decoder auszustatten, damit man endlich die schon früher verbaute Führerstandbeleuchtung auch nutzen kann? Die Serien-216 auf Basis der 216 010 war schon was besonderes. Ansonst gibt's von bestehenden Modellen nur Farb- und leichte Formvarianten. Auch später erschienene, sinnvolle Ergänzungen zum bestehenden Wagenprogramm, die über eine Farbvariante hinausgehen, sind mir nicht bekannt. Die Aussicht auf eine Lollo von Piko sehe ich eher düster. Genauso wie Hasenkasten und weitere IC-Wagen.

Wenn die alten Minitrix-Modelle nicht so bröslig und etwas besser bedruckt wären, hätte ich mich da schon längst bedient und selber digitalisiert/versounded. Wenn man wenigstens die Hütchen als Ersatzteil bekommen würde...

Gruß
Andi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die E18, der man mit einer neuen Platine und einem neuen Führerstandeinsatz relativ einfach Next18 und Sound


Im letzten Video vor der Sommerpause wurde diese Frage von Herrn Richter beantwortet: Sie wollten das ja tun, aber sind wohl drauf gekommen dass die Lok durch die Aushölung des Führerstandes für den Lautsprecher (sie haben ja nur 16x9 mm) so massive Zugkraftprobleme bekäme, dass sie das nicht umgesetzt hätten. Ob das nun stimmt oder eine Ausrede ist, kann ich nicht beurteilen.

Die E16 wird natürlich mit neuen Decodern ausgeliefert, die alten gibt es nicht mehr. Allerdings sollte das Digital Team die Projekte auch überarbeiten um der Führerstandsbeleuchtung zu aktivieren.

Grüße, Peter W
Hallo,

die überlange Kupplung der Minitrix 216 lässt sich gegen eine kürzere Normkuppung austauschen. Damit hat man natürlich noch kein Kurzkupplung aber die Optik gewinnt deutlich und der "Berner Raum" reduziert sich beträchtlich 😉

Meine WEG-Lollo (mit Schnittstelle und ohne Krach) läuft mit Decoder und fünfpoligen Motor wirklich sehr gut und die Zugkraft ist auch sehr ordentlich. Ich finde die Modellpflege bei Minitrix eigentlich recht gelungen.  

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich besitze bereits zwei Lollos von Minitrix. Die neuere auch mit Schnittstelle. Ein Kaufargument für die neue 216 wäre tatsächlich ein authentischer Sound gewesen. Da auch die älteren Lollos optisch durchaus gelungen sind gibt es also keinen Grund die neue zu kaufen.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

gibt es denn auch Videos mit der Lollo, damit man den Sound mal hören kann?

Gruß
Jürgen
Hallo  Jürgen ,
Videos von der Lollo gibt es genug bei You Tube

Gruss Michi 1
Hallo Michi 1,

ich finde bei YouTube nur den Sound von Umbauten (rail4you, justandersson).
Ich glaube, Jürgen sucht den Sound der  neuen MT V160/216 mit MT-Sound?!

LG
Dieter
N’abend,

vielleicht  sollte man bei Trix anfragen, ob die neben der Veröffentlichung auf der Webseite auch einen Soundfile hinterlegen könnten.

So kann man dann auch anhören, bevor man es kaufen möchte.

Grüße Henning
Hallo Henning,

Zitat

... ob die neben der Veröffentlichung auf der Webseite auch einen Soundfile hinterlegen könnten...



bist du wahnsinnig *lol*? Die machen sich doch nicht ihr eigenes Geschäft kaputt. Aber andererseits, wenn ich Woche für Woche so lese, daß man sich die Modelle, wissend um die klanglichen Defizite, trotzdem kauft... - und dann hier im Forum kolportiert, was für miesen Sound doch Mtx aufspielt. Da würde ein "Vorabhören" wahrscheinlich auch nicht mehr viel ändern...

meint grüßend
Roland
Moin zusammen,

ja, ich suche ein Video mit dem Sound der neuen Lollo. Den Umbau von Michael (justandersson) kenne ich. Das ist der authentische Maybach-Sound.

Bei Piko kann man sich die Sounds vorher anhören. Auf der Minitrix-Seite würde ich es auch besser lassen .

Ansonsten sehe ich es wie Roland, die Modelle werden trotzdem gekauft.Da überzeugt eher die Optik.

Ich habe meine Lollo mit der neuen optisch verglichen. Da sieht die neue doch um einiges besser aus. Da muss man dann abwägen. Besseres Aussehen, schlechter Sound oder bei der alten bleiben.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
den einzigen Vorteil, den ich an der neuen Lollo gegenüber dem alten Modell erkennen kann ist dass nun der Zierstreifen vorhanden ist.
Ansonsten sind die Schwachpunkte erhalten geblieben, da die Lok auf  den bekannten Uraltformen basiert: Seitenfenster der Führerstände, fehlende Rangiertritte, fehlende Führerstandsleitern.
Den Sound würde ich mir aber auch gerne mal anhören, auch wenn ich das  Schlimmste befürchte. Aber selbst von der V200 Vorserie finde ich nichts, nur von der V80, und die hört sich an wie ein Staubsauger. Hat absolut nichts mit Maybach zu tun.
Ich bin sicher, dass Piko eine Lollo bringen wird, durch die 216 010 ist doch schon einiges dafür vorhanden.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

die bisherigen Lollos hatte die silbernen Lüfter-/Fensterstreifen der 216 003-4. So gesehen sieht die neue 216 006-7 schon besser aus. Das Gehäuse ist auch farblich besser detailliert. Mehr konnte man wohl aus dem alten Modell nicht herausholen. Das zumindest ist schon eine Verbesserung.

