1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Abkürzung DB Güterwagen

THEMA: Abkürzung DB Güterwagen
Startbeitrag
Bahnsachse [Gast] - 17.12.05 20:37
Von Roco gibt es einen DB Güterwagen mit der Kennzeichnung GEP.
Welche Bedeutung hat diese Abkürzung   Güterexpress? Gepäckwagen?
http://81.169.175.242/bilder/katalog/711/25602.jpg

Hallo,

Eigentlich liefen die Dinger immer in Expressgutzügen, zusammen mit MDy, Dm u.ä. das Ganze Anfang der 90-er. Bei der Abkürzung tippe ich mal auf "Gepäcktransport", da dieser zu dieser zeit nicht mehr in den Reisezügen selbst durchgeführt wurde.
Ich kenne die Wagen aber nur mit dem Zusatz I und II
http://666kb.com/i/1114pwrkly4u9.jpg

          Gruß Lothar
Gibt es eigentlich IRGENDWO eine Internetseite, die diese kryptischen Wagenbeschriftungen, seien es nun Personen- oder Güterwagen, für den unbedarften Normalbürger aufschlüsselt?

DAS wäre doch mal was. Habe ich bisher leider nirgendwo umfassend gefunden; aber so schwer dürfte das doch gar nicht sein.
Da muß es doch Vorschriften, zumindestens aber Richtlinien geben!
Oder würfelt die DB die Buchstabenkombinationen aus? Scrabble??

Also, wo sind die "Bundesbahner" unter uns? (Jaa, ich weiß, die Bundesbahn ist Geschichte, aber der Name ist nun mal DER Begriff für DB-Eisenbahn so wie Nutella für schokoladehaltigen Brotaufstrich.)

Cheers!
Diesel
Hallo alle,

auf der Seite

http://www.stinnes-freight-logistics.de/deutsch...terwagenkatalog.html

und dort unter --> Güterwagenkatalog (Applikation)

findet man einen Katalog, in dem schon ziemlich viele Buchstabenkennungen aufgelistet sind...

Grüße,

Mathias
ein paar Grundregeln:
offene Wagen der Regelbauart:   E   (z.B. E035, Eaos, ...) -> Kohlewagen
offene Wagen in Sonderbauart:   F   (z.B. Fal, Fc) -> Erzwagen
geschl. Wagen der Regelbauart: G   (z.B. G205) -> klassische geschl.Güterwagen
geschl. Wagen in Sonderbauart: H   (z.B. Habis) -> Schiebewandwagen
Flachwagen der Regelbauart:      K  (z.B. Kl043) -> klassische Rungenwagen
Flachwagen in Sonderbauart:      L   (z.B. Ljs) -> Containertragwagen
u.v.a.m.

Gruß
Klaus (der sich bestimmt irgendwo vertippt hat)
Wagen mit dieser Aufschrift waren für den Gepäck- und Expressguttransport vorgesehen und liefen auch in Reisezügen mit!
So wurden werktäglich - je nach Aufkommen - ein bis zwei dieser Wagen in Hameln an die CityBahn/StadtExpress Paderborn-Altenbeken-Hameln-Hannover angehängt, um Koffer usw. nach Hannover zu bringen.
Danke für Eure Hilfe und Information.
Gruß Bahnsachse
Das GEP System ersetzte damals das "klasische" Stückgutsystem. Wagen mit der Aufschrift GEP  (Gs + Gbs ) waren nur für dieses System abgestellt. Sie verkehrten damals auch in Verbindung mit Dm und MD Wagen wie oben beschrieben. Es waren auch Postmr...s in den Zügen anzutreffen. Allerdings hatte die Post auch 200 km/h schnelle Post mr`s .Aus diesen wurden z.T. reine Post ICs gebildet. Bespannt waren diese Züge mit Loks der Baureihe 103.  In Stuttgart wurde für das GEP System extra eine große Halle erstellt in denen die Wagen beladen wurden. Die Beschriftung I ; II hatte mit der Sortierung der Ladung zu tun. Das System setzte sich nicht durch und so kam nach ein paar Jahren das endgültige AUS für das aufwendige Stückgutsystem. ( war ja sowiso ein ungeliebtes Kind ).
LG aus dem verschneiten BW....Wolfi
Hallo ,

... die "Frokler" haben in http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/index.html sehr interessante Beschreibungen zu Güterwagen zusammengetragen.

( z.B. aus :>>DB- Broschüre "Güterwagen - Behälter - Paletten"<< von 1958 ;
>>Der heutige Stand der Laufverbesserung bei Eisenbahngüterwagen<< Verkehrstechnische Woche 40/1935 ;
>>Großbehälter<< ( pa-Behälter ) DB-Broschüre "Güterwagen Großbehälter Straßenroller" ;
>>Neue Betriebsmittel der DB für den Huckepackverkehr<< 28seitige Broschüre aus dem Januar 1964 )

... hier --> http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3009239#msg-3009239 ist eine Auflistung von über 300 Seiten mit Beschreibungen, Skizzen und Fotos von Güterwagen und mit einer "Anleitung" zum Download von der HP http://modellbahnfrokler.de/ ...
ACHTUNG : ca 55 MB !!!

MfG alfred
Unter diesem Link gibt es eine Menge Informationen zu Güterwagen:

http://home.wtal.de/gueterwagen/linksde.htm

Gruß
K.U.Müller

Beitrag editiert am 19. 08. 2006 08:48.
Hallo Alfred,

funzts immer noch ??

Archiv

Sorry ...

