1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Glockenankermotor 0716

THEMA: Glockenankermotor 0716
Startbeitrag
RAI_CCC - 24.07.24 09:17
Hallo zusammen,

ich möchte eine Fleischmann V60 (722404) mit Sound ausrüsten. Da ich einen 15x11-Lautsprecher über dem Motor platzieren will, muß der Originalmotor raus und durch einen Gam ersetzt werden. Da hier jeder Zehntelmillimeter Platz willkommen ist, überlege ich mir, statt des sonst üblichen 0816 einen 0716er einzusetzen.

Ich habe keine Erfahrungen mit der kleineren Ausführung und möchte wissen, ob es hier nennenswerte Unterschiede gibt.
Vom Drehmoment her bestimmt, aber die V60 soll ein paar Wägelchen rangieren und mit diesen vielleicht auch mal auf Strecke gehen.
Was meint ihr, kann man den kleineren Motor bedenkenlos einsetzen?

MfG
Rainer


Moin Rainer,

Warum nicht; der 0716 verbraucht etwas mehr Strom (egal) und hat sogar einen höheren Lastmoment, also mehr Kraft.
Aber: die Achse sitzt natürlich etwas "tiefer".
Was ist mit dem Einbau? Für den 0816 gibt es fertige Einbau"wannen".
Für den 0716 ist es mir nicht bekant.

Gruß
Holger
Hallo Holger,

einen Motoradapter ("Einbauwanne") brauche ich hier nicht, diese nimmt ja unnötig Platz weg. Ich klebe den Motor direkt ein, mit etwas Glück kann ich sogar die STACO3-Platine für den auch geplanten Pufferspeicher zwischen Chassis und Gam platzieren. Vielleicht bringe ich sogar die beiden Mini-Goldcaps rechts und links vom Motor noch unter...

Du schreibst, die Achse sitzt tiefer: im Prinzip ändert sich ja die Achsenhöhe nicht, durch den kleineren Durchmesser habe ich jedoch oben und unten mehr Freiraum.

Aber danke, daß du mir den 0716 freigibst

Einen 0615 gibt es ja auch noch, nur mit ziemlich hoher Drehzahl (20500)...

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;