Beim Sound erwarte ich nichts.Hoffentlich den Sound der Sechzehnzylinder V160 Modelle. Das würde noch am besten passen. Mir ist es ein Rätsel, warum man sich bei Märklin nicht mehr Mühe gibt.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: spur.n.bahner

Mir ist es ein Rätsel, warum man sich bei Märklin nicht mehr Mühe gibt.



Hallo Jürgen,

so lange es genügend Käufer gibt welche mit dem Sound in dieser Form zufrieden sind so lange wird sich auch nichts ändern...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich werde es später sehen. Ich habe mir gestern doch eine bestellt. Und bei dem Preis fahre ich notfalls ohne Sound .

Gruß
Jürgen
# 23 Moin Jürgen.

Wenn einem Modellbahner ein Sound für äußerst wichtig erscheint, er hier bei dem Modell nicht stimmig sein sollte, da bleibt nur eine direkte Anfrage an den Hersteller.

Als "Nicht Sound Fahrer", wundert mich sowieso allgemein die Diskussion darüber.
Warum?
Sie wird in überwiegender Mehrzahl dennoch so mit dem Sound gekauft, ich weiß wie beschrieben nicht ob er stimmig zum originalem ist,.......  wie sie nun anscheinend geliefert wird.

Aber,?.......Zur "Not" wird sie sich dann am Ende doch gekauft. Und sie wird gekauft.

Nebenbei wundert es mich, auch hier und dort bei Videos und den hier und dort beschriebenen Kommentaren, eben zu einem Sound, als Beispiele, etwas übertrieben:

- ohne Sound ist es "keine richtige Modellbahn, quasi das MUß, wenn man dann schon eine Modellbahn betreibt
(das betrifft in meinen Augen sowieso generell in diese Richtung getroffene Aussagen wie,.. das und das Modell ist ein MUß auf einer Anlage)
- ich erinnere nur an Kommentare unter meinen Videos, z. bsp. zu Modellen der BR 210 ner, wo die Hutzen fehlen.
Da war ja mal ein, übertrieben,..... Weltuntergang.........🤣🤣🤣
- dann nun hinzukommend, ohne angenommen den richtigen Sound, fährt man sie halt ohne Sound......🤣🤣🤣


Lustig ist,s schon im Bereich Modellbahn..........😂

Das findet man quasi nur im Bereich Modellbahn.

lg von Roland 😎

Hallo zusammen,
Warum es trotz des miserablen Sounds genug Käufer gibt hat für mich zwei Gründe. Erstens sind da diejenigen, die gar nicht wissen wie sich das Vorbild anhört oder es ist ihnen schlicht egal. Zweitens weil die Modelle nur mit Sound angeboten werden, und wenn man das Modell unbedingt haben will muss man wohl oder übel den schlechten Sound mitkaufen. Clever gemacht, ich bin sicher viele würden sich das Analogmodell kaufen und einen Sounddecoder mit einem vernünftigen Soundprojekt einbauen, wie es bei anderen Herstellern möglich ist. Aber da gibt es auch Soundmodelle wo es gar nicht nötig ist, die neue 211 von Fleischmann ist da ein gutes Beispiel.
Bitter ist, im Gegensatz zu den Märklin-Modellen, die natürlich den gleichen vermurksten Sound haben muss man bei Minitrix alles rausschmeißen wenn man eine Verbesserung will. Bei Märklin reicht dank der Schnittstelle ein anderer Sounddecoder.
Nochmal zur Zierlinie, ich kenne nur eine Variante der 216.0 von Minitrix in Epoche 4, und das ist die 216 001, und bei der wurde die Zierlinie zwischen Lokkasten und Rahmen nicht berücksichtigt. Von einer 216 003 weiß ich nichts, nur von einer V160 003, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.
Gruß, Thomas
Hi,

natürlich habt ihr Recht, die Leute bei Märklin sind ja nicht blöd. Die lassen es sein mit der Veröffentlichung der Soundausgabe.

Was ich vermisse, die Lobby der Modellbahner ist zu schwach, wir sollten uns alle zusammen vereinigen und die Modellbahnhersteller auffordern, nur noch Modelle mit Schnittstelle und Bauraum für Lautsprecher zu produzieren.

Dann können wir selbst bestimmen, mit welchem Sound-Decoder wir es ausstatten wollen.

Und vor allem, die Lok halten dann auch länger, weil jederzeit der Decoder ausgetauscht werden kann, bei Minitrix eben nicht, wenn der Decoder nach 5 Jahren kaputt geht. Dafür gibt kein Ersatz.


Lilliput verkauft inzwischen auch analogen mit Schnittstelle und Bauraum für Lautsprecher, teilweise sogar schon mit eingebaut. Die haben es erkannt, das der Kunde König ist und nicht der Hersteller.

Und seien wir mal ganz ehrlich, wer braucht denn Sound ? Fährt ihr im Ernst 4 Loks gleichzeitig mit Sound auf der Anlage ? Wohl kaum.

Und ich habe festgestellt, wenn die 20 Kohlewagen auf der Schiene (Schranke) entlangfahren, die hören schon sehr ähnlich wie beim Vorbild an der Bahnschranke. Dafür müsste der Sound abgeschaltet sein. Also, will damit sagen, die Waggon geben einen natürlichen Sound wieder,  vorausgesetzt, alle mit Metallräder versehen.

Grüße Henning  



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;