Wegen eines netten Menschen, der in dem sehr lebhaften Historischen Forum bei Drehscheibe-Online eine Downloadanleitung für alle hochauflösenden Scans hier im Archiv gepostet hat, ohne vorher zu fragen oder wenigstens Bescheid zu geben, haben sich die Trafficzahlen dieser Domain binnen weniger Stunden weit mehr als verzehnfacht. Um finanziellen Schaden von mir abzuwenden, sehe ich mich daher gezwungen, das Archiv bis auf Weiteres vom Netz zu nehmen.

Das ist nicht die endgültige Lösung des Problems! Das Archiv kommt wieder. Ich weiß nur noch nicht so genau, wie. Kauf ich mir mehr Freitraffic? Mach ich einen Passwortschutz rein? Oder verschicke ich die großen Scans nur noch als CD? Keine Ahnung. Vorschläge sind natürlich willkommen!

haNs

Hallo haNs ,

... hmmm , Erich scheint den imageshack nicht zu kennen oder zu wollen ?

Anstatt sich über den regen Zuspruch der Frokler-Seiten zu freuen, zielt er nun auf die Traffic-Kosten ab. Teils zu Recht - aber die Seiten und die Bilder sind nunmal öffentlich im Net zugänglich und genau zu diesem Zweck (der öffentlichen Zugänglichkeit) wurden die Seiten wohl auch ins Net gestellt ?
---
Ich habe übrigens nicht mit dieser "Downloadanleitung" gesaugt - ich habe mir eine HTML-Seite editiert, die meinem Browser die Sau(g)erei ermöglicht hat ...
---
Aber wozu einen Passwortschutz einbauen ? - will er eine Gesichtskontrolle einführen ? Nur "Premiumleser" dürfen dann hochauflösend runterladen ?  tz tz tz  ...

MfG alfred
Hallo zusammen,

nachdem ich heute erstmals das neue Fleischmann-Set 833001 (2 Gs mit GEP I + II Aufschrift) ansehen konnte, gleich mal eine Frage zum Vorbild:
Von wann bis wann liefen die Wagen denn genau? Anfang der 90er ist mir ein wenig zu schwammig. Und gab es tatsächlich die von Fleischmann jetzt angebotenen als Gs im GEP Verkehr?
Beschrieben wurden sie von Fleischmann als Gmhs, bedruckt aber als Gs...
Als einziges Vorbildfoto konnte ich nur einen Gos finden.
Beim Rocomodell (25602) fehlt ja leider die I + II Bedruckung und das GEP ist zu groß und über beide Türflügel gedruckt. Das ist beim neuen Fleischmann schonmal besser. Aber der Preis mit 44,95 ist auch heftig...

Gruß
Daniel
Zitat

Von wann bis wann liefen die Wagen denn genau? Anfang der 90er ist mir ein wenig zu schwammig.



Hallo,
... aus DSO von User "alte Bahn":
Zitat

bis zum Ablauf des Jahresfahrplans 1989/90 wurden Reisegepäck und Expreßgut in Gepäckwagen bzw Gepäckabteilen der Personenwagen bei der DB befördert.Das Ladegeschäft fand während der planmäßigen Verkehrshalte der Reisezüge statt. An den Knotenbahnhöfen wurden die unterschiedlich großen Sendungen von Hand sortiert und zu den Ausgangszügen bzw. zur Ausgabe an der örtlichen Abfertigung oder Bahnspedition gebracht. Während der Fahrt in den Reisezügen wurden die Sendungen vom Zugführer oder Fahrladeschaffner sortiert , an den Haltebahnhöfen an das örtliche Ladepersonal ausgegeben bzw. angenommen. Mit Beginn des Jahresfahrplans 1990/91 wurde "GEP" = Gepäck, Expreßgut, Post eingeführt. ...

kompletter Text in http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3133745,3134233#msg-3134233

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
an diese Zeit kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Plötzlich (!), von einem Tag auf den Anderen,
konnten wir unser Gepäck nicht mehr vor
Fahrtantritt abgeben und am Zielbahnhof wieder abholen.

Nun sollte man sein Gepäck zur Expressguthalle,
auf der gegenüberliegende Seite des Güterbahnhofes bringen.

Was ohne Auto ein total schwachsinniger Vorschlag war.

Oder man konnte vorher anrufen und das Gepäck
wurde abgeholt oder auch öfters nicht, zu Extrakosten natürlich.

Total unverständlich, denn Menschen packen
das Wichtigste doch erst immer am Schluss ein.

Mit ein bisserl humanistischer Bildung leicht zu verstehen.

Geschlossene Expresszüge,
außerhalb der großen Magistralen,
waren selten und wurden immer seltener.

Diese EGP Waggons wurden noch seltener gesehen.

Für das Geld kann man sich auch richtige Güterwagenzüge hinstellen.

Hans-I.


Hallo zusammen

Ein Kollege hat sein Dachboden aufgeräumt und mir eine Broschüre "DB Güterwagen" von 1978 mitgebracht. Ich selber habe dazu eigentlich keine Verwendung.
Die Frage ist ob sowas etwas gesuchtes ist, oder man es gleich entsorgen kann.
Hier mal ein paar Bildchen dazu.

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Markus,

Ich werde sagen, in die Kleinanzeigen
Es gibt immer Liebhaber dafür.
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/insert.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Markus,

ich habe szt. die 1970er Auflage aus der Bucht gezogen. Was sie mir damals wert war, kann ich nicht sagen. Von den Preisen der 2 oder 3 einschlägigen Antiquariaten was abgezogen, wird ein fairer Preis draus.

LG

Michael
Hallo,

solche bunten Heftchen wie in #16 gab es bei der DR auch. Hiermal ein Beispiel:

https://www.dropbox.com/s/q7kyhsenzw1br2y/G%C3%...0%281981%29.pdf?dl=0

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;