1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: minitrix Dreh-Schiebebühne zum xten mal

THEMA: minitrix Dreh-Schiebebühne zum xten mal
Startbeitrag
Pluto - 23.07.24 12:14
Ich habe in meinen alten Tagen wieder Modelbahn angefangen. Nun habe ich eine Dreh-Schiebebühe gefunden.
Leider funktion beschränkt . Sie fährt nur nach links. rechts + Dehen geht nicht. Hat jemand ein Ahnung weshalb.
Es wäre doch schade so ein gutes Teil zuverschrotten.
    Besten Dank
      Pluto

Hallo Peter,


eine häufige und leicht zu überprüfende Angelegenheit ist das Verbindungskabel. Das ist nicht Litze sondern Draht und bricht relativ leicht.
Im ausgebauten Zustand mal prüfen/messen, ob der Strom der vorne reingeht auch hinten wieder rauskommt.


Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wäre doch schade so ein gutes Teil zuverschrotten.


Warum gleich so radikal?
Nur weil EINE Funktion, die für die Grundfunktion = Schiebebühne, nicht zwingend erforderlich ist und somit unbehinderten Betrieb ermöglicht, ist es doch kein Schrott.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum gleich so radikal?



Hallo Exitus,

wenn das Ding nur noch nach links fährt (rechts und Drehung funktioniert nicht), kann der Kollege nur auf eine erfolgreiche Reparatur hoffen. Was soll er sonst machen, die Bühne auf ein Gleisoval setzen, damit sie im Kreis fahren kann?

Beste Grüße
Frank
Hi Pluto,

ich habe auch erst in diesem Jahr eine solche Drehschiebebühne in Betrieb genommen, und ich kann nur unterstreichen, was Christian geschrieben hat: Verbindungskabel prüfen, weil die dünnen Drähte sehr leicht brechen. Ich kam darum herum, ich hatte das Glück, dass ich ein Verlängerungskabel hatte, das keine Unterbrüche hatte...

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

rechts und Drehung funktioniert nicht)

..uuups, da hatte ich wohl die erste Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie fährt nur nach links. rechts + Dehen geht nicht

...nicht richtig ausgewertet. Ich hatte nur das Drehen als Fehlfunktion erkannt. Und das wäre entbehrlich...

Das ist in der Tat keine gebrauchsfähige Ausstattung.

Gruß aus Nordertown

PS: wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche, ist ja eigentlich ein schönes Teil

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für Eure Bemühungen, werde die Verbindungen überprüfen. Für weitere Ideen bin ich dankbar.
Gruss Pluto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;