1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SMD Bauteil identifizieren

THEMA: SMD Bauteil identifizieren
Startbeitrag
Rainer We. - 31.01.06 12:02
Guten Tag miteinander!

Ich habe eine Mtx BR 152 "Railion". Auf der Platine ist ein SMD Bauteil mit einem doppelten 5V als Aufdruck,  wobei sich die beiden V überschneiden (wenn's denn ein V sein soll). Weiss jemand, was das für ein Teil ist? DC-Widerstandmessungen helfen mir nicht weiter. In einschlägigen Tabellen ist unter 5V eine Zenerdiode beschrieben, was aber wohl nicht sein kann.

Beste Grüsse
Rainer We.

Hallo,

ist dies das grüne Bauteil? Dabei handelt es sich um einen sog. "Polyswitch", auch Polyfuse oder Multifuse genannt. Dies ist ein reversibles Sicherungselement das bei Überstrom hochohmig wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Ja genau, dass Teil meine ich. Ich habe mit der BR152 das Problem, dass der Dekoder (D&H 100) nach knapp einer Sekunde Fahrbetrieb abschaltet. Ich habe nach allerlei Versuchen auf analog zurückgerüstet und dann festgestellt, dass das erwähnte Teil im Analogbetrieb rasch sehr heiss wird und die Lok dann ebenfalls stehenbleibt. Da habe ich dann wohl doch einen Defekt im Motorstromkreis.

Besten Dank für den Hinweis
Rainer W.
Hallo liebes Forum,

ich hänge mich hier mal dran - ich habe einen Haufen Elektronikbaueile sortiert und habe diese SMD Kondensatoren, die ich bisher nicht identifizieren konnte.

Vielleicht kann mir der ein oder andere noch einen Tip geben.
ich kenne diese Seite https://elektroniktutor.de/bauteilkunde/c_smdcod.html

1.Bild:
Nr 1,2 und 5 habe ich gar keine Ahnung:
Sind das bei Nr3 und Nr4 im Bild wirklich 10uF/16V Kondensatoren? Was bedeutet dann die Zeile darüber?

2.Bild:
Hier habe ich gar keine Idee - ist das auch ein Kondensator? eine Diode? oder Zener Diode? Das Bauteil hat 2 Anschlüsse.

DANKE im Voraus!
grüße
fabian

Die von fabian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Zahlen/Buchstabenkombinationen sind entweder Fertigungscodes oder geben Toleranz und Temperaturbereich an. Endgültig klären könnte man das nur im Datenblatt des Herstellers, und das ist bei solchen allgemeinen Bauteilen schwierig.

Am besten ist immer, wenn man nachmisst. Viele Multimeter beherrschen heute bereits die Kapazitätsmessung.

Ich denke schon, dass das hier 22 uF mit kleiner Spannung (6V3 oder 10 V), 10 uF/16 V und 100 uF/16 V sind. Das passt zur mechanischen Größe.

Bei dem eckigen Bauteil könnte es sich um eine Diode, eine Z-Diode oder um einen Tantal Elko 33 uF/ 4 V handeln. 4 V für einen Tantal mit hoher Kapazität ist durchaus üblich, die sind für 3,3 V gedacht.

Wenn Du das Bauteil mit einer Pinzette kurz schließt und dann in einem höheren Ohm-Bereich hinein misst, und der Anzeigewert fällt zuerst schnell und steigt dann an, ist es ein Tantal.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Das hilft mir ungemein weiter.

Mit dem 2.Bauteil konnte ich nix vernüftig messen...

Grüße
Